WikiTree-Profil Karoline Dietz

Vielen Dank euch allen, da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Ich hoffe euch gefällt das Profil der Person - falls jemand Wikitree nutzt

https://www.wikitree.com/wiki/Dietz-2274

Vielen Dank nochmal
Rainer (Bögl)

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

ich war so frei, ein separates Thema zu WikiTree aus deinem Beitrag anzulegen, um dir etwas Feedback zum Profil zu geben und es in die Kategorie WikiTree zu verschieben.

Persönlich finde ich separate Abschnitte zu jedem Lebensereignis etwas überzogen, erkenne aber an, dass es viele machen. Ich komme eher aus der Gegend von Wikipedia und möchte (in „meinen“ Profilen) lieber einen flüssig lesbaren Text haben.

Die Notiz zum Tod hätte ich dementsprechend in die Research Notes verschoben.

Wenn du magst, könntest du noch die Paten nennen.

Pluspunkte gibt es für die historisch korrekte Bezeichnung Deutschlands. Vielleicht wäre es noch eine Idee, den Kreis (oder wie damals die Unterteilung war) zu ergänzen.

Bei der Taufe gefällt mir, dass du den Beruf auch in Originalsprache auflistest.

Spannend wäre noch zu wissen, woher das Sterbedatum 1931 kommt, um es besser einordnen zu können.

Ortskategorie ist auch gut.

Gruß
Flo

Hallo Flo,

um ehrlich zu sein, erstelle ich die Biografien auf Basis der bekannten Daten per Claude KI. Alles andere wäre mir zu krass und könnte ich nicht stemmen. Ich habe mich da etwas am Wikitree Goldstandard orientiert. Das mag jetzt für früh verstorbene Kinder etwas übertrieben sein.

Da ich bei Wikitree ja Sterbedaten eingeben muss, um überhaupt ein Profil anzulegen, schätze ich da ich da immer 60 Jahre oben drauf und markiere es als uncertain. Ist zwar nicht ganz geschmeidig, aber was anderes hat er mir bisher noch nicht angenommen.

Paten versuche ich immer zu nennen, wenn ich sie eindeutig lesen kann. Wenn nicht, lasse ich sie weg. Ist für mich eine Nice to have info, aber nicht essentiell.

Für die historische Angabe der Orte habe ich der KI eine Datei hinterlegt, die ich immer weiter ergänze. Somit bekomme ich immer die korrekte Ortszugehörigkeit zur entsprechenden Zeit.

Klar gibt es immer noch Verbesserungspotential, aber ich glaube dass ich mit meinen Profilen schon ganz ordentlich auf Wikitree unterwegs bin :wink:.

Es ist aber immer so, dass ich oft recht lang Pause mache, dann bekomme ich wieder einen Trigger und dann komm ich nicht mehr los.

Hallo Rainer,

ich nutze bei unbekannten Sterbedaten immer die Option “uncertain but non-living”. Wenn ich unsichere Angaben finde (z. B. Erwähnung mit / ohne “verstorben” bei der Heirat der Kinder), mache ich eine Notiz in den Research Notes.

Grüße

Bei Profilen, die vor 1908 geboren sind, brauchst du das “uncertain but not living” nicht. Die älteste noch lebende Person weltweit wurde 1909 geboren.

Hallo Rainer,
nein, Du musst bei WikiTree keine Sterbedaten eingeben, Du kannst das Feld auch offen lassen. Wenn Du ein Geburtsdatum beim Anlegen hast, ist das völlig ausreichend. Es dürfen nur nicht alle Datumsfelder leer sein.

Ich würde es bei so einem unsicheren Sterbedatum, wenn ich gar keinen Anhaltspunkt habe, auch lieber weglassen. Ansonsten mit Anhaltspunkt dann so wie klenz-im-dorf schon geschrieben, eine Notiz in den Research Notes.

Gruß
Christine

Dann solltest du das aber wenigstens im Profil so benennen, damit sich niemand den Kopf zerbricht, woher wohl das Datum kommt. Noch besser wäre weglassen, wie bereits vorgeschlagen.

Vielleicht wäre das Feature Wikidata Places von WikiTree BEE etwas für dich. Das holt historische Ortsdaten aus Wikidata und wenn sie dort nicht vorhanden sind, kann man ja dort einpflegen.

Gruß
Flo