Wilhelmswalde Bürgermeister

Hallo! Gibt es eine Übersicht, in der man sehen kann, wer in der Gemeinde Wilhelmswalde Bürgermeister war? Es geht mir speziell um die Zeit 1926 herum. Vielen Dank!

Hallo „Dahu“,

Wilhelmswalde ist mein Spezialgebiet. Ich arbeite an einem Ortsfamilienbuch und sammle auch Material, um ein Buch über die Geschichte des Ortes zu schreiben.
Zu deiner Frage habe ich vermutlich keine Informationen, ich bin aber derzeit noch im Urlaub. Was genau suchst du denn?
Viele Grüße aus Schweden!
Uta

Hallo Uta!

Es geht mir speziell um Johann Lerch und seine Frau Emma (geb. Schüßler). Ihre Tochter Edith wurde am 24.11.1926 in Wilhelmswalde geboren.

Da liegt mir die Bescheinigung des Kirchenbezirks vor. Aber dann verliert sich ihre Spur.

Gruß nach Schweden, Dana

Gesendet mit der Telekom Mail App

– Original-Nachricht –

Hallo Dana,

So wird ein Schuh draus! Ich denke ich habe zu Hause weiterführende Informationen für dich. Falls ich mich nicht zurückmelde, bitte unbedingt nochmal anfragen!
Wo ist die Verbindung zum Bürgermeister? Lebte die Familie 1939 noch im Ort?
Gruß
Uta

Johann Lerch soll angeblich Bürgermeister gewesen sein.
Ich weiß nicht, wie lange die Familie in Wilhelmswalde lebte.

Ich danke Dir schon mal :blush:

– Original-Nachricht –

Aus dem Kopf würde ich sagen, dass die Familie Lerch wohl erst im 20. Jahrhundert zugezogen ist. Und ich meine, dass sie um 1940 noch dort gelebt haben - aber alles ohne jede Garantie. Ich schaue es dann zu Hause nach.

Das ist gut möglich. Johann ist 1882 in Alexandrow geboren, bei seiner Hochzeit 1909 wohnte und arbeitete er in Lodz. Er scheint erst später mit seiner Familie nach Wilhelmswalde gekommen zu sein.

– Original-Nachricht –

Hallo Dana,

deine Familie wurde in den EWZ Unterlagen erfasst:

Die Familie hat wohl in Tomaszow gewohnt, zumindest 1940. Im Bundesarchiv Berlin könntest du zu deiner Familie also eine Anfrage stellen und sicher noch ein paar Interessante Unterlagen bekommen.

Die Einträge habe ich übrigens so schnell durch die Indexierung der Stammblätter gefunden:

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai!

Vielen Dank für diese Links. Ich schaue da im Laufe des Tages in Ruhe mal rein.

Gruß, Dana

– Original-Nachricht –

Danke, dass Du die Stammblätter direkt verlinkt hast… ich komme nämlich mit dem anderen Link überhaupt nicht klar.

Gruß, Dana

Hallo Dano,

wenn du auf der Webtrees Seite zu den Stammblättern bist, dann trägst du oben in das Suchfeld einen Namen ein, z.B. „Lerch“

Webtrees Stammblätter

Suche Lerch

Dann musst du nur noch einstellen, in welchen Filmen du suchen willst. Dazu auf den Pfeil bei Stammbäume klicken und die Filme aussuchen, oder gleich alle auswählen klicken:

Auf „suche“ klicken und du bekommst die Ergebnisse angezeigt.

Wenn es viele Einträge sind, könntest du noch über Filter nach einem bestimmten Vornamen, Ort usw. suchen. Oder du klickst dich durch.

So bin ich dann auf dieser Seite gelandet:

Bei „Quellen“ kannst du dann nachsehen, wo die Angaben her sind (Filmnummer und Bild Nr. im Film) und dir selber das Stammblatt heraussuchen.

Viele Grüße
Kai

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die ausführliche Erklärung :blush:

Hallo Dana,

Leider muss ich tatsächlich einen kompletten Rückzieher machen. Ich habe zwar seit einigen Wochen die Bücher mit der ständigen Bevölkerung von Borowa/Wilhelmswalde vorliegen, aber die Familie Lerke/Lerch ist darin nicht enthalten. Die Bücher (die erhaltenen) wurden 1909 angelegt und bis 1930 geführt. Ich hatte mir eingebildet, den Namen Lerke darin gesehen zu haben aber ich habe mich getäuscht. In der bereits ausgewerteten ersten Hälfte erscheint deine Familie nicht, und beim Durchgehen der zweiten Hälfte habe ich sie auch nicht gefunden. Ich habe nur die Angaben aus den Webtrees, die aus dem von Kai verlinkten Dokument stammen dürften.

Weißt du denn noch etwas Weiterführendes? Woher stammt die Information, dass Johann Lerke Bürgermeister war? Weitere (überlebende) Kinder gab es ja offenbar nicht. Auch die Einwohnerliste aus dem Bundesarchiv (ca 1939) enthält keine Familie Lerke wie auch keine der anderen beiden Zusammenstellungen der Wilhelmswalder Familien, die ich habe (von Herbert Höft bzw. Elli Patzer).

Ich wüsste nicht, wo man hier noch ansetzen könnte. Bist du sicher, dass der Ort stimmt?
…ein wenig ratlos.
Gruß
Uta

Hallo Uta!

Ich hatte Deine Ortschronik schon durchstöbert und nichts gefunden. Was aber sicher am Zeitraum liegt.

Woher die Aussage kommt, dass Johann Bürgermeister war, kommt, kann ich Dir gar nicht genau sagen. Ich glaubte das auch nicht so richtig, denn in Kirchenbüchern stand Fabrikarbeiter. Auf dem von Kai gefundenen Stammblatt steht ja auch Kesselheizer.

Geboren ist Johann in Alexandrow und hat da sicher auch einige Jahre gelebt.
1926 wurde seine Tochter in Borowo (laut Stammblatt) bzw. Wilhelmswalde (laut Geburtsurkunde) geboren. Also dachte ich, dass die Familie 1926 in Wilhelmswalde lebte?

Auf dem Stammblatt von 1940 steht allerdings wohnhaft in Tomaszow Maz.

Gruß, Dana

– Original-Nachricht –

Hallo Dana,

Ja, dann wird es wohl stimmen, die Kombination ist je eindeutig. Es gab wohl auch Verzeichnisse der nichtständigen Bevölkerung, aber die sind für Wilhelmswald wohl nicht erhalten. Vielleicht wurde das Kind auch eher zufällig dort geboren. Jedenfalls lässt sich bisher nichts finden. Ein paar verstreute Lerke und Loerke gibt es, aber ohne erkennbaren Zusammenhang. Weißt du mehr über die Vorfahren des Paares?
Die neue Version des Ortsfamilienbuches wird wesentlich umfangreicher als die erste, etwa 300 Seiten, und sie wird die Geburten bis 1925 und die Eheschließungen bis 1945 umfassen. Lückenhaft bleibt es aber wegen der schlechten Quellenlage in jedem Fall. Jetzt wünsche ich mir manchmal, ich könnte mein Werk meiner Oma, die vor meiner Geburt gestorben ist, zeigen.
Sollte ich später etwas zu deiner Familie finden, werde ich mich melden.
Gruß
Uta

Die Familie Lerch stammt wohl aus Alexandrow, die Eltern von Johann wurden auch dort geboren. Sein Vater heißt August, seine Mutter Karolina (geb. Sadowski). Die Namen Lerch und Sadowski habe ich schon in sämtlichen Varianten in Kirchenbüchern gefunden.

Danke trotzdem für Deine Unterstützung!

Hallo nochmal,

Bei deiner Anfrage kann ich dir leider immer noch nicht helfen, aber deine Frage ist mir immer wieder durch den Kopf gegangen. Hier meine Gedanken: Eigentlich scheint es nicht zu passen, dass jemand dessen Familie von außerhalb nach Wilhelmswald gekommen ist, dort Bürgermeister war. Aber in den 1920ern ergibt es vielleicht schon Sinn. Vielleicht galt dein Vorfahr der neuen polnischen Regierung als verlässlich und er bekam den Posten deshalb.
… nur ein kleiner Gedanke.
Gruß

Uta