Hallo,
ich habe eine Heiratsurkunde (02.06.1855, ev) aus Lambrecht mit einer Wilhelmina Wagner.
Sie soll laut Ancestry am 24.10.1837 in Freinsheim geboren sein.
Leider finde ich bei bestem Willen diesen Geburtseintrag nicht.
Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen.
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
Hallo Peter,
gemäß dem Heiratseintrag stammt sie von Lambrecht, aber ob sie da geboren ist, steht nicht eindeutig da. Leider sind Kirchenbücher für 1837 nirgends online einsehbar.
Heiratseintrag: Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
Ich habe in Lambrecht aber nichts zu einem Tuchfabrikanten Jakob Wagner gefunden. Auch bei den Konfirmationen in Lambrecht keine Wilhelmina Wagner.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo Bernd,
danke für deine Hilfe!
Bei Archion hatte ich schon gesucht, aber da gibt es ja in diesem Zeitraum noch keine Einträge.
Bei Ancestry fand ich das Geburtsdatum ( 24.10.1837) in Freinsheim, aber leider ohne Urkunde.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
laut meinen Unterlagen, (nicht Archion, usw.) gibt es 1837+/-5 keine Wilhelmina Wagner, auch die Eltern kommen da nicht vor.
Gruß
Hans
Von meinem/meiner Galaxy gesendet
Moin Peter,
teile mir bitte mal näheres zu den Eltern mit. Habe keinen Archionzugang.
Lesefehler des Ortes ist auszuschließen?
Danke
Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen]
Hallo Ralf,
hier der Eintrag. Leider fehlt rechts ein kleiner Teil aber ich habe hier im Moment nur ein IPad und damit geht es leider nicht anders.
Die Mutter ist eine geborene Seib.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
WilhelminaWagner.pdf (2,0 MB)
Hallo Peter et al.
Leider kann ich Freinsheim in Ancestry nicht nachvollziehen.
Der Stammbaumindex von Ancestry zu Wilhelmina scheint aus Geneanet generiert/importiert zu sein.
Dort ist als Geburtsort Lambrecht angegeben, wie auch in der HU. (so meine Interpretation von Bernds übermittelter HU)
Siehe screenshot
@Familienforschung_Ku Ich weiß nicht, in welchen Unterlagen Hans nachgesehen und nichts gefunden hat.
In Freinsheim oder Lambrecht???
Gruß
Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen]
Hallo zusammen,
man findet in der Chronik von Neustadt an der Haardt (von Dochnahl) findet man folgenden Hinweis:
1832, Die Tuchmachergesellschaft Jakob Wagner und Comp. in Lam- brecht erbaut auf einem von der Gemeinde Deidesheim ersteigerten. Grundstücke zwischen Neustadt und Lambrecht die erste größere Tuchfabrik.
Mehr aber leider nicht.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo,
hier noch ein interessanter Artikel. Vielleicht war die verstorbene Elisabetha Black, geb. Wagner eine Schwester von dem gesuchten Jakob Wagner. Leider fand ich aber auch zu ihr nichts weiteres.
Wahrscheinlich helfen hier nur die Standesregister von Lambrecht, falls diese noch für den gesuchten Zeitraum existieren.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo Peter,
ich habe mal ein klein wenig gesucht,
bei FamilySearch sind 2 Kinder aufgeführt, bei Archion KB Neustadt/Weinstrasse habe ich Daten gefunden.
Bei Gedbas sind die beiden Elternteile mit Großeltern und Kindern aufgeführt.
Die Daten dort sollen aus Ancestry stammen, es gibt bei Gedbas aber auch eine E-Mail Kontakt-Adresse, vielleicht hilft diese?
Gruß
Norbert
Taufen_27__Juni_1852-Juli_1860_Bild82.cleaned.pdf (5,7 MB)
Taufen_27__Juni_1852-Juli_1860_Bild117.cleaned.pdf (5,6 MB)
Bestattungen_Nov__1853-27__Juni_1864_Bild122.cleaned.pdf (2,7 MB)