Wie lösche ich falsche zweite Ehefrau?

Liebe Listenfreunde,

es passiert, daß man einem Mann eine zweite unbekannte Frau (NN) gibt und sich nachher herausstellt, daß er nur einmal verheiratet war?

Wenn ich NN löschen will erscheint immer noch eine zweite Frau als "keine Angabe". Wie bekomme ich diese ganz weg?

Frdl. Sonntagsgruß

Gabriele (Wiechert)

Hallo Gabriele,

du musst noch den Link zum Gatten löschen. Also, Ehemann aufrufen, 2. Ehefrau (keine Angabe) einstellen und dann löschen.

Viele Grüße aus Lüneburg

Armin (Maleyka)

Super, danke Armin - ich hatte immer versucht, diese 2. Frau noch oben zu bekommen um sie zu löschen - es hat geklappt -

schönen Sonntag noch

Gabriele
www.genealogischefunde.de

Werte Zeitreisende,

es passiert relativ häufig, daß man einen Datensatz anlegt (hier: für die falsche 2. Ehefrau) und diesen zuächst auch verknüpft, dann aber Verknüpfung und Person wieder "löschen" möchte.

Ich meine festgestellt zu haben, daß der betreffende Datensatz dennoch im Hintergrund zumindest als belegte Datensatz-Nummer fortgeführt wird. Dehalb führe ich solche "Personen" unter der bisherigen Datensatz-Nummer fort, benenne sie aber um (von "Lieschen Müller" in "4711") und löse im übrigen alle Verknüpfungen zu Gatten, Kindern usw.

Diese Nummern-Datensätze erscheinen in der Auswertung "Datensätze nach Famliennamen" am Beginn der Liste und können von dort bequem für eine spätere Neubelegung aufgerufen werden.

Nachteil dieses Verfahrens ist natürlich, daß nach einiger Zeit die Reihenfolge der Datensätze (Datensatznummern) keine Rückschluß mehr auf den Zeitpunkt der Erfassung zuläßt und daß in Auswertungen Ehemann 999 plötzlich Ehefrau 4711 hat. Nach meinen Erfarungen ist die Bedeutung der Datensatznummer insoweit aber vernachlässigbar.

Es möge nützen!

Jürgen Wagner