Wie finde ich jemand aus Hamburg, ohne weitere Info´s

in und um Kiel / Preetz taucht ein Hermann Hinrich Bonah auf, welcher aus Hamburg kommen soll.
Er müsste so um / zwischen 1758 und 1770 geboren sein.
Hat man überhaupt eine Chance so jemanden zu finden?
Einen oo Eintrag um Kiel habe ich noch nicht gefunden.

Moin,

die Hamburger Kirchenbücher befinden sich im Staatsarchiv Hamburg, da
muss man dann leider die jeweiligen Register alle durchsehen. Zu
berücksichtigen sind dann natürlich auch alle denkbaren Namensvarianten.
Aber zumindest gibt es in Hamburg tatsächlich Bona, Bonne usw., die
Namenregister der Hauptkirchen und der Vorstädte St. Georg und St. Pauli
stehen frei verfügbar im Lesesaal. Hilfreich kann auch ein Blick in die
Wedderegister sein. In jedem Fall bleibt eine Menge Sucharbeit.

Viel Erfolg wünscht
Sabine Paap

Moin Frau Paap,

heißt das dass für mich nur vor Ort in Hamburg möglich wäre?
Oder gibt es da auch Online Möglichkeiten?
Ich denke ich komme da nur weiter wenn ich dir Hochzeit der beiden finde.
Aber zuerst mal vielen Dank!

Moin, online wäre großer Zufall, die Unterlagen sind nicht digitalisiert. Wie hieß die Ehefrau?

Grüße, Sabine Paap

Moin,
eine (sehr) kleine Chance wären noch die Adressbücher von Hamburg SUB Hamburg - Treeview - tree . Vielleicht lässt sich bei einem Fund mit der Nennung der Straße die nächstgelegene Kirche ermitteln.

Viele Grüße Günter (Bassen)

Sorry, daß ich mich hier einmische, da ich nicht direkt mit der Bonah-Forschung was zu tun habe.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob im Lesesaal des Staatsarchivs Hamburg auch ein WLAN-Netz vorhanden ist, sodaß ich meinen Laptop mitbringen kann und hoffentlich neue Links (die ich dort evtl. in Erfahrung bringen kann) in meine Datenbank eintragen kann. Habe keine Lust solche Daten aufs Papier zu schreiben.
Grüße, Rainer (Petersen)

Hallo Rainer,

ja, im Lesesaal sind an den Arbeitstischen Steckdosen für mitgebrachtes technisches Zubehör (Laptop) vorhanden und es ist auch ein WLAN verfügbar.

Frohes Forschen wünscht

Corinna (Wöhrl)

Hallo,

hallo Günter, vielen Dank für die Info´s, leider stehen da bei mir 460 km „im Weg“,
und einen Stadturlaub in HH werde ich meiner Frau wohl nicht so einfach verkaufen
können :wink:

Viele Grüße an Alle Torsten (Bornheim)

Hallo nochmal,

warum klafft den da in den Adressbüchern so ein riesen Loch zwischen 1725 und 1782, das wäre ja genau mein Suchfenster?

Viele Grüße Torsten (Bornheim)

Moin,
Wissenswertes und Erklärungen zu den Hamburger Adressbüchern: https://agora.sub.uni-hamburg.de//subhh/cntmng?type=pdf&did=c1:61713
Viele Grüße
Sabine Paap

Hallo Corinna,
vielen Dank für den Hinweis.
Dann werde ich demnächst mal zur Staatsbibliothek gehen und schauen, was ich da mir so alles erforschen kann.
Bin gespannt!
Viele Grüße
Rainer (Petersen)

Moin Rainer,

bitte Staatsbibliothek und Staatsarchiv auseinanderhalten, das sind zwei verschiedene Einrichtungen:
Startseite ǀ SUB Hamburg und Online-Präsenz des Staatsarchivs Hamburg - hamburg.de

Freundliche Grüße
Sabine Paap

Moin Sabine,
oh, ja. Ich meinte auch das Staatsarchiv in der Kattunbleiche.
Mein Fehler, sorry.
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Rainer

Moin zusammen,

zuerst mal sorry für die lange Zeit bis ich mich melde, leider hat das Leben auch mal Überraschungen die man nicht voraussieht…

Aber zum Thema, der von mier erwähnte Heinrich Bonath (ich schreibe ihn jetzt so wie jeweils erwähnt), taucht in der VZ 1845 in Preetz, Flecken auf, als geboren/Alter 1763 / 82 Geburtsort Hamburg, verheiratet. Hier seine Frau: Elsabe Lemburg, g/A 1771 / 74 aus Schlüsbeck, adeliges Kloster Preetz, keine weiteren Haushaltsmitglieder.
In der VZ 1835 wird für ihn kein Geburtsort erwähnt, g/A 1748 / 77, für sie auch kein Ort g/A 1769 / 66, hier wird auch der ehel. Sohn erwähnt: Jürgen Christian Heinrich Bonath, dessen Taufe findet man in Preetz am 1 Apr 1814. Vorher gibt es von diesem Paar drei uneheliche Kinder, eine Tochter 1806, und Zwillinge 1810, welche früh sterben. Die erste Tochter wird in der VZ 1835 nicht erwähnt.
Diese Tochter heiratet am 17 Apr 1842.
Die Hochzeit müsste also zwischen 1810 und 1814 liegen.
Bis dato habne ich diese nicht gefunden, weder in Preetz noch in Schönkirchen noch in Elmschenhagen.
Bleibt halt nur die Aussage in der VZ das er aus Hamburg stammt.
Viele Grüße Torsten