Windelsbach / Hornau: Ehrlicher

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Margaretha Ehrlicher (* 20.08.1900) und vom Bruder Johann Friedrich Ehrlicher (* 13.11.1903). Die Eltern waren Johann Michael Ehrlicher (24.05.1868-19.3.1927) und Margaretha Barbara Kallert (oo in Preuntsfelden am 22.4.1898.

In Margarethas Taufeintrag steht eine Notiz, die ich nicht entziffern kann. Kann jemand lesen, was unter dem Namenseintrag in der ersten Spalte geschrieben wurde?

Ein erster Ansatz von @Abadis:

es das (i)s u(M) 6 ?Uhr?
„Anna Maria“ -", o was gez
= 1/2 n 6 ?Uhr?
war

Könnte das Steno sein, wie von @chuehn vermutet?

Danke und viele Grüße aus dem Hochschwarzwald

Flo(rian Straub)

Hallo Flo
Bis auf die Worte „Anna Maria“ ist das ganz eindeutig Stenoschrift. Leider sind meine Stenokünste so eingerostet, dass ich kaum mehr etwas lesen kann. Ich habe da Mal bei einem Stenographenverein Hilfe gefunden. Eventuell gibt es noch örtlich sowas, aber auf jeden Fall im Internet.
Gruß Mathias (Sendelbach)

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,
es handelt sich eindeutig um Steno. Den ersten Teil kann ich eindeutig als Bei der Anmeldung nur beim Standesamt „Anna Maria“. Beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Viel Erfolg
Gertrud

1 „Gefällt mir“

Hallo @MathiasSendelbach und @G_Hofmann,

vielen Dank für eure Hilfe.

Vielleicht klärt sich das ja durch die Taufurkunde, die ich heute bestellt habe. Sie befindet sich übrigens in Rothenburg ob der Tauber.

Gruß
Flo

Sehr geehrter Herr Straub,

Auch mein Steno ist leider durch 35 Jahre Nicht-Gebrauch völlig eingerostet.
Mir scheint die mittlere Zeile (die auch ich nicht entziffern kann), die eigentlich wichtige zu sein.
In der vorletzten steht nämlich noch mal „beim Standesamt“ und in der allerletzten Zeile das erste Zeichen ist „vor“

Rein geraten, weil ich eben auch nicht mehr lesen kann: evtl so was wie „sprach beim Standesamt vor“, Frage ist hat wer und warum, „Vater“ entdecke ich nicht, ich glaube das würde ich noch erkennen…

Viel Erfolg, vielleicht findet sich ja noch jemand, der es gut kann…

Einen schönen Abend wünscht nebsgt allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber noch die klärende Randnotiz aus dem standesamtlichen Geburtseintrag von Anna Maria, die zeigt, dass der Name zwei Monate nach der Geburt auf Maria Margaretha korrigiert wurde:

Danke nochmal an alle Antwortenden

Gruß
Flo(rian Straub)