Wichtig: Umstellung bei der Mailingliste

*Wichtig: Umstellung bei der Mailingliste*

Liebe Listen-Abonnenten!

Bei dem ein oder anderen hat es sich schon herumgesprochen, dass der Verein für Computergenealogie, als Betreiber von Mailinglisten unter genealogy.net dabei ist, das Mailinglisten-System auf eine neue Plattform umzustellen.

WICHTIG: Diese Umstellung betrifft nur offene Listen. Geschlossene Vereins- und Projektmailinglisten sind davon nicht betroffen.

Diese Umstellung steht nun unmittelbar bevor und wir informieren mit dieser Mail darüber.

Es ist geplant, die Mailinglisten zum 15. September umzuschalten, so dass ab diesem Datum die Kommunikation nur noch über die neue Kommunikationsplattform von Genealogen für Genealogen abläuft.

Um ausführlich zu informieren haben wir in Genwiki einige Informations-Seiten hinterlegt, auf die wir an dieser Stelle hinweisen.

Die einzelnen Phasen der Umstellung werden in diesem Blog-Beitrag beschrieben:

Wir befinden uns jetzt bei dieser Mailingliste in der dort beschriebenen Phase 2.

Eine allgemeine Information sowie eine Liste sämtlicher betroffenen Mailinglisten findet sich hier:

https://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse

Eine Anleitung, was man tun muss, damit die Umstellung dem bisherigen Verhalten der Mailingliste am nächsten kommt, findet sich hier: https://wiki-de.genealogy.net/Discourse_FAQ&gt;/\_FAQ <https://wiki-de.genealogy.net/Discourse_FAQ&gt;/

Um auf der neuen Plattform persönliche Einstellungen vorzunehmen, muss man sich dort anmelden. Einige bisherige Listenleser haben sich in der Vergangenheit damit schwer getan. Aus diesem Grund haben wir zum Anmelde-Prozess zusätzlich eine bebilderte Anleitung erstellt. Sie findet sich hier: Haeufig gestellt Fragen (FAQ) zu Benutzerkonten für die Dienste von Genealogy.net – GenWiki

Wer die beschriebenen Einstellungen für seine Mailingliste(n) vorgenommen hat, kann sich beruhigt zurücklehnen. Bis zum Ende der Übergangsfrist erhält man dann alle Mails doppelt, einmal über Mailman und ein zweites Mal über die neue Plattform Discourse.

Man kann dann die Mailingliste bereits ganz abbestellen oder auf „NoMail“ setzen.

Wer das bis zum 15. September verpasst, bekommt dann keine Mails mehr zugeschickt. Man verpasst jedoch nichts, denn alle Nachrichten sind unter dem Link in der Übersichts-Tabelle zu finden. Will man danach wieder eingehende Nachrichten erhalten, können die in hinterlegten Dokumenten beschriebenen Schritte auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Herzliche Grüße im Namen des Vereinsvorstandes

Gruß

Helga (Scabell)

Ich bin CompGen <https://www.compgen.de/&gt;

Sehr geehrte Frau Scabel,

ihre Informationen zur Umstellung der offenen Mailinglisten sind gewiß sehr durchdacht und verständlich für die Jugend, aber für einen Menschen, der auf die 85 Jahre zugeht, mehr als "Böhmische Dörfer". Ich habe seit 2007 sehr von den offenen Mailinglisten (Westfalen, Sauerland und Ruhrgebiet) profitiert und bilde mir ein, einigermaßen mit dem PC und dem Internet zurechtzukommen. Doch jetzt streiche ich die Waffen und werde mich bis zum 15.09.21 von allen Listen abmelden. Schade!

Mit freundlichen Grüßen

Christhilde Hecker

Hallo,
   in den meisten Listen sind Leute ü60 und die sind nicht alle
   Computerfreaks und sind froh das
   sie mit diesem System klar kommen. Warum muß man sowas so kompliziert
   machen, das viele damit nicht zurecht kommen?
   Warum macht ihr alles kaputt? Viele Informationsquellen (Gedächnis von
   Menschen) werden dadurch verloren gehen.
   Vielen Dank Ihr Vollpfos....
   LG

genau, so macht man gute funktionierende Listen füa alle Altersgruppen
   kaputt. Vieleon Dank Ihr Nerds

Hallo, Christhilde,
   das sehe ich genauso, einige "Besserwisser" machen alles was zusammen
   gewachsen ist und gut funktioniert hat (auch bei Leuten Ü70)
   kaputt.
   Vielen Dank
   Euch Nerds

So eine Anleitung ist Murks. Warum läßt man nicht jemanden ran, der sowas verständlich erklären kann. Helga, nichts für ungut, aber mit deiner Erläuterung können hier die meisten Nutzer nichts anfangen. Es ist viel zu kompliziert.

In der Hoffnung, dass es noch eine verständliche Variante gibt.

Peter (Peine)

Warum gibt es nicht eine einfache Anleitung, was" er sie es" tun muß, um am 15. September 2021 nach der Umstellung weiterhin an den Listen teilnehmen zu können. Ist das so schwer zu vermitteln?

Hallo, sehe ich auch so. Ich bin damit auch raus

Gruß Marion Großi

Hallo,

die Anleitung von Helga [siehe hier: Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki ] finde ich in Ordnung. Nach der Anmeldung (musste mein Passwort zurücksetzen) hat alles nach dieser Anleitung funktioniert. Ich konnte bereits ein Test-Thema erstellen in der Mailingliste Saarland. Und hiermit teste ich auch ob das Antworten auch funktioniert, wobei ich mir hier sehr sicher bin.

Also wenn man die Anleitung Schritt für Schritt durchgeht, dann finde ich diese nicht schwer.

Ich verwende das neue System erst seit heute, aber ich finde es deutlich besser als früher. Man kann zwischen den einzelnen Mailinglisten sehr gut wechseln, findet auch ältere Eintragungen und man kann hier auch die Suchfunktion bestimmt verwenden und in älteren Nachrichten suchen.

Das fand ich bei dem früheren System sehr schwierig.

Daher von hier aus vielen, vielen Dank an alle, die an diesem neuen System gearbeitet haben.

Viele Grüße und bleibt alle gesund
Jens

Liebe Frau Scabell,

   was gibt es nur für Menschen! Kostenlos an einer Mailingliste mitmachen
   zu können - natürlich ohne Danke zur sagen - und dann bei der ersten
   Schwierigkeit gleich auf ungeheure Schimpfworte zurückgreifen - auf
   solche Leute können wir in Mailinglisten sicher gern verzichten.
   Immer wieder habe ich in den 45 Jahren, die ich ehrenamtlich für die
   Westf. Gesellschaft tätig bin, solche ungehobelten Personen erlebt,
   allerdings in den letzten Jahren immer extremer. Es gab schon immer
   Menschen, die fremde Ergebnisse abgemolken haben und anschließend sang-
   und klanglos verschwunden sind.

   Wir machen aber sicher weiter!

   Ihr Josef Häming

1 „Gefällt mir“

ich hatte auch keine Probleme! Ich konnte der Anleitung sehr gut folgen, vielen Dank dafür

Viele Grüße von einem ü60er!!
Dieter

Hallo,

als ich die Anleitung zuerst las verstand ich nichts und zweifelte an meinem Verstand. Dann wurde ich erlöst durch die Mails und bemerkte, dass nicht nur ich auf der Leitung stand. Jetzt warte ih erst mal ab was passiert. Geht es weiter oder nicht. Eigentlich bin ich noch sehr gut dran, denn ich habe Enkel und Urenkel. Die helfen schon wenn ich ein neues Handy bekomme. Aber was machen die, die keine Nachkommen vor Ort haben? Da heißt es: Abwarten und Tee kochen.

Grüße aus der Holledau

Henryka (Klapproth)

Guten Tag,
der entscheidende Punkt erscheint mir die Information, dass man nun einen Account bei Genealogy.net benötigt - während die Passwörter und Zugangsdaten für die Mailingliste nun irrelevant sind.

Diese Information müsste m.E. am Anfang stehen: Leute, meldet Euch NEU bei Genealogy.net an. Wenn man das einmal weiß, findet man sich auch weiter zurecht. Die Verfasser der Anleitung sind stillschweigend davon ausgegangen, dass alle einen Account bei Genealogy.net hätten. Dem ist aber nicht so. Es gibt - man soll es kaum glauben - Familienforscher, die bislang einfach damit zufrieden waren, eine Mailingliste zu abonnieren und ohne Account für DES, Gen-WIki etc. glücklich waren. Diese Nutzer müsste man mal abholen.

Gruß

TK

Falsch, die ZBDB war immer schon unter Genealogy.net. Durch die EUDSV war es nur nicht mehr möglich die Mitgliederdatenbank und die Benutzerdatenbank in einem System laufen zu lassen. Das hat uns riesige Kopfschmerzen bereitet.

Wir haben nun eine Lösung die machbar ist.

  1. Verein Online für alles was die Mitglieder im Verein für Computergenealogie betrifft. (z.B. den Versand der Magazine und die Abbuchung der Mitgliederbeiträge)

  2. Die Benutzerverwaltung unter https://team.genealogy.net/ hier werden nur die notwendigen Daten wie E-Mail Adresse und Name, Vorname gespeichert. Über dieses Benutzerkonto (E-Mail und Password) sollen alle Projekte erreichbar werden. (GenWiki, Gedbas usw.)

Noch ist nicht alles perfekt, aber das wird werden. Wenn wir aus den Reihen unserer Mitglieder noch ein paar mehr IT Spezies finden würden, die uns bei der schwierigen Umstellung helfen, dann ginge das auch noch schneller voran.

Wir bleiben aber mutig und am Ball. Auch wenn wir als Nerd (Computerfreak) beschimpft werden. :wink: Ich musste das Wort erst mal googlen. Wir sind Computerverein der sich der Genealogie verschrieben hat. Und das alles ehrenamtlich für andere User.

Gruß
Helga

Guten Tag,
wenn das nicht mit der EUDSV möglich ist, wieso laufen dann die Vereinslisten weiter ?
Grüße
Jürgen

Wer oder was ist ZBDB und was hat ZBDB damit zu tun, dass es viele Mailinglistenbenutzer gibt, die keinen Account bei genealogy.net haben?

1 „Gefällt mir“

Zentrale Benutzer Daten Bank

Hallo,

mir ist heute Morgen beim Durchführen der Einstellungen zu Discourse aufgefallen, dass die Mailingliste „sgff-l@genealogy.net“ nicht vorhanden ist.

Hat das einen bestimmten Grund, oder wollte der Schweizer Verein dies nicht, oder wird das noch nachgeholt?

Viele Grüße und bleibt gesund
Jens (Schneider)

Hallo liebe Listis,

die Verlinkung zur FAQ ist falsch, ohne den richtigen Link kann ich den Ärger
verstehen.
Richtig muss es lauten:
< http://wiki-de.genealogy.net/
Discourse_H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ) >

Die FAQ ist quasi eine Schritt für Schritt Anleitung für die Umstellung.

Da anscheinend keine Nerds am Werke sind, denn die hätten ein Programm zur
Übernahme der alten Listen Accounts geschrieben, müssen wir wohl selber ran.
:wink:

Ich habe mit den Bildern aus der FAQ keine 5 Minuten gebraucht um alle
Einstellungen vorzunehmen.
Es bedarf in den Einstellungen, dann nur dem Aussuchen der Kategorien aus der
angebotenen Drop Down Liste ( herunter klappbare Liste) und speichern, um
danach alle seine Mailinglisten wie gewohnt zu bekommen.

Derzeit laufen die normalen Listenmail Adressen noch in Discourse in die
entsprechenden Kategorien rein, bleibt dies auch nach dem 15. noch so?

Mir fehlt noch die wichtige Information ob die bisherigen Listen Adressen in
der Form <Name>-l@genealogy.net auch nach dem 15. bestehen bleiben.
In der FAQ steht zwar etwas dazu, aber leider ist der Verweis "obige Adresse"
sehr ungeschickt und besser durch ein Beispiel erklärt.

Das Listenarchiv ist wohl bereits migriert und kann meiner Meinung nach besser
durchsucht werden als bisher.

Vielleicht kann jemand aus dem Prokjektteam, der näheres weiß auch wie es dort
nach dem 15. weitergeht, die Sache mit der Kategorie E-Mail als Information im
Wiki an Stelle von "obige Adresse" ergänzen.

Leider ist die FAQ mit fast allen relevanten Informationen für die Umstellung
an das Ende der Mail gerutscht, besser wäre der Anfang gewesen.
Die Projektdetails zur Umstellung wären am Ende besser aufgehoben gewesen.

Gruß
Guido (Hanebrink)