Grömbach ist Latnowska Wola -dazu gibt es einen guten Artikel Wikipedia. Ob die Frau wirklich aus Illów stammt, ist fraglich, denn Ilów war damals das erste evangelische Kirchspiel in der Region und der dortige Pfarrer bereiste die Orte im großen Umkreis zweimal im Jahr, um die Kinder zu konfirmieren. Wenn er vor Ort war, führte er auch Taufen, Trauungen und Bestattungen durch. Außerhalb dieser seltenen Gelegenheiten finden sich diese am normalerweise im zuständigen katholischen Kirchspiel - für Grömbach ist das Laznow. Die Sterbeeinträge fehlen allerdings oft ganz, besonders wenn es sich um Kinder handelt.
Gruß
Uta (Härtling)
Ich habe jetzt in Familysearch.org die Eheschließung in Ilów gefunden. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Datum ist der 15. Oktober 1807, nicht 1808 (das steht nicht unmittelbar am Eintrag und man muss sich durch die Seiten arbeiten um das zu klären). Folgendes steht dort:
[Bild 58]
Grömbach
d. 15. Octobr. [1807, ev. auch 1808]
der Colonist Johann Kleinknecht, des Colonisten Johann George Kleinknecht Sohn in Grömbach war mit der gerichtlich separierten Magdalena geb. Hockerin geschieden Stiller aufgeboth. und … im Bethaus zu Grömbach copulirt [Zeugen waren:] dam Ehemann u Andreas Ditus
ich habe den Heiratseintrag abfotografiert - ich denke, die Bildqualität reicht. Schicken Sie mir bitte eine Email, damit ich die Bilder schicken kann.
Es scheint, dass die Familie in Mittelpolen nicht sehr viele Spuren hinterlassen hat - da können dann auch die Kleinigkeiten wirklich wichtig sein.
Gruß
du brauchst ein kostenloses Benutzerkonto bei Familysearch um auf die Scans zugreifen zu können.
Ich konnte nach Anmeldung die Kirchenbuchseite von Ilow ansehen.