Wir Ostpreußen, August 1949, Folge 13, Teil 2

Seite 15 Vermählungsanzeige
Dr. jur. Wilhelm Steffen und Dipl. Hdl. Dorothea Steffen, geb. Hackbarth. Vermählte. (21a) Gohfeld/Westf., Bahnhofstraße 401. Früher: Lyck, Ostpreußen, Blücherstraße 6. 29.07.1949

Seite 15 Suchanzeigen
Günther Drews, Funklehrer, Uffz. der Luftw., Januar 1945 Insel Dievenow auf Wollin, Pommern. Wer war mit meinem Sohn zusammen? Unkosten werden erstattet. Nachr. erbeten Frau Martha Drews (20a) Wülfingen, Kreis Springe, Hannover

Wer weiß etwas über den Verbleib meines Vaters, August Peltz, geb. 26.11.1882 in Königsberg Pr., Oberhaberberg 50, seit 08.04.1945 fehlt jede Nachricht. Um Nachr. bittet Bruno Peltz (13a) Würzburg, Frankfurter Straße 22

Erbitte Nachricht über den Verbleib von Fräulein Helene Kaminski, früher Gr.-Schmückwalde, Kreis Osterode, Ostpreußen, und Fräulein Puschkat, früher Nesteiken, Kreis Osterode, Ostpreußen. Frau Ilse Rose, früher Lichteinen bei Osterode, Ostpreußen, jetzt (22a) Flüren bei Wesel am Rhein.

Obergefr. Erich Press, geb. 22.02.1913, in Goldap, Ostpreußen, 8. Komp. I.-R. Nr. 22, Feldpostnr. 20067 E, vermisst seit 24.02.1942 am Wolchow, Heimatanschrift: Matzhausen, Kreis Gumbinnen, Ostpreußen. Auskunft über seinen Verbleib erbittet: O. Press, Sorsum 134, über Hildesheim

Wilhelm Karsubke aus Königsberg, Tiergartenstraße 55, Lehrer an der Kantschule, geb. 23.07.1890, beim Volkssturm verblieben. Wer weiß Näheres über ihn? Frau Paula Karsubke, Altstädten, Allgäu

Suche Fräulein Käthe Podszus, geb. 23.07.1898 in insterburg, seit etwa 1930 Lehrerin in Swinemünde, Gadebuschstr. 30a, oder ihre Angehörigen Scharna. Wer kann über Verbleib Nachricht geben? Erika Hantel, geb. Schmidt-Serwillen (23) Osnabrück, Martinistraße 78 I

Suche meinen Mann, Schneidermeister Franz Wagner, geb. 18.12.1882. Er wurde am 22.02.1945 von Springborn, Ostpreußen von den Russen zur Arbeit mitgenommen. Ottilie Wagner, Münster-Oberlahn, Hintestraße 37

Wer weiß etwas über das Schicksal von Frau Martha Sinnhuber, geb. Knapke, aus Altkrug, Kreis Gumbinnen? Im Herbst 1945 soll sie in Königsdorf, Kreis Mohrungen, Ostpreußen, gelebt haben. Um Nachricht bittet ihre Schwester, Berta Knapke, Betzhorn 23 über Wittingen, Hannover

Feldwebel Parl (ich denke eher Paul) Bartel, gerufen Role, Königsberg, Vorst. Langgasse 6. Letzte Nachricht Anfang März 1945 aus Gotenhafen. Wer weiß etwas über den Verbleib meines Sohnes? Nachricht über meinen Sohn erbeten: Frau Bertha Bartel, (24) Wentorf. A. S. Mölln Land.

Gesucht wird Frau Clara Naujeck, geb. Sprakties, geb. 15.06.1889 in Mehlauken (Liebenfelde), wohnhaft in Königsberg Pr.-Metgethen, Hindenburgweg 54. Sie wurde am 29.01.1945 von sowjetischen Truppen fortgeführt. In Mednicken hat sie sich 2 Damen angeschlossen, die bei ihr übernachtet hatten. Mitteilung erbittet: (24b) Emil Naujeck in Heikendorf über Kiel, Neuheikendorfer Weg 17

Ich suche Frau Rosa Pawlowski, geb. Don, wohnhaft Königsberg 1. Pr., wohnhaft im Märu 1948 Königsberg Pr., Vlitzer 1812, Haus 17, II Trepp. Wer kann Auskunft geben an Willi Pawlowski, Bockum-Hövel bei Hamm (21b) Stefan-Straße 95, Bez. Münster

Gefreiter Helmut Plasse (Rechnungsführ.) in einem Maschinengewehrz., Feldpostnr. 07 733 D. Vermisst seit August 1942 bei Wjasma. Nachricht erb. Heinrich Plasse, Ostseebad Dahme (Holstein), Hamburger Heim.

Wer aus Liebenfelde Ostpreußen, Kreis Labiau, kann uns Nachricht geben über Friedrich Karp mit Tochter Martha Schneidereit, geb. Karp mit Kindern Bruno und Heini aus Liebenfelde. Im Januar 1945 noch in Königsberg, Ostpreußen-Rotenstein und Tannenwalde gesprochen. Um Nachricht bitten Hermann Karp und Margarethe Luther, geb. Karp, aus Königsberg – Rotenstein, Ostpreußen, Amselweg 16 und Starenweg 2, jetzt: (24) Schenefeld bei Blankenese, Bezirk Hamburg, Blankeneser Chaussee 31

Heinrich Wiens, Bäckermeister aus Königsberg, Sackheim 122, wird gesucht von seiner Frau Hedwig Wiens, Tübingen, Versorgungskrankenhaus. Wer kann Angaben machen über Verbleib? Auch für die geringsten Angaben dankbar. Unkosten werden erstattet.

Gesucht wird der Vulkaniseur Albert Sommerfeld aus Insterburg, Hindenburgstraße 59. Ende Februar 1945 ist er mit noch 5 anderen Herren auf einem Kasernenhof in Danzig gewesen, um sich dort beim Volkssturm oder Wehrmacht zu melden. Wer war mit ihm zusammen und kann Auskunft erteilen? Frau Martha Sommerfeld, Tönnhausen Nr. 9, bei Winsen-Luhe (24a), Kreis Harburg

Elisabeth Siedler, geb. Schulz, geb. 30.07.1891, aus Königsberg Pr. und Frieda Mauritz, geb. Siedler, geb. 17.05.1911, sowie Kind Wolfgang, geb. am 26.04.1937. Frau Siedler soll im Sommer 1945 in Ponarth gewohnt und in der Zellulose gearbeitet haben, Frau Mauritz war mit ihren Kindern aus Königsberg nach Gr.-Dexen, Post Roditten, Kreis Pr.-Eylau, evakuiert und ist im Sommer 1945 noch in Pr.-Eylau gesehen worden. Wer weiß etwas über das Schicksal meiner Mutter und Schwester? Nachricht erb.: Gertrud Siedler (20b) Herrhausen Nr. 118, über Seesen a. Harz

Wer weiß etwas über den Verbleib meiner Eltern, Fritz und Jenny Molgedey, wohnhaft Königsberg Pr., Metgethen, Kronprinzenweg 8. Nachricht erbeten an Horst Molgedey, Remscheid-Vieringhausen, Morsbach 33, Unkosten werden vergütet.

Fräulein Kaethe Koeck, Wirtschafterin aus Königsberg Pr., Alter ca. Mitte 40 Jahre, wird gesucht. Wer kann über sie oder ihre Angehörigen Auskunft geben? Nachricht erbittet Frau Erna Zwiersch, Hamburg 1, Ferdinandstraße 38

Wer kann mir über den Verbleib meines Mannes, Kaufmann Arthur Kaczmarek, Königsberg-Pr., Steindamm 33, Auskunft geben? Frau Else Kaczmarek (13a) Gersdorf, Post Altdorf über Nürnberg

Wer weiß etwas über Ernst Rogalla, geb. 13.03.1913. Vom Suchdienst im Jahre 1947 erfahren, dass er sich in Rochau, Kreis Stendal, wenige Tage aufgehalten hat. Siegfried Rogalla, geb. 26.05.1924, beide aus Tannau, Kreis Treuburg, Ostpreußen, werden gesucht von Aug. Rogalla in Warstade 264, Post Basbeck, Kreis Land Hadeln.

Otto Kirscht, geb. 06.03.1892, zuletzt als Oberwachtmeister der Gend. in Stradaunen, Kreis Lyck. Wer hat ihn in den Fluchttagen gesehen oder gesprochen. Welcher Heimkehrer aus Russland weiß etwas über ihn? Für jede kleinste Auskunft wäre dankbar: Frau Margarete Kirscht, früher: Theerwisch, Kreis Ortelsburg, jetzt Hameln, Weser, Kaiserstraße 82a

Ich suche die Anschrift von Albert Atspodin, Ostfelde, Ostpreußen, Kreis Tilsit-Ragnit. Zuschr. erbittet: Fritz Naujeck (20b) Bleckenstedt über Lebenstedt, Braunschweig

Gesucht wird Hansjürgen Poersch, geb. 07.02.1928 in Kreuzburg, Ostpreußen, Angeh. D. RAD Salpkeim, Ostpreußen, Feldpostnr. 64 504 B. Letzte Nachricht von Verschiffung aus Danzig vom 27.02.1945. Wer auch nur den kleinsten Anhalt über das Schicksal meines Sohnes geben kann,
wird dringend um Nachr. geb. Johanna Poersch, (24b) Willendorf über Reinfeld, Holstein.

Wer kann Nachricht geben über Frau Eva Bierkant, geb. John, und Kinder Ursel, Helga, Traute und Agnes, wohnhaft Königsberg Pr., Nicoloviusstraße 6. Die letzte Nachricht aus Königsberg im März 1945 erhalten. Wer war in den letzten Tagen mit ihnen zusammen? Nachr. erbittet gegen Unkostenerstattung Artur Bierkant, (24b) Harksheide bei Harburg, Am Falkenberg

Wer weiß etwas von dem Verbleib meines Neffen Georg Fox, geb. 07.02.1944 in Königshöhe, Kreis Lötzen. Derselbe ist am 28. Januar 1945 in Bischofstein auf einem Flüchtlingswagen aus Lyck oder Lötzen im Kinderwagen liegen geblieben. Besondere Kennzeichen: der zweite Zeh (an beiden Füßen) ist mit dem dritten etwas zusammen gewachsen, blaue Augen, blond, Meldungen erbeten an Frau Maria Scheiba in Korntal, Groß. Schülerheim, bei Stuttgart

Gesucht werden Kaufmannn Emil Stumkat, nebst Ehefrau Auguste, geb. Gerlach. Wohnhaft Königsberg Pr., Unterhaberberg 28a (Milch- und Lebensmittelgeschäft), Alter: 54 bzw. 53 Jahre. Mein Vater soll kurz nach der Kapitulation gestorben sein, während meine Mutter noch im Frühjahr 1946, darauffolgend noch im Herbst 1947 in Pr.-Eylau gesehen wurde, angebl. Wohnung: Fritz-Schlegel-Straße 12 oder 32. Dankbar auch für die kleinste Nachricht: Hilde Stumkat (16) Bad Wildungen, Postamt (Telegrafie)

Baumeister Fritz Steputat aus Königsberg i. Pr., Drumannstraße 7, wird gesucht von Gustav Daniel, (24b) Schleswig, Klosterhoferstraße 59

Bauer Hermann Holstein, geb. 25.06.1878, zuletzt wohnhaft in Mahnsfeld bei Königsberg, Ostpreußen, wurde Anfang Februar 1945 in Fuchsberg, Samland vom Treck getrennt. Wer weiß etwas über den Verbleib? Nachricht erbitten: Kurt und Herbert Holstein, (20b) Berklingen, Kreis Wolfenbüttel

Grenadierkaserne Bartenstein. Wer weiß etwas über Soldat Heinz Arndt, geb. 22.12.1925 in Johannisburg, Ostpreußen? Wurde am 22.12.1944 von Bartenstein in Ostpreußen in Marsch gesetzt. Die letzte Nachricht vom 02.01.1945 am Weichselbogen bei seiner alten Einheit. Kameraden die ihn kennen und mit ihm zusammen gewesen sind, bitten wir um jede Nachricht. Da Feldpostnr. verloren gegangen ist, haben wir keinen Anhalt. Ulrich Arndt, geb. 22.09.1927 in Johannisburg, Ostpreußen, verschleppt. Wer war mit ihm auf dem Transport oder im Lager? Für jede Nachricht sind wir dankbar und vergüten die Unkosten. Otto Arndt, Hankensbüttel über Wittingen, Uelznerstraße 4, frühere Anschrift: Johannisburg, Ostpreußen, Mühlenstraße 5

Wer weiß etwas über den Verbleib meines Sohnes Georg Anker, geb. am 19. April ??? zu Rastenburg, Ostpreußen, Obergefreiter, Feldpostnr. L 44740, zuletzt Raum Graudenz. Seit Februar 1945 vermisst, vermutlich in russ. Gefangenschaft. Bisher kein Lebenszeichen. Nachricht erbittet: Ernst Anker, Kriminal-Sekr. i. R., Maasbüll-Flensburg Land (24b)

Gesucht wird Helmut Deckert aus Eydkau, Ostpreußen. War zuletzt am Res.-Lazarett Meiningen, Thüringen. Wer gibt mir Auskunft über meinen Freund? Dora Engel (24) Grönland, Post Horst über Elmshorn, Holstein

Suche Bekannte aus Tilsit und Umgebung. Wo ist Karl Abshof? Bitte meldet euch! Wilhelm Henkis, früher: Tilsit, Lindenstraße, jetzt (23) Worpswede, Bergedorf 24. Kreis Osterholz, Bezirk Bremen

Wer weiß etwas über den Verbleib meines Ehemannes Oskar Saffran, geb. 29.06.1908 aus Sutzen, Kreis Gerdauen? Letzte Nachricht vom 18.01.1945 aus Heilsberg, dass er zur 1. Artl.-Ers.-Abt. I Meckensen-Kaserne versetzt worden wäre. Frau Erna Saffran (24b) Bendfeld über Schönberg, Holstein.

Landwirt Fritz Gramatzki aus Grüneberg, Kreis Elchniederung, geb. 25.06.1896. Beim Volkssturm in Königsberg März-April 1945, Arbeits-Batl. 4. Komp. Von Mai bis Spätherbst 1945 im Lager Birkenfelde bei Insterburg gewesen. Seitdem keine Spur. Nachricht erbittet Frau Margarete Gramatzki, (23) Neuenkirchen, Post Bremen-Vegesack, Evangel. Hospital

Wer kann Auskunft geben über Frau Olga Berger verw. Gennrich, geb. Kernke, geb. am 24. Juli 1897, und sohn Heinz-Günther Berger, geb. am 6. Februar 1938. Letzter Wohnort: Schlobitten Kreis Pr.-Holland. Um Nachricht bittet: Liesbeth Gennrich, früher Eydtkau, jetzt: Dinkelsbühl (13a) von Raumerstraße 8

Fräulein Eva Prang, geb. d. 05.03.1923 zu Königsberg, am 23.01.1945 mit dem Schiff von Königsberg fortgefahren. Wer weiß etwas über meine Pflegetochter? Nachr. erb. Erna Doelp, geb. Kissuth, geb. den 21.09.1906 zu Königsberg. Nachricht erb. Frau Elisabeth Frey, früher Königsberg (16), jetzt Treysa bei Kassel, Frankenhainerweg 53

Italienheimkehrer. Wer kann mit über das Schicksal meines Sohnes, Obergefreiten Paul Brandt, geb. 09.07.1911 aus Rößel, Ostpreußen, Auskunft geben? Mein Sohn war Dezember 1944 am Gardasee Italien bei einer Flakeinheit. Frau Helene Meyer, Wassertrudingen, Hopfengässchen 1

Pr.-Holländer! Wer kann Auskunft geben über meinen Neffen Fritz Gollan, aus Pr.-Holland, Ostpreußen, Marienfelder-Siedlung, geb. 04.05.1930, durch Russen verschleppt am 06.02.1945. Der Transport soll nach Zichenau gegangen sein, jede weitere Spur fehlt. Für den kleinsten Hinweis wäre ich dankbar. Unkosten werden gern erstattet. Otto Freitag (24b) Tellingstedt über Heide-Holstein.

Paul Dlugokinski, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Angerburg, Ostpreußen. Wohnung Franz-Tietz-Straße 7. Wer weiß etwas über das Schicksal meines Mannes? Derselbe wurde von den einrückenden Russen von Heilsberg aus verschleppt und ist zuletzt in Seeburg gesehen worden. Nachricht erbittet Frau Berta Dlugokinski (24a) Stade/Elbe, Wilhadikirchhof 1

Frau Anni Huwe, geb. Karaschewski, aus Königsberg Pr., Tapiauer Straße 4, wird gesucht von Lehrer Th. Bettels (20) Hönnersum b. Hildesheim.

Seite 16 Familienanzeigen
Am Sonntag, dem 17. Juli 1949, verschied infolge Herzschlags, fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat, mein lieber Mann, unser guter Vater und Schwiegervater, Fritz Darms, im 61. Lebensjahr. In tiefer Trauer: Margarete Darms, geb. Siebert. Gerd Darms. Marianne Darms, geb. Goebels. Früher: Tilsit, Wasserstraße 33, und Königsberg-Schichau. Jetzt: Bad Hersfeld, Wollweberstraße 45

Allen, in deren Gedächtnis wir noch haften, gebe ich bekannt, dass nach dem am 26.12.1940 in Königsberg Pr., Kaiserstraße 17, erfolgten sanften Ableben meines Vaters, des prakt. Tierarztes und Oberveterinärs a. D. Georg Litfas, geb. 19.06.1864, im Sommer 1945 in Rothenstein auf tragische Weise meine Mutter, Lina Litfas, geb. Christeleit, geb. 28.11.1867, ums Leben kam, und am 01.02.1947 ebenfalls in Königsberg Pr., Am Landgraben 22, meine Schwester, Dora Litfas, geb. 13.08.1903, den Hungertod erlag. Ich selbst war 3 Jahre in russischer Gefangenschaft und blieb die allein Überlebende. Frau Carola-Ruth Litfas. Früher: Königsberg Pr. 9, Schrötterstraße 153, I, jetzt: Offenbach, Main, Marienstraße 62 I, links

Fern der geliebten Heimat verstarb am 7. Juli 1949 plötzlich und unerwartet, mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Vater und Großvater, Schlossermeister Otto Seikat, im 67. Lebensjahre. Im Namen aller Leidtragenden: Marie Seikat, geb. Lorenz. Früher: Prostken, Kreis Lyck. Jetzt: Hürben, Kreis Heidenheim

Fern unserer Heimat entschlief heute im 73. Lebensjahre, meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Marie Dünnbier, geb. Hachmann, nach längerem Krankenlager im Kreiskrankenhaus Barsinghausen. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Adolf Dünnbier, Revierförster i. R., Wennigsen, Deister, Hauptstraße 125, den 22. Juli 1949. Früher: Ortelsburg, Ostpreußen

Ein tragisches Geschick entriss uns unerwartet und grausam unseren geliebten, sonnigen Hansel, im Alter von 4 Jahren. Heinz Migge. Erika Migge, geb. Kompa. Rainer, als Bruder. Kraillng bei München, Albrecht-Dürer-Straße 16, im Juni 1949. Früher: Peitschendorf, Ostpreußen.

Wir betrauern den Tod unserer Männer und Väter unserer sieben Kinder. Oberstleutnant a. D. Hans Schwanbeck, geb. 19.12.1903, gestorben 05.03.1949. Renate Schwanbeck, geb. Meyer.
Landwirt Erich Filler, geb. 19.04.1907, gestorben November 1945 in russischer Gefangenschaft. Erika Filler, geb. Meyer. Depenau über Preetz, Holstein. Früher: Nemmersdorf, Kreis Gumbinnen