Willkommen beim kostenlosen Onlinekurs: The Elements of AI

Sprache wählen und schon kann es losgehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da vor einigen Tagen mal angefangen und finde diesen Kurs bisher nicht nicht schlecht. Allerdings hakt es bei mir schon in Kapitel 2, weil ich das System/Spiel der „Türme von Hanoi“ nicht verstehe. Ich würde anders vorgehen.

Komm, wir schaun mal, ich denke die Türme von Hanoi können wir vermitteln. Manchmal, es geht mir auch oft so, hat man nur ein Brett vor dem Kopf.

Ich zeig es jetzt einmal mit drei Scheiben.

Mach es nach. Beginne mit drei Scheiben. Mit mehr Scheiben dauert es länger, braucht mehr Züge.

Und frage nach. Immer und immer wieder.

Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt höchstens dumme Antworten.

Wobei ich mir den Kurs gleich noch einmal selbst reinziehen muss, ich habe schon vergessen was und wie es da dargestellt wurde. Ich brauche einfach mehr Zeit!

Gibt es nicht inzwischen auch dafür eine KI?

Bis denne…
Bernhard

Ich bin jetzt gerade dabei, und es ist nicht so einfach.

Aber: Ich löse nicht in der vorgegebenen Reihenfolge wie sie auf der Seite erscheinen. Wobei ich einen Fehler habe, bei „Welcher Zustand sollte im Feld 5 stehen?“. Und nun sehe ich den Fehler auch, ich war wohl ungenügend konzentriert bei der Sache.

Jetzt würde ich aber an Deiner Stelle nicht aufgeben. Der Kurs soll „eine Tür zur KI öffnen“.

Und das macht er, eben noch einmal überprüft. :clown_face:

Und was bei Dir unklar bleibt fragst Du hier nach. Hier gibt es mehr wie einen Anwender.

Ich habe einmal Bing drauf angesetzt:

Das Problem der Türme von Hanoi auf der aktuellen Seite beschreibt eine Version mit drei Stäben und zwei Scheiben. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Lösung:

Ergebnis: Beide Scheiben sind nun auf dem dritten Stab, und das Problem ist gelöst. Die Aufgabe erfordert insgesamt drei Übergänge. Denke daran, dass du bei jedem Zug nur eine Scheibe bewegen kannst und keine Scheibe auf eine kleinere legen darfst.

1 „Gefällt mir“

Diese Weise habe ich auch im Kopf, aber ich verstehe ja nicht, warum ich dann sechs „Knoten“
ausfüllen soll. Es reichen doch 4. Oder sollen die angezeigten Bilder bereits in die Felder 1 und 2 ?