Wieder mal Bitte um Lesehilfe

https://www.archion.de/p/255792357c/

Übelein Kunigunda Taufen_1731_-_1794_Bild32.pdf (579,2 KB)

Folgenden Text habe ich versucht zu transkribieren:

(Freitag), den 22. dito [Juni 1731]
Hanß Übelein, Bauer zu Buch u. Anna dessen Eheweib ein Töchterl. Nahmens Kunigun-
da, getauft ist am (Donnerstag) dito (Juni) 21. Nachmittag um 4 Uhr dieser Welt licht erblicket. Gevatter war Kunigunda, Hanß ?? eheleibl. Bauer zu Buch hinterl. eheliche Tochter, ? sie in ?? Buch aufhaltend.

Also geboren am 21.7.1731 und getauft am 22.7.1731 - stimmt das? Die Patin kann ich beim besten Willen nicht entziffern. Ob der Rest ok ist??

In diesem Kirchenbuch lese ich extrem schwer.

Vielen Dank vorab -

Mathias (Sendelbach)

Hallo,

der Text lautet:
„Buch, Kunigunda Übeleinin, (+); … [Freitag], den 22. dito [Junii]. Hannß Übelein, Bauern zu Buch, u. Annä [Annae, der Anna], deßen Ehewirthin, Töchterl. [Töchterlein] Nahmens Kunigunda getaufft, so den … [Donnerstag] vorher als den 21 dito [Juni] Nachmittag um 4 Uhr dieser Welt Licht erblickte. Gevatter war Kunigunda, Hannß Wunders, ehemahl. [ehemaligen] Bauerns zu Buch, hinterl. [hinterlassene] ehel. [eheliche] ledige Tochter, dermalen sich in gedachtem Buch aufhaltend; [Nummer] 34.“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Weider einmal herzlichen Dank für ihre Hilfe.
Alle Gute im Neuen Jahr
Mathias Sendelbach

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“ (George Santayana)

Hanne und Mathias SendelbachBettina-von-Arnim-Str. 54
73760 Ostfildern

Tel. 0711 44 14 072
Handy 01525 373 08 46
hum.sendelbach@gmail.com