Hallo,
für einen kurzen Artikel in der COMPUTERGENEALOGIE wüsste ich gern ob
und wie oder bei welcher Gelegenheit Ihr die Smartphone-Apps von
Ancestry, MyHeritage, Geneanet oder FamilySearch nutzt. Ihr könnt hier
antworten oder an redaktion@computergenealogie.de.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Renate
1 „Gefällt mir“
Gar nicht, man kann meiner Meinung nach keine Ahnenforschung an einem Handy machen. Das höchste der Gefühle ist ein Durchblättern der Matches und das flüchtige überfliegen der Stammbäume und da fangen die Probleme schon an, weil da meist zu den Personen keine Grunddaten angezeigt werden.
Hallo Renate,
Ich benutze diese Apps nicht
Grüße
Rainer Dörry
Ich habe alle diese 4 Apps installiert (auf iPhone und iPad). Ich nutze sie nur zur Anzeige, nie zum Erfassen von Daten.
Bei allen vier Anbietern gibt es Benachrichtigungen (neue Informationen gefunden), diese schaue ich mir auf dem Smartphone als Vorschau an und später am Rechner, wenn etwas wirklich spannendes dabei ist.
Bis auf Geneanet bieten alle diese Genealogieplattformen eine Nachrichtenfunktion zwischen den Nutzern, diese nutze ich auch auf dem Smartphone in der App (steige aber gerne schnell auf eMail um).
Bei FamilySearch verfolge ich bei einigen wenigen Personen alle Änderungen. Das tue ich dann auch lieber auf dem Smartphone, wenn gerade Zeit ist.
Viele Grüße und gutes Neues Jahr
Hermann
1 „Gefällt mir“
Hallo Hermann,
auch Geneanet bietet eine Nachrichtenfunktion zwischen den Nutzern. Damit habe ich Dir eben eine Test-Nachricht geschickt. Ist die in Deinem Geneanet-Account angekommen?
Viele Grüße
Jürgen (Wolff)
Danke! In der Web-Oberfläche geht das, aber in der App leider nicht.
Lieben Gruß Hermann
Guten Morgen!
Ich nutze die Apps nicht auf dem Smartphone, da für mich die Übersichtlichkeit nicht gegeben ist.
Wo ich die Apps jedoch mit großer Freude nutze, ist auf dem Tablet. Dieses kann ich auf Reisen zu Bekannten und Verwandten mitnehmen, da die meisten zur „älteren Generation“ gehören und über keinen Computer verfügen. So kann ich im Dialog Daten ergänzen und die Freude über das Erforschte teilen. Eine tolle Möglichkeit auf dem Tablet!
Viele Grüße
Genealoge52