Wicht aus Bielefeld

Liebe Listenteilnehmer.

Vielleicht kann jemand helfen oder mir Ratschläge geben.

Schon mal Danke dafür.

Viele Grüße

Joachim aus Bremerhaven

Ich habe zu meinen Wicht-Vorfahren aus Schiffdorf und Wremen die nachfolgenden Angaben:

in Schiffdorf:

in Wremen:

Pratje:

Conrad Wicht, Pastor, aus Bilefeld, war hier ums Jahr 1577.

in Schiffdorf:

Pratje:

Hermann Wicht, Vicarius, aus Bilefeld, vermuthlich des obigen Conr. Wichts Bruder. Er kam ums Jahr 1570 nach Schiffdorf, und war von Jacob Probst in Bremen, etwa um 1553 ordiniret worden. Zu Schiffdorf starb er 1597.

Hermann Wicht (amt. etwa 1580/82–1597), seit einem Jahr in Pastor in Schiffdorf und „in der Lehre rein befunden vermüge der Augspurgischen Confession“.

In der Universität Rostock taucht 1552 Hermannus Wicht aus Bilefeldensis auf.

Aus Bielefeld habe ich erhalten:

…..leider ist die hiesige Überlieferung vor 1719 stark gestört – außer Urkunden ist kaum etwas vorhanden, auch keine Bürgerbücher/-rollen.

In Urkunden werden aber genannt:

Die Nr. 45b und 124 sind registriert in:

Die Nr. 164 dagegen in:

Vielleicht enthalten die Matrikel der Universität Rostock oder andere Dokumente dort Hinweise.

Die Kirchenbücher von Bielefeld beginnen mit den Trauungen 1683, mit den Taufen 1648 und mit den Beerdigungen 1648, alle mit Lücken.

Da ist es natürlich mehr als schwierig, Verbindungen zu den Angaben von 1445 bis 1526 aus den Urkunden herzustellen.

In den Matrikeln der Universität Rostock bin ich zu Hermann Wicht 1552 fündig geworden.

Die Angaben zu den Pastoren Conrad und Hermann Wicht stammen aus: „Philipp Meyer. Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes.“

Dort sind auch weitere Vorfahren von mir verzeichnet, die Pastoren waren.

Diese Unterlagen liegen mir als PDF vor.

Für Bielefeld habe ich gefunden: „Die evangelischen Pfarrer in Westfalen: von der Reformation bis 1945“ von Friedrich Bauks.

Dann ist in einer Urkunde vom 2.2.1518 ein Dekan Konrad Wicht zu Herford genannt.

Gestorben 21.1.1527.

Urkunden zu Herford und Konrad/Conrad/Cord Wicht habe ich gefunden.

U.a. einen Conrad Wicht, Pastor der Kirche auf dem Berge, am 29.9.1625.

der von mir eingesehene Bauks ist online abrufbar, enthält aber keine Hinweise auf Wichts:

Weiter aus Bielefeld erhalten:

Das Stadtarchiv bewahrt nur Unterlagen aus kommunaler oder privater Überlieferung auf, nicht jedoch die von landesherrlicher oder kirchlicher Seite.

Die Grafschaft Ravensberg mit Bielefeld und Herford gehörte seit 1609/47/66 zu Brandenburg(-Preußen), davor seit 1511/21 zu Jülich-Kleve-Berg, davor seit 1346 zu Jülich-Berg.

Die Überlieferung der Grafschaft Ravensberg liegt deshalb im Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen (in Münster) und für die Jülich-Kleve-Bergische Zeit im Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland (in Duisburg):

Suchen Sie bitte unter https://www.archive.nrw.de jeweils:

• Herford Wicht

• Bielefeld Wicht.

Sie werden diverse Urkundennachweise vor allem für Conrad/Cord Wicht in der 1. Hälfte des 15. Jh. auch aus der Überlieferung der Abtei Herford erhalten.

Die lokalen kirchlichen Verhältnisse sind Gegenstand der landesherrlichen Visitationen gewesen – vielleicht ist das eine lohnenswerte Spur:

Darüber hinaus empfehle ich eine Anfrage an das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Landeskirche von Westfalen.

Eine Verbindung Conrad und Hermann Wicht vor 1570 und weitere Angaben zu der Familie in Bielefeld ist ein wenig schwierig.

Aber vielleicht ergeben sich ja doch noch Hinweise.

Ob bei dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Landeskirche in Westfalen etwas zu finden ist?