Von: Jörg Brauer [mailto:jon-bra@gmx.de]
Gesendet: Sonntag, 27. Juli 2014 22:14
An: php-gedview-l-bounces@genealogy.net
Betreff: Vorstellung meiner WEBTREES WebseiteHallo Listenrunde,
seit heute bin ich Mitglied dieser Liste.
Mein Name ist Jörg Brauer, ich wohne seit mehr als 33 Jahren
in Berlin.
Bis etwa 1992 interessierten mich meine Vorfahren nicht. 1993
bekam ich
von den Geschwistern meiner Mutter die ersten Unterlagen über meine
mütterlichen Vorfahren, die ab 1820 in Bessarabien und dann in
Südrußland lebten.Seit etwa 6 Wochen sind meine bisher gesammelten
Familiendaten (nur die
Daten und Quellen zu 3200 Personen) auf einer WEBTREES Webseite zu
besichtigen. Fotos, Dokumente und Berichte kommen später hinzu.Die Mehrheit meiner mir bekannten direkten Vorfahren lebten in
Württemberg, Westerwald, Westpreußen, Polen, Bessarabien, Süd-Rußland
und vielen weiteren Orten und Ländern. Ab 1887 sind KLUDT
auch nach USA
ausgewandert.Es sind aber auch noch viele Personen dabei, bei denen ich eine
Verwandtschaft zu mir vermute, aber noch nicht beweisen kann,
insbesondere in den USA. Gekennzeichnet mit einem Punkt vor dem
Familiennamen.Mein jüngerer Bruder betreibt schon seit Jahren bei STRATO einen
Firmenserver. Da er den Server jetzt nur noch privat nutzt hat er mir
mit WEBTREES darauf eine Familienseite eingerichtet.Seit dem versuche ich mich damit vertraut zu machen. Ich benutze zwar
privat seit 1988 IBM komtatible Rechner, habe aber noch nie eine
Webseite betrieben, bzw. betreut. Ich kann auf Dauer so etwas nicht
finanzieren.Ich habe zwar schon von WEBTREES gehört (auch auf Gen-Listen) aber das
Ganze ist für mich völlig neu. In meinem Alter (im 80ten Lebendsjahr)
fällt es mir zunehmend schwerer Neues aufzunehmen und im Kopf zu
behalten.Wer Lust und Laune hat sich auf der Webseite umzusehen ist dazu
eingeladen. Zunächst als Gast mit eingeschränkten Rechten. Nach
Absprache mit mir auch mit besseren Rechten.Ich bitte um Anregungen und konstruktive Kritik.
Der Link zur Webseite: www.brauer-kludt.de
Später hätte ich dann schon ein paar Fragen.
Gruß aus Berlin
Jörg Brauer
Hallo,
mein Name ist Brigitte Marufke, seit einem halben Jahr benutze ich webtrees. Wie gesagt, ich bin nur Benutzer und habe keine Ahnung vom Programmieren usw...
Nun wollte ich von 1.4.6 auf 1.5.3 updaten dabei ist irgendetwas schief gegangen, denn ich ich konnte keine Seite mehr aufrufen, es war �berall forbidden.
Vielleicht ein Fehler, ich habe webtrees gel�scht und wollte neu installieren. Immer wenn ich die Dateien auf den Server geladen habe und mit der Installation beginnen m�chte erhalte ich folgenden Hinweis:
Warning: require_once(__DIR__/composer/autoload_real.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/marufke-family.de/httpdocs/webtrees/library/autoload.php on line 5
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '__DIR__/composer/autoload_real.php' (include_path='.:') in /var/www/vhosts/marufke-family.de/httpdocs/webtrees/library/autoload.php on line 5
Das verstehe ich nicht, denn die autoload.php ist genau dort, wo gefordert wird.
Kann jemand helfen?
Viele Gr��e
Brigitte (Marufke)
Hallo Brigitte,
Hast du auch geprüft, ob dein Server die Voraussetzungen für V.1.5.x erfüllt? Ansonsten läuft nur die alte Version 1.4.x bei dir.
Falls dein Server die erforderliche PHP-Version hat, macht es dann für dich evtl. mehr Sinn, gleich mit V.1.6.0 fortzufahren. Aber zuvor bitte prüfen! Das wird dein Problem nicht lösen, aber du hast dann in ein paar Tagen nicht sofort das nächste.
Sonst schau doch mal nach, was dort (autoload.php) in Zeile 5 steht.
Letzte Rettung ist dann das Zurückladen des Backups deiner alten Installation.
Mit freundlichen Grüßen
Axel (Schreiter)
Hallo Axel,
ich danke dir vielmals, es liegt wirklich am Server!!! Nun muss ich erst einmal mit der alten 1.4.6 leben.
Kann man das �ndern oder m�sste ich den Provider wechseln?
Viele Gr��e
Brigitte
Hallo Brigitte,
Hast du auch gepr�ft, ob dein Server die Voraussetzungen f�r V.1.5.x erf�llt? Ansonsten l�uft nur die alte Version 1.4.x bei dir.
Falls dein Server die erforderliche PHP-Version hat, macht es dann f�r dich evtl. mehr Sinn, gleich mit V.1.6.0 fortzufahren. Aber zuvor bitte pr�fen! Das wird dein Problem nicht l�sen, aber du hast dann in ein paar Tagen nicht sofort das n�chste.
Sonst schau doch mal nach, was dort (autoload.php) in Zeile 5 steht.
Letzte Rettung ist dann das Zur�ckladen des Backups deiner alten Installation.
Mit freundlichen Gr��en
Axel (Schreiter)
Hallo Brigitte,
eine Anfrage kostet ja nichts. Manchmal hat das m. W. auch schon geholfen. Ansonsten bleibt dir nur den Provider zu wechseln, denn soweit ich weiß, wird die V.1.4 nur noch in gravierenden Fällen mit Updates versorgt.
Viele Grüße
Axel
Hallo,
bei manchen Webspace-Anbietern kann man auch im Kundeninterface die PHP-Version umstellen!
Sch�nen Gru�
Thomas
Hallo,
noch eine kurze Rückfrage: was für einen Provider hast Du denn? Vielleicht kann ich dir da ja helfen.
Habe mein Webtrees gerade erfolgreich auf 1.6.0 upgedated ![]()
Schönen Gruß
Thomas (Weiland)
E-Mail: ahnenforschung@weiland24.de
Homepage: http://www.weiland24.de - freue mich über Einträge ins Gästebuch!
Hallo Thomas,
Habe mein Webtrees gerade erfolgreich auf 1.6.0 upgedated
Mit Autoupdate oder manuell?
Viele Grüße
Peter (Schulz)
Hi,
habe erstmal meine MySQL-Datenbank gesichert, dann sicherheitshalber das Datenverzeichnis und dann den Autoupdater getestet. War glaube ich das 2. mal das er funktioniert hat. Vorher ging er nie und ich musste es immer manuell machen.
Schönen Gruß
Thomas (Weiland)
Homepage: http://www.weiland24.de - freue mich über Einträge ins Gästebuch!
Hallo zusammen,
habe erstmal meine MySQL-Datenbank gesichert, dann sicherheitshalber das Datenverzeichnis und dann den
Autoupdater getestet. War glaube ich das 2. mal das er funktioniert hat. Vorher ging er nie und ich
musste es immer manuell machen.
(auto)update hat bei mir diesmal ebenfalls problemlos ohne weitere manuelle Eingriffe funktioniert. Danke Thomas für den ersten
Erfahrungsbericht! Sicherung der SQL und des Webspaces ist natürlich trotzdem angebracht ![]()
Gruß Peter (Schulz)
Hallo Thomas,
vielen Dank f�r das Hilfsangebot. Es hat sich erledigt, mein Provider hat mir geholfen, indem meine domain auf einen anderen Server (mit PHP 5.3 und MySQL 5.1) umzieht. Damit ist mein Problem bestimmt erledigt.
Nochmals danke,
Gru� Brigitte (Marufke)
Hallo,
noch eine kurze R�ckfrage: was f�r einen Provider hast Du denn? Vielleicht kann ich dir da ja helfen.
Sch�nen Gru�
Thomas (Weiland)
Homepage: http://www.weiland24.de - freue mich �ber Eintr�ge ins G�stebuch!