Willburger/Jaeck aus Unterzell-Rot a.d. Rot

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen das Rätsel zu lösen oder einen Tipp für die weitere Suche/Quellen geben. Ich habe die Ehe Johann Michael Willburger/Theresia Jägglin am 19.05.1765 in Rot a.d. Rot, beide stammen demnach aus Unterzell. lt. einer anderen Quelle (Willburger-Homepage) stammt Michael Willburger aus Haslach (E: Gottfried Willburger/Agatha Haas) - Geburtseintrag aber auch in Haslach Fehlanzeige. Er stirbt 1795 im Alter von 61 Jahren, müsste also um 1734 geboren sein. In Rot an der Rot finde ich zwar einen Johann Michael Willburger, der wäre allerdings 1742 geboren. Zu seiner Ehefrau Theresia Jägglin habe ich kein eindeutiges Sterbedatum gefunden so dass ich ihr Alter nicht eingrenzen kann. Es gäbe eine mögliche Kanditatin die ist aber unsicher da ich auch eine andere Eheschliessung einer Theresia Jaeck (Jaegglin) gefunden habe die zeitlich aber nicht passt da Theresia vor ihrem Ehemann stirbt. Wo könnte ich weitere Quellen finden um die Vorfahren zu ermitteln ? Die Willburger sind ja eigentlich gut erforscht, auch Jaeck hätte ich schon aus einer anderen Linie einige Daten, aber mir fehlt halt der Beleg zu den Eltern der beiden.
Grüße
Manuela

Hallo Manuela,

ich habe mich die letzten Tage mit Deiner Anfrage beschäftigt und in den Roter- und Haslacher Büchern gesucht.

Habe in beiden keinen Heiratseintrag des Gottfried Willburger +Agatha Haas gefunden.Auch nicht von deren Kindern.

Allerdings habe ich den Kauf der Wirtschaft + Heiratsabrede des Joannes Wilburg in Roth v.Landthalhofen von 1678 gefunden.

Dieser war mit Anna Weber von Rot oo,ging aber später nach Haslach.Als seine erste Frau starb,oo Er noch 2mal in Haslach.

Diese Ehen waren aber Kinderlos. In der 4 Ehe war er mit Catharina Faklerin aus der Schmidis/Haslach oo.am16 August 1716 in Rot a.d.Rot

In dieser Ehe wurde ein Sohn Godefridus * 19 Juni 1722 .Also ist der obg.Godefridus aus 1 Ehe verstorben.

Der Joannes Michael den Du gefunden hast,stammt aus der 2 Ehe des Nicolaus Willburger mit Barbara Mayer oo in Rot a.d.Rot.

Nicolaus Willburger aus der 1Ehe Seines Vater’S mit Anna Weber

Nun zu Joannes Michael Willburger + Theresia Jäggin:

  • Text 1 Spalte Theresia Jäggin in Unterzell ligata

Latein Text kann ich nicht lesen

Alter 53 Jahre

  • 20 Juli 1783

Geburtseintrag . 29 7bris 1729 Parentes: Bruno Jägg et Catharina Herlerin aus

September aus der Kreuzmühle

Mein Name ist Maritta Penisson und die Vorfahren meiner Großmutter /mütterlicherseits stammen aus Rot a.d.Rot

und Haslach.

Ich hoffe dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte. Wenn Du noch was wissen willst,oder brauchst schreib mir einfach-

Kann Dir dann Kopien zusenden.Dafür brauch ich aber deine private Emaile adresse,da ich nicht weiß,wie man es

über den Verein sendet…

Grüße

Maritta

-----Original-Nachricht

1 „Gefällt mir“

Hallo Maritta,

in der oberschwaben-l kannst du an deine emails einfach Anhänge anfügen. Oder Ausschnitte in die email einfügen.

VG
Steffi (Schosser)

Hallo Maritta
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe ja das KB Rot auch schon durchsucht und dieselben Ergebnisse gefunden. Die Angabe mit den Eltern von Gottfried Willburger und der Ehefrau Agathe Haas stammen aus dem Stammbaum der Willburger aus der Homepage der Willburger-Sippe. Eine Anfrage dort wegen Quellen wurde aber leider nie beantwortet. Dass der 1. Sohn Gottfried *1698 verstorben ist weil es einen 2. Gottfried gab ist möglich, aber nicht zwingend. Ich sehe aber gerade dass bei diesem Gottfried *1698 als Geburtsort Tannheim/Rohrmühle angegeben war. Das wäre ja dann in Österreich. Ich werde auf jeden Fall mal in diese Richtung suchen. Dann würde aber dieser Johannes ja eigentlich auch nicht als Vater in Betracht kommen, wenn er schon 1678 in Roth war.
Aber wenn Du mir die Heiratsabrede des Johann Willburg trotzdem zukommen lassen könntest würde ich mich freuen. (manuela (at) bassler-online.de )
Welche Namen hast Du in Rot ?
Grüße
Manuela

Hallo Maritta
auf der Willburger-Homepage ist der Gottfried *1722 ein Sohn von Johann Baptist Willburger, also ein Enkel des Johann Willburger. Aber ich glaube die haben auch die beiden Gottfried vermischt…
Grüße
Manuela

Hallo zusammen,

Fragen zur Familie Willburger kann am besten Benno Willburger beantworten, welcher die sehr umfangreiche Forschung seiner Eltern übernommen hat.

Seine Emailadresse ist benno.willburger@maxi-allgaeu.de

mit den besten Grüßen

Frank

Hallo Frank
danke, werde ich mal direkt versuchen. Eine Anfrage an Benno Willburger wurde ihm zwar schon mal zugeleitet. Aber je tiefer ich da einsteige desto unstimmiger wird das Ganze. Ich fand nun in Wien einen Sohn des Paares Gottfried Willburger/Rosalia der lt Sterbeeintrag um 1731 geboren wäre, seine Eltern heirateten aber erst 1734.
Grüße
Manuela

Ich hatte damals mit seinen Eltern immer wieder Kontakt. Seinerzeit habe ich auch das Willburger-Buch mit den vielen Stammbäumen in eine GEDCOM hineingetippt. Nach einigen Jahren bemerkten Willburgers aber dass das Buch viele Fehler enthielt.

mit den besten Grüßen

Frank

Hallo Steffi,

danke für den Tipp.werde es versuchen

VG Maritta

-----Original-Nachricht-----

Hallo zusammen,

Fragen zur Familie Willburger kann am besten Benno Willburger
beantworten, welcher die sehr umfangreiche Forschung seiner Eltern
übernommen hat.
Seine Emailadresse ist benno.willburger@maxi-allgaeu.de

mit den besten Grüßen

Frank

Hallo Manuela,

das erwähnte Tannheim hat nichts mit Österreich zu tun, sondern ist ein Dorf in unmittelbarer Nähe von Rot. Die Rohrmühle ist übrigens ein Anwesen auf etwa halben Weg von Rot nach Haslach.

Gruß Micha

Liebe Manu,

so Unterschiede von ein paar wenigen Jahren war damals bei Altersangaben
im Sterbeieinträgen durchaus „üblicvh“. Könnte theoretisch also trotzdem
passen.

LG
Daniel

Hallo Manuela,

das stimmt nicht,da ich den Taufeintrag auf dem Pfarramt in Rot a.d.Rot ,

aus dem Orginal Kirchbuch habe. Dort sind als Eltern ,des Godefridus geboren 19 Juny 1722

Joannes Willburger und Catharina Fackhlerin aus Unterzell eingetragen.

Sende Dir im laufe des Tages die Kopie der ersten Ehe mit Anna Weber und des Taufeintrages zu.

Meine Namen sind Altvatter aus Ehrensberg/Rottum a.d.Rottum.Altvater aus Hirchbronn Steinhausen a.d.Rottum

Altvater Ergach/Mettenberg/Rot a.d.Rot und Unterzell.Schöllhorn vom Birkenhof bei Rot a.d.Rot,

Höge aus Oberzell.Kreuzmühle und R.a.d.Rot,Redle,Simmler aus Haslach Redle a.Berg bei R.a—Original-Nachricht-----

Hallo Micha, ja habe ich inzwischen auch festgestellt dass das mit Österreich Unsinnn war.
Grüße
Manuela

Hallo,
danke an alle die mir geantwortet haben. Ich warte jetzt mal noch die Antwort von Benno Willburger ab, mal sehen ob er eine Lösung hat.
Grüße
Manuela

Hallo Zusammen,
ich wollte Euch nur vom Ergebnis der Anfrage bei Benno Willburger berichten: Die Willburger waren auf der Rohrmühle ansässig, die Rohrmühle war zwischen 1600 und 1700 anscheinend nach Tannheim eingepfarrt, für diesen Zeitraum gibt es allerdings keine KB von Tannheim. Aus verschiedenen Urkunden vom Kloster Ochsenhausen ergeben sich die Angaben über die erste Ehe des Godefridus Willburger mit Agatha Haas und 4 Kinder aus dieser Ehe
Grüße
Manuela