Wilhelmine Marwalski - Geburtsort

Moin zusammen,
ich suche der Geburtsort von Wilhelmine Marwalski, geb. 12.12.1885. Sie heiratet am 17.05.1906 in Frögenau/Tannenberg den Gustav Iwannek, geb. 26.02.1881 in Frögenau, Krs. Osterode. Ich hoffe, meine Angaben stimmen.

Gruß und noch einen schönen Feiertag
Egon (Stelljes)

Hallo Egon,

eine Heirat zu den beiden lässt sich weder in StA Tannenberg noch im Kirchenbuch Tannenberg finden.

Vater von Gustav Victor schrieb sich zur Geburt des Sohnes Wirth Gottfried Jewanneck, Mutter Gottliebe Wrzeschinski (+1900), Gottfried heiratete wohl 1901 erneut.
Es gibt mind. zwei Geschwister zu Gustav.

Woher hast Du die Heiratsdaten ? Kann es sein, dass Frögenau nicht stimmt bei Wilhelmine ? Oftmals war es so, dass im Geburts- bwz. Heimatort der Braut die Heirat stattfand.

Der Name Marwalski ist in namensindex.org nicht gelistet. Könnte dieser auch falsch transkribiert sein ?

Marwalski ist ein äußerst seltener Name in Ostpreußen. Schon mal in Westpreußen nachgeschaut ? Kreis Löbau z.B. war ja nicht so weit entfernt.

Herzliche Grüße,
Fritz

Hallo
aus

Goldene Hochzeiten

Das Fest der Goldenen Hochzeit feierten am 17. Mai 1956, der Bauer Gustav Iwannek und seine Ehefrau Wilhelmine Iwannek, geb. Marwalski, aus Frögenau, Kreis Osterode, jetzt in Giehlermoor 23, Kreis Osterholz-Scharmbeck, Bezirk Bremen.

Grüße
Manuela

Hallo
hier ist die Geburt

Grüße
Manuela

Hallo Manuela, hallo Fritz,
woher ich die Daten jetzt genau gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Ich bin selber in Giehlermoor geboren. Den Sohn Karl Iwannek und Ehefrau Martha Semken sind mir noch persönlich bekannt. Wilhelmine und Gustav haben später in Osterholz-Scharmbeck gewohnt und sind dort verstorben.
Grabsteine: Friedhof Scharmbeck, Osterholz-Scharmbeck (genealogy.net)
Dann muss ich mich wohl ins Archiv nach OHZ begeben. Vielen Dank.

Gruß Egon

Hallo
ich habe garnicht gesehen dass mein scan nicht komplett war. Hier noch das Bild vom Geburtseintrag, Geburtsdatum ist identisch ( Eintrag rechte Seite)
Grüße
Manuela

Grüße
Manuela

Danke Manuela, hatte die Urkunde schon unter Geburten gefunden.

Gruß Egon

Hallo
nimm doch mal mit dem Inhaber der Homepage Kontakt auf
https://iwannek.org/
Grüße
Manuela

Hallo, werde ich machen.
Gruß
Egon

Und hier ist die Heiratsurkunde, wie vermutet am Wohnort der Braut:

Herzliche Grüße,
Fritz

Bruder von Wilhelmine wurde am 10.12.1883 in Bergling Dorf mit Namen Emil August geboren.

Nimm mit dem Inhaber der Homepage Kontakt auf:
https://iwannek.org/

Hallo Frirtz,
vielen dank für deine Suche. Die Vermählten haben mit Iwannek unterschrieben. Die Schreibweise des Standesbeamten weicht doch etwas ab, oder liege ich da falsch?

Grüße
Egon

Hallo Egon
das mit der Schreibweise ist nichts ungewöhnliches, Abweichungen sind normal.
Hier ist die Eheschliessung Marwalski/Lasch

Grüße
Manuela

Hallo Manuela,
ich habe mal gerechnet. Der heiratet am 59. Geburtstag eine 17-Jährige. Was habe ich falsch gemacht? War wohl ein echter Frauenversteher.
Gruß
Egon

Hallo Egon
ja Du hast recht, ist mir garnicht aufgefallen. Wirklich ein extremer Altersunterschied… aber zum Kinder machen hat es gereicht…
Grüße
Manuela