Bin zur Zeit auf der Suche nach Lucia/Luzia Wicker (PFJM-56K) die Frau von Franziskus Frankenhauser. Sie dürfte um 1700 geboren sein. Weder in Munderkingen, Kirchen noch in Neuburg-Lauterach war Sie zu finden, Heirat mit Frankenhauser 1726. Da alle diese Orte wie Emerkingen und Unterwachingen zu den Stain von Rechtenstein-Herrschaften gehörten, war da mein Suchschwerpunkt. Oberstadion/ Unterstadion in Matricula noch nicht verfügbar.
ja, am einfachsten ist es, wenn du in den Eheeintrag schaust. Alles andere ist echt im Heuhaufen stochern. Oberstadion ist recht ordentlich geführt mit Standesangabe (ledig oder verwitwet) und Ortsangabe. Alle Daten zum Weiterforschen. Die Eheschließung war aber 1727 - so war diese in familysearch auch schon hinterlegt. Danke, dass du gleich die Angabe gemacht hast - ich hab meine weiteren Funde soweit schon im Weltstammbaum ergänzt. (du findest meine Notizen zur Ehe immer beim Bräutigam unter „sonstiges“, wenn ich in einem Eheeintrag vor 1808 nachgeschlagen habe)
Die Geburt ist also in Hundersingen zu suchen - Pfarrei Oberstadion (nicht Pfarrei Hundersingen, Münsingen). Hier die Katalogseite mit allen Kirchenbüchern von Oberstadion. Der erste Film sind die passenden Indexierungen in der Datenbank (Lupe anklicken.) Als Suchbegriff habe ich nur „Lucia“ eingegeben … manchmal ist „weniger“ Angabe „mehr“ Treffer, weil die LDS-Kirche ganz genau nach dem geht, was sie liest … der Rest muss von Dir gepuffert werden
→ 1702 geboren in Hundersingen. Hier der Screenshot:
Hier gibt es ein kleines Problem, weil man in diesem Taufeintrag den Namen der Mutter nicht wirklich lesen kann.
Nach der Aufstellung der weiteren Geschwister müssten alle Kinder von „Maria Krest/Grest“ stammen. Es gab nämlich noch Zwillinge 1707.
Hier die Eltern Georg Wecker und Maria Krest. Die Ehe der Eltern konnte ich soweit leider nicht finden. Ah… ich sehe gerade, dass die Eheeinträge eine Lücke von 1659 bis 1698 haben. https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/PF2D-RTY
Es gibt noch mehrere weitere Lücken in den Kirchenbüchern von Oberstadion zw. 1635 und 1648/1651/1650 (13-16 Jahre im 30-jährigen Krieg) für Tauf, Ehe und Sterberegister. Und dann wieder von 1659 bzw 1651 Ehe bzw. Sterbe bis 1699.
In den Sterberegistern von 1700-1767 sind nur die Erwachsenen.
Viel Spaß
Silvia
P.S. in dem Sterbeeintrag von Lucia Wickhner vom 21. Feb 1744 wird Unterstadion als Ort angeben - nicht Hundersingen. Deshalb habe ich es nicht eingetragen.