seit kurzem gibt es auf Wikidata die Eigenschaft Property:P14871: GenWiki-Artikelkennung, mit der man nun in Wikidata auch GenWiki-Artikel zu Themen verlinken kann, z.B. zu Familiennamen, Krankheiten, Regimentern, genealogischen Begriffen etc.
Als Beispiel sei das Wikidata-Item Totenzettel genannt, das nun auch auf die entsprechende GenWiki-Seite verlinkt. Einziges Manko, man muss die Seiten-ID eingeben, nicht den Artikelnamen. Man findet sie durch Klick auf den Menüpunk „Seiteninformationen“ in der linken Seitennavigation (Beispiel Totenzettel). Dort kann man dann die „Seitenkennnummer“ herauskopieren und sie in Wikidata einfügen. Im Beispiel ist das die 22034.
Falls Interesse besteht, kann ich die gerne WikiTree-Browser-Erweiterung WikiTree BEE so ergänzen, das beim Besuch einer Wikipedia-Seite auch gleich ein Link zur GenWiki-Seite angezeigt wird, wie das bereits heute für WikiTree der Fall ist, wie man an diesem Beispiel aus dem englischen Wikipedia-Artikel zu Georg Thoma sehen kann:
Denkbar wäre natürlich auch, über die Browser-Erweiterung im GenWiki dann den Link zu Wikidata oder zum dort verlinkten Wikipedia-Artikel anzuzeigen. Auch hier: meldet euch bitte bei Bedarf.
Bitte achtet beim Verlinken darauf, dass die Themen bei uns und bei Wikidata wirklich deckend sind und verlinkt keine Teilaspekte oder Überblicksartikel (also z.B. nicht einen GenWiki-Artikel zu einem Kriegerdenkmal in einem bestimmten Ort im Wikidata-Item „Kriegerdenkmal“ oder dem zum Ort).
Vielleicht mag @DavidStraub die Eigenschaft ja nun auch in Domus anzeigen?
Man könnte einen Wikidata-Bot schreiben, der alle Wikidata-Seiten mit einer GOV-ID nimmt (P2503), dem Link https://wiki.genealogy.net/GOV:‚<GOV-ID>‘ folgt, dort der Weiterleitung folgt, der Zielseite die Seitenkennnummer über die Mediawiki-API entnimmt und diese in der Property P14871 einträgt. Und schon wären es über 70.000 Verknüpfungen ins Genwiki.
Moment bitte!
Ist das „GenWiki article“ property wirklich für Objekte gedacht, die in WikiData bereits konkret ihren eigenen Property-Typ haben, also Orte, Länder, Familien, Personen, Bücher?
Oder für eher abstrakte Dinge, die nicht unter die genannten Kategorien fallen, wie Totenzettel, genealogische Begriffe etc.?
Ist sonst nicht die Gefahr einer Doppelung gegeben?
Oder ist „GenWiki-Artikel“ aus WikiData-Sicht eher so etwas wie eine „externe Kennung“ wie GND, VIAF?
Ich behandle die Genwiki-Seitenkennnummer in der Wikidata-Property „P14871“ in GEDCOM als EXID. Die Zuordnung dieser EXID zu einem _LOC-Datensatz in meinem „Stammbaum“ erlaubt die Verlinkung vom entsprechenden Ortsdatensatz direkt zum passenden Genwiki-Ortsartikel.
Nun könnte man natürlich Ähnliches für die Krankheiten/Todesursachen und für die Berufe machen. Nur dass es da keine GEDCOM-Datensatztypen gibt. Man müsste den Link also bei jedem Vorkommen erneut setzen.
Ja, ich hatte befürchtet, dass es in die Richtung einer Beziehung zwischen zwei Objekten nach dem Motto „ist eine“ oder in diesem Fall eher „beschreibt“ gehen könnte.