Wie kann ich weiter machen

Ich weiß das Datenschutz keine Geburten aus 1930 veröffentlicht. So lange kann ich aber nicht warten.

Unter meinen DNA Proben ist jemand der ziemlich verwand mit mir ist. Sie hat einen Sohn der auch nichts über ihre Geburt weiß, nur das es Oldenburg in 1930 gewesen sein soll. Die Dame ist mit der Mutter meines Vaters verwandt weil diese mit Oldenburg zusammen hängen. Sonst kann ich mir nichts vorstellen. Da gibt es aber keine Meyers. Seine Großeltern waren Hämmerer, Hellmann, Aertken & Franke. Bei Hellmann gibt es Meyer aber weiter zurück nach *1750. DNA sagt mir aber das sie eine 2. oder 3. Cuisine ist: cM 246.

Eigentlich sollte ich dann die Nachkommen von Christina Margaretha Meyer *1750 Crapendorf suchen um näher an diese Verwandte zu kommen. Laut FamilySearch heiratete sie einen Hermann Heinrich Jost in 1788 in Bakum. Ich hatte sie aber mit einem Heinrich hermann Thöle verheiratet.

Das ist alles zum verrückt werden aber wer ist diese Dame? Hier ist was ich weiß:
Elvira Wilma Johanna Meyer
from son
Roger Rosedale Family Tree
Birth: 15 May 1930 :diamonds: Oldenburg, Lower Saxony Germany
Death: 22 Feb 2020 • Worthing, West Sussex, England

No dates for father Hans Meyer
Mother is a Katrina *1910

Her mother: Kollhoff
Her father is listed as Meyer

246 cM ist recht nah dran.
Teilst du die mit dem Sohn oder dessen Mutter?
Wie viele Generationen kennt dein Match seine Vorfahren?

Ist das ein Test bei Ancestry?

Auf wie viele Segmente verteilen sich die gemeinsamen cM?

I find this tool to be very helpful in providing possibilities of relationships
https://dnapainter.com/tools/sharedcmv4

for 246 cMs

The Shared cM Project 4.0 tool v4

Read more about the tool and this update

March 2020

Blaine T. Bettinger

www.thegeneticgenealogist.com

More about this project

CC 4.0 Attribution License

Interactive version v4 by Jonny Perl at DNA Painter

Click here to contribute data to the shared cM project

Last updated 26th March 2020

Important

• For relationships more distant than Half 2C, the averages were determined only for relationships in which DNA was shared.

• The more distant a relationship, the more likely it is that you won’t share DNA at all (read more)

• These statistics do not cater for pedigree collapse or endogamy

Other versions

New: with option to add a second amount
Beta with updated probabilities
With editable boxes
Shared cM 3.0 (2017) version

Filterresetor enter %Click here for a shareable link to the cM amount above

Most distant common ancestors

Assuming no pedigree collapse or endogamy, and that you’re related in just one way, the furthest back you might need to go to find common ancestors for a match of 246cM is 3rd-Great-Grandparent level or generation 6 on your pedigree chart.The connection may be closer.

Relationship probabilities (based on stats from The DNA Geek)

New: View these relationships in a tree

  • 62%Half GG-Aunt / Uncle 2C Half 1C1R 1C2R Half GG-Niece / Nephew
  • 27%1C3R † Half 2C 2C1R Half 1C2R
  • 11%Great-Great-Aunt / Uncle Half Great-Aunt / Uncle Half 1C 1C1R Half Great-Niece / Nephew Great-Great-Niece / Nephew

Happy searching!!
Jane

Dessen Mutter. Der Sohn ist weiter entfernt und nicht von Interesse. Ja, Ancestry. Ich habe keine Ahnung wer seine Vorfahren waren. Er hat mehr über seine väterliche Linie aber ob das wirklich sein Vater war wollte er wissen. Das ist ja gerade meine Frage. Er weiß auch nicht und die Mutter sagte ihm nicht als sie noch lebte.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht.

Ich versuche jetzt eine Christine Margarethe Meyer besser zu erkennen. Sie hängt an meinem Stammbaum als nicht wichtig und auch nicht genug erforscht. Jetzt will ich aber wissen wie die Meyers mit mir verwandt sind. Das geht wahrscheinlich durch meine Cloppenburger Hellmanns. Da habe ich nun Christina Margaretha Meyer *1750 in Crapendorf und es erscheinen zwei mögliche Gatten aber ein Kind namens Anna Margarethe Henricke (*1771 + 1847)

Eine Monika Mattern hat sie mit Herman Heinrich Jost in 1788 in Bakum verheiratet mit 9 Kindern. Das passt also nicht mit der 1771 Geburt. Jetzt kann sie aber vorher mit einem Herman Heinrich Thöle verheiratet gewesen zu sein. Den hatte ich unter meinen Daten aber leider keine Quelle. Keine Ahnung von wo ich das habe.

You see, I already looked at that and it leaves me no further along. I just don’t know how to do what you are telling me to do. I have the DNA Painter precisely for this question and Jonny Perl responded to my question but it leaves me more lost than ever. It’s like trying to learn a foreign language at 86. All those chromosomes don’t tell me where this dna link fits.

246 cM werden eher nicht von einem Vorfahren von 1799 stammen.

Was ich mir eventuell vorstellen könnte ist, dass die cM über verschiedene Vorfahrenlinien zusammen kommen.

Daher wäre interessant, auf wie vielen Segmenten die cM verteilt sind. Ancestry zeigt das an, ich weiß aber nicht, wie das in Amerika aussieht.

Du kannst mir gerne mal einen Screenshot schicken, dann schaue ich drauf.

Vielleicht hilft dir auch das hier auf meiner Homepage

You and Elvira Rosedale
Shared DNA: 246 cM across 9 segments
Unweighted shared DNA: 246 cM
Longest segment: 73 cM

Du musst dir die Vorfahren des Matches ansehen.
Und die Nachkommen der Vorfahren.

Ich habe Matches mit relativ hoher gemeinsamer cM bei denen ich denke, dass wir mehrere gemeinsame Vorfahren haben.

Das ist hier in der Gegend auch nicht ganz ungewöhnlich. So habe ich 9fach Urgroßeltern, bei denen ich über 4 verschiedene Vorfahrenlinien ankomme.

Wenn DNA aus verschiedenen Linien zusammenkommt, dann erhöht sich vermutlich auch der Wert.

Schau dir gemeinsame Matches an, ob du dort Hinweise findest.

Ohne den Stammbaum deines Matches wird es nicht funktionieren.

Es wäre gut, wenn du die E-Mail-Adresse unkenntlich machst.
Die sollte man hier nicht sehen können.

Das ihr beide bei Gedmatch seit ist gut.
Ich schau mir das mal genauer an.

Wenn du mir deine Kit Nummer von Gedmatch schickst, kann ich es mir ansehen.
Am besten per Direktnachricht.