WICHTIG: Umstellung aller offenen Mailinglisten auf eine andere Plattform

Liebe Abonnenten der Brothers-Keeper-L-Mailingliste

Bei dem ein oder anderen hat es sich schon herumgesprochen, dass der Verein für Computergenealogie, als Betreiber von Mailinglisten unter genealogy.net dabei ist, das Mailinglisten-System auf eine neue Plattform umzustellen.

WICHTIG: Diese Umstellung betrifft nur offene Listen. Geschlossene Vereins- und Projektmailinglisten sind davon nicht betroffen.

Diese Umstellung steht nun unmittelbar bevor und wir informieren mit dieser Mail darüber.
Es ist geplant, die Mailinglisten zum 15.9. abzuschalten, so dass ab diesem Datum die Kommunikation nur noch über die neue Kommunikationsplattform von Genealogen für Genealogen abläuft.

Um ausführlich zu informieren haben wir in Genwiki einige Informations-Seiten hinterlegt, auf die wir an dieser Stelle hinweisen.

Die einzelnen Phasen der Umstellung werden in diesem Blog-Beitrag beschrieben:

Wir befinden uns jetzt bei dieser Mailingliste in der dort beschriebenen Phase 2.

Eine allgemeine Information sowie eine Liste sämtlicher betroffenen Mailinglisten findet sich hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse

Eine Anleitung, was man tun muss, damit die Umstellung dem bisherigen Verhalten der Mailingliste am nächsten kommt, findet sich hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)

Um auf der neuen Plattform persönliche Einstellungen vorzunehmen, muss man sich dort Anmelden.
Einige bisherige Listenleser haben sich in der Vergangenheit damit schwer getan.
Aus diesem Grund haben wir zum Anmelde-Prozess zusätzlich eine bebilderte Anleitung erstellt.
Sie findet sich hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Haeufig_gestellt_Fragen_(FAQ)_zu_Benutzerkonten_für_die_Dienste_von_Genealogy.net

Wer die beschriebenen Einstellungen für seine Mailingliste(n) vorgenommen hat, kann sich beruhigt zurücklehnen.
Bis zum Ende der Übergangsfrist erhält man dann alle Mails doppelt, einmal über die Mailingliste und ein zweites Mal über die neue Plattform Discourse.
Man kann dann die Mailingliste bereits ganz abbestellen oder auf NoMail setzen.

Wer das bis zum 15.9. verpasst, bekommt dann keine Mails mehr zugeschickt.
Man verpasst jedoch nichts, denn alle Nachrichten sind unter dem Link in der Übersichts-Tabelle zu finden.
Will man danach wieder eingehende Nachrichten erhalten, können die in hinterlegten Dokumenten beschriebenen Schritte auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Herzliche Grüße im Namen des Vereinsvorstandes und der Listen-Administration

Susanne (Nicola)

Liebe BK-L User,

ab dem 15.09. gibt es hier, soweit mir bekannt, _keinen_ Austausch mehr!

Die Gruppe Adel-L ist in meinen Augen hervorragend auf

umgezogen.

Mit zwei Emails _ohne _Inhalt ist man Mitglied. 1x Anfrage und 1x
Bestätigung
Die Einrichtung ist deshalb auch für ältere Mitglieder in meinen Augen
absolut problemlos.

Aktuell sind die offenen Listen für Heinsberg [HS-L] und Mönchengladbach
[MG-L] in eine geschlossene Gruppe [WGfF-MG-L] nach altem Muster überführt.
Das ist aber ein regionaler Sonderfall.

Wie ist das Interesse hier?
Schaut es Euch mal an und gebt mir ein Feedback an meine private
Adresse, ob ich hier tätig werden soll.
Einfache Email mit "ich wäre dabei" reicht.

Falls jemand mitgestalten kann oder will, gerne.

Viele Grüße

Manfred (Schmitz)

Hallo zusammen,

Wer behauptet das?

Ich finde es mittlerweile unerträglich, welche "Säue hier durchs Dorf getragen werden und wieviel Irrtümer ungeprüft übernommen und weitergeleitet werden.

Die "Listen" und die Archive gibt es weiterhin - wenn auch nicht mehr bei Mailman, sondern bei Discourse.
Wer mag, kann sie weiterhin für die Kommunikation von Forscher zu Forscher nutzen unter dem Dach von Compgen auf auf Servern von genealogy.net datenschutzkonform nutzen.

Mailinglisten und Discourse sind ein ANGEBOT von CompGen, das man nutzen kann aber nicht muss.

"Reisende" können und wollen wir nicht aufhalten.

Ein Hinweis:
Als Yahoo-Groups als Mailinglisten Ende 2020 abgeschaltet wurden, sind 4 Gruppen, die dort zugange waren, unter das CompGen-Dach bei Discourse geschlüpft.

Es hat sich bisher niemand aus diesen Gruppen bei uns über irgendetwas "beschwert".
Ganz im Gegenteil.
Die Mitglieder machen weiterhin das, was sie zuvor gemacht haben:
Sie nutzen - je nach eigener Vorliebe - ihre Kategorie über Mail-Benachrichtigungen oder mit der ebenfalls angebotenen Foren-Funktionalität.
Jeder, wie er mag.

Und sie sind hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse

in der Übersicht mit aufgeführt.
Das wird es für "abgewanderte" Listen, die aufgrund von Privatinitiativen eingerichtet werden, so nicht geben.
Man muss also "wissen" dass es diese "Neben-Listen" gibt.

Unser Ziel als Verein für Computergenealogie war und ist es, die Kommunikationsplattformen von Forscher zu Forscher auf einer Plattform zusammenzuführen, die den Bedürfnissen
a l l e r Genealogen, egal ob jung oder alt, egal, ob EDV-affin oder nicht, egal, ob eher Mailinglisten- oder eher Foren-Befürworter zusammenzuführen.

Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird.
Mit dieser Schritt für Schritt-Anleitung:
<http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)&gt;
richtig gelesen und interpretiert ist man in 5 Minuten durch, alle bisher abonnierten Listen umzustellen.
Das wurde uns mehrfach bestätigt.

Wer es damit meist nicht hinbekommt - ich muss es leider so sagen, ist irgendwo in der Anleitung "nicht richtig abgebogen".

Wenn dort Dinge mißverständlich beschrieben sein sollten, bessern wir gerne nach.
Bisher haben wir jedoch nur Pauschal-Kritik "das sei viel zu schwer" oder "alles ist schlecht" erhalten.
Konkrete inhaltliche Kritik oder gar Verbesserungsvorschläge bisher Fehlanzeige.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Frau Nicola,

Ihre Meinung möchte ich nicht kommentieren, finde sie aber so nicht angemessen.

Wo kann ich denn in Discourse die mails für die Dauer meiner Abwesenheit abschalten? Ich habe diesen Punkt nirgends gefunden.

Grüße

Rolf Nagel

Hallo Susanne,

da habe ich scheinbar einen Nerv getroffen.

Wenn meine Aussage, das es ab dem 15.09. in der bekannten Art unter
brothers-keeper-l@genealogy.net
nicht weiter geht, bitte ich um Entschuldigung.

Gerne können wir uns auch darüber unterhalten welche Irrtümer ich
verbreite.
Meine Email hast Du. Vermutlich spart ein persönliches Gespräch Zeit und
Nerven auf beiden Seiten.

Natürlich geht es unter CompGen mit Discourse weiter!

Aber: Wenn der Umstieg so einfach wäre, gäbe es nicht jede Menge
Diskussionen in den ganzen Listen.
Wenn Admins aufgeben und keine Lust auf die neue Technik haben, ist das
auch ein Anzeichen welches sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist.
Anrufe von verzweifelten Forscherkollegen mit Unterstützung der Enkel,
habe ich selbst erhalten.

Liegt es wirklich an den Usern?

Der Umstieg ist hinzubekommen!

Heute der Selbstversuch und _meine Erfahrungen._

Gerne mit dabei! Freundliche Grüße Crulle Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hallo Susanne,
mein Beitrag am 12.09. in der alten Liste unter Mailman war länger. Was habe ich falsch gemacht? Ich vermute, ich habe irgendwelche falschen Zeichen verwendet.

Gruß
Manfred (Schmitz)

Hallo Manfred,

Ja, da sind wohl falsche Zeichen schuld.

Vielleicht ist es schon aufgefallen, dass es bei Unterhaltungen im neuen Discourse-Archiv keine TOFU-Mails mehr gibt.
Auch Signaturen, die in Mais enthalten sind, werden zum Schutz personenbezogener Daten der Nutzer abgeschnitten.
Das mag zwar nicht jeder, wir wissen jedoch von vielen, die sich der Problematik überhaupt nicht bewusst sind.

Um diese Elemente in den Mails zu finden, wird auf die entsprechenden Steuerzeichen geschaut, an denen das System erkennt, wann der eigentliche Mail-Text endet. Und alles danach abgeschnitten.

Das gilt übrigens auch für Weiterleitungen. Die beginnen ja ebenfalls mit Steuerzeichen.
Damit dort der Text vollständig ankommt, muss dieser ganze technische Bereich am Anfang entfernt werden.

Herzliche Grüße,

Susanne

P.S. Diese Mail - direkt aus Discourse heraus beantwortet geht nur an Discourse und nicht automatisch auch ins Mailman-Listen-Archiv.