Wichtig: Umstellung bei der Mailingliste

*Wichtig: Umstellung bei der Mailingliste*

Liebe Listen-Abonnenten!

Bei dem ein oder anderen hat es sich schon herumgesprochen, dass der Verein für Computergenealogie, als Betreiber von Mailinglisten unter genealogy.net dabei ist, das Mailinglisten-System auf eine neue Plattform umzustellen.

WICHTIG: Diese Umstellung betrifft nur offene Listen. Geschlossene Vereins- und Projektmailinglisten sind davon nicht betroffen.

Diese Umstellung steht nun unmittelbar bevor und wir informieren mit dieser Mail darüber.

Es ist geplant, die Mailinglisten zum 15. September umzuschalten, so dass ab diesem Datum die Kommunikation nur noch über die neue Kommunikationsplattform von Genealogen für Genealogen abläuft.

Um ausführlich zu informieren haben wir in Genwiki einige Informations-Seiten hinterlegt, auf die wir an dieser Stelle hinweisen.

Die einzelnen Phasen der Umstellung werden in diesem Blog-Beitrag beschrieben:

Wir befinden uns jetzt bei dieser Mailingliste in der dort beschriebenen Phase 2.

Eine allgemeine Information sowie eine Liste sämtlicher betroffenen Mailinglisten findet sich hier:

https://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse

Eine Anleitung, was man tun muss, damit die Umstellung dem bisherigen Verhalten der Mailingliste am nächsten kommt, findet sich hier: https://wiki-de.genealogy.net/Discourse_FAQ&gt;/\_FAQ <https://wiki-de.genealogy.net/Discourse_FAQ&gt;/

Um auf der neuen Plattform persönliche Einstellungen vorzunehmen, muss man sich dort anmelden. Einige bisherige Listenleser haben sich in der Vergangenheit damit schwer getan. Aus diesem Grund haben wir zum Anmelde-Prozess zusätzlich eine bebilderte Anleitung erstellt. Sie findet sich hier: Haeufig gestellt Fragen (FAQ) zu Benutzerkonten für die Dienste von Genealogy.net – GenWiki

Wer die beschriebenen Einstellungen für seine Mailingliste(n) vorgenommen hat, kann sich beruhigt zurücklehnen. Bis zum Ende der Übergangsfrist erhält man dann alle Mails doppelt, einmal über Mailman und ein zweites Mal über die neue Plattform Discourse.

Man kann dann die Mailingliste bereits ganz abbestellen oder auf „NoMail“ setzen.

Wer das bis zum 15. September verpasst, bekommt dann keine Mails mehr zugeschickt. Man verpasst jedoch nichts, denn alle Nachrichten sind unter dem Link in der Übersichts-Tabelle zu finden. Will man danach wieder eingehende Nachrichten erhalten, können die in hinterlegten Dokumenten beschriebenen Schritte auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Herzliche Grüße im Namen des Vereinsvorstandes

Gruß

Helga (Scabell)

Ich bin CompGen <https://www.compgen.de/&gt;