Windows 11 + Scanner

Hallo,

seit Kurzem habe ich einen neuen PC mit Windows 11. Mein Scanner ist ein Canon CanoScan LiDe 100 (sicherlich so um die 15 Jahre alt). Die Bilder und Dokumente habe ich auf meinem alten Windows10-Rechner mit Hilfe von Corel PaintShopPro X5 über Importieren>TWAIN erfassen… gescannt. Das geht jetzt allerdings nicht mehr. Es erscheint die Meldung „Es wurde kein Scanner gefunden.“ Unter den Windows-Einstellungen>Bluetooth und Geräte>Drucker und Scanner ist er nicht aufgelistet.

Ich kann mich allerdings auch nicht mehr erinnern, ob damals bei meinem alten PC ein Treiber für das Gerät installiert worden ist. Auf der Canon-Website erfuhr ich, dass Windows 11 bei diesem Scanner-Typ nicht mehr unterstützt wird. Da das Gerät noch einwandfrei funktioniert und meinen Ansprüchen vollends genügt, möchte ich mir kein neues Gerät kaufen.

In Internetforen gibt es einige Beiträge zum Problem mit älteren Canon-Scannern, habe allerdings noch keine brauchbare Anleitung zur Behebung meines Problems gefunden.

Hat vielleicht jemand hier in diesem Forum eine Lösung parat? Oder einen Tipp?

Viele Grüße
Brigitte

Hallo, bei mir funktioniert es mit LiDE 210 über die Einstellungen, ich weiß nur nicht mehr, in welcher Reihenfolge ich den Scanner hinzugefügt habe, ich glaube, erst den PC öffnen und dann den Scanner einschalten, aber da kann man rumprobieren, viel Erfolg wünscht Gudrun

Hallo Brigitte,

ich selbst betreibe einen alten LiDE 60 unter Windows 11. Man muss bei der Installation nur ein paar Kleinigkeiten beachten:

  1. Du musst den jüngsten verfügbaren 64-Bit-Treiber installieren - das ist beim LiDE 100 dieser hier: CanoScan LiDE 100 - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen - Canon Deutschland

  2. Falls du mit der CanoScan Toolbox arbeiten willst, nimm Version 4.9.x, die 5er-Version funktioniert nicht.

  3. Falls dir die CanoScan Toolbox den Fehler „TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden.“ meldet, dann musst du das Verzeichnis %SystemRoot%\twain_32\CNQ2413 zum Suchpfad hinzufügen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, dem Problem weiter nachzugehen. Ich kann nur sagen: Es hat geklappt!!! Mein Scanner funktioniert unter Windows 11.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Brigitte