WG: [DES-L] Adressbuch Breslau - Erfassung im DES abgeschlossen

Zur Info!

Die Daten aus dem Breslauer-Adreßbuch erscheinen auch in der Metasuche.

Siehe
https://meta.genealogy.net/

-----Original-Nachricht-----

Hallo zusammen,

in einer eMail an mich direkt, wurde moniert, dass die Daten vom Breslauer Adressbuch nicht in der Metasuche erscheinen.

Die Ergebnisse erscheinen bereits wenige Sekunden nach der Erfassung dort.

Mißverständlich ist vielleicht, dass dies nicht unter der Kategorie "Datenbank Historischer Adressbücher" erfolgt (wenn man nur diese auswählt), denn diese Datenbank beinhaltet nur die Adressbücher, die nicht mit DES erfasst wurden, sondern noch über Excel-Listen.

Das Breslauer Adressbuch ist in der Kategorie "Daten-Erfassung-System (DES)" enthalten und hierbei werden leider Ortsnamen ignoriert.

Bei Familiennamen die sehr häufig vorkommen werden nicht alle Einträge aufgelistet, denn dies würde den Rahmen sprengen. Es erscheint lediglich ganz unten der Hinweis:

"Diese Datenbanken haben zu den Suchbegriffen weitere Ergebnisse als hier angezeigt werden. Bitte direkt bei der betreffenden Datenbank suchen, um alle Ergebnisse angezeigt zu bekommen."

Und dann wird ein Link zu allen DES-Projekten angezeigt ==> http://des.genealogy.net/search/select
und nicht zu den DES-Projekten wo der Familienname vorkommt.

Viele Grüße

Norbert Bohrmann