WG: Stammbaum Familie Seligmann

Hallo liebe Listenteilnehmer,

auf Wunsch von Rolf gebe ich seine gestrige Email in die Runde in der Hoffnung, dass jemand zur Lösung seines Problems beitragen kann.

Der im Artikel von Astrid Louven im „Liskor“ genannte Moritz Seligmann gehört zwar ebenfalls zur von mir erfassten Linie der Seligmann-Familie aus Segeberg, leider hilft uns das im vorliegenden Fall voraussichtlich nicht weiter.

Die Seligmanns aus Segeberg kamen erst um 1870 nach Hamburg.

Über Esther Seligmann, die bereits 1823 das Testament erstellt hat, ist mir nichts bekannt.

Die Vormundschaftsakte besagt ja offenbar auch nur, dass der damals in Hamburg ansässige Samuel Albrecht zum Vormund seines Sohnes Max Albrecht bestellt wurde.

Ob auch Esther Seligmann zum Zeitpunkt der Errichtung des Testamentes am 06.10.1823 in Hamburg lebte, geht aus Deiner Email, Rolf, leider nicht hervor. Das Testament müsste eigentlich den Ort der Errichtung beinhalten.

Sollte also Esther Seligmann ebenfalls bereits in Hamburg gewohnt haben, ist mir über diese Familie leider nichts bekannt.

Eine Esther taucht auch nach den bisherigen Erkenntnissen bei den Segeberger Seligmanns nicht auf.

Euch allen einen schönen Tag

Peter (Roggelin)