WG: Berichte-Verwaltung

Hallo!

Mit Webtrees arbeite ich erst seit kurzer Zeit. Ich bin auf Webtrees
gestoßen, weil ich eine Alternative zu Ages! gesucht habe.
Letztendlich habe ich mich entschieden, Webtrees für die Präsentation meiner
Daten im Internet zu nutzen.
Für die Erfassung der Daten ist mir Webtrees zu unpraktisch, da ich viele
nicht verbundene Personen für ein OFB erfasse.
Ich möchte gern eine Datenbank öffentlich zugänglich machen.
Dabei möchte ich allerdings den Download von Personenberichten für Besucher
begrenzen, um „Datenklau“ vorzubeugen.
Bisher habe ich hierzu keine Möglichkeit gefunden.
Könnt Ihr mir bitte helfen.

Danke!

Klaus

Hallo Klaus,

für eine richtige Antwort wäre die Angabe der genutzten webtrees-Version hilfreich. In v2 hat sich einiges im Vergleich zu v1.7 geändert. Ich selbst kann nur zu v1.7 Fragen beantworten.

Für die Erfassung der Daten ist mir Webtrees zu unpraktisch, da ich viele
nicht verbundene Personen für ein OFB erfasse.

Da ich selbst ein OFB mit webtrees begonnen habe zu erfassen, kann ich dafür die Nutzung mehrerer Reiter im Browser empfehlen. Damit geht es auch die OFB-Erfassung ganz gut.

Ich möchte gern eine Datenbank öffentlich zugänglich machen.
Dabei möchte ich allerdings den Download von Personenberichten für Besucher
begrenzen, um „Datenklau“ vorzubeugen.
Bisher habe ich hierzu keine Möglichkeit gefunden.
Könnt Ihr mir bitte helfen.

Da Berichte entweder als PDF oder HTML erzeugt werden, könntest Du Berichte für den nichtangemeldeten Besucher ausschalten (so habe ich das gelöst). Beide Formate sind immer herunterladbar, PDF natürlich besser als HTML.

Jedoch stellt sich die Frage, warum Du einerseits Daten im Internet veröffentlichen, andererseits Dich gegen „Datenklau“ absichern möchtest. Entweder möchtest Du etwas teilen oder halt nicht. Bei letzterem rate ich Dir von einem internetbasierten Programm ab, außer die Stammbäume sind alle privat.
Mit webtrees kannst Du aber auch einige Informationen nur für angemeldete Besucher sichtbar machen und andere ausblenden. Ich z.B. habe in meiner eigenen Forschung Quellen und Bilder sowie z.B. Berichte nur für autorisierte Personen sichtbar geschaltet.

Mit Grüßen
Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

Hallo Klaus,

Du kannst, um Datenklau vorzubeugen, in webtrees den Zugang für Besucher z,
B. soweit einschränken, dass diese nur Namen und die zugehörigen
Geburtsdaten sehen.

Zur OFB-Erfassung:
Du kannst die Personen ja außerhalb von webtrees z.B. in Excel-Listen
erfassen und diese dann via GEDCOM in webtrees hochladen.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Von: php-gedview-l-bounces@genealogy.net <php-gedview-l-
bounces@genealogy.net> Im Auftrag von Klaus Kurzmann
Gesendet: Samstag, 14. März 2020 19:39
An: php-gedview-l@genealogy.net
Betreff: [PGV-Webtrees-L] WG: Berichte-Verwaltung

Hallo!

Mit Webtrees arbeite ich erst seit kurzer Zeit. Ich bin auf Webtrees

gestoßen,

weil ich eine Alternative zu Ages! gesucht habe.
Letztendlich habe ich mich entschieden, Webtrees für die Präsentation

meiner

Daten im Internet zu nutzen.
Für die Erfassung der Daten ist mir Webtrees zu unpraktisch, da ich viele

nicht

verbundene Personen für ein OFB erfasse.
Ich möchte gern eine Datenbank öffentlich zugänglich machen.
Dabei möchte ich allerdings den Download von Personenberichten für

Besucher

Hallo Klaus,

wir benutzen schon ewig Webtrees (bzw. davor phpGedView) für unser OFB. Darin sind aktuell:

98.672 <https://ofbnkw.hvsn.de/indilist.php?surname_sublist=no&ged=Neunkirchen&gt; Personen
40.840 <https://ofbnkw.hvsn.de/famlist.php?ged=Neunkirchen&gt; Familien

Wie Du selbst gemerkt hast, ist das mit den verbindungslosen Personen in WT ein Problem - man braucht entweder Verwalter-Rechte (was ich persönlich blöd finde) oder man muss einen Trick anwenden: Eine Dummy-Familie anlegen. Dort bei neuen Personen ohne Verbindung die Person einfügen und dann diese neue Person aus der Famlie entfernen. Dann hat man eine über Umweg eine verbindungslose Person.

Du kannst nicht zum einen sagen „öffentlich“ und dann „Datenklau verhindern“. Entweder sie sind im Internet öffentlich und jeder kann sich daran bedienen oder sie sind nicht öffentlich. In Webtrees kann man von nicht-öffentlich bis öffentlich vieles einstellen, z. B. wem Du Berichte zugänglich machst.

Unser OFB ist nicht-öffentlich. Natürlich können Anfragen gestellt werden, die unsere Verwalter gerne beantworten, aber es läuft alles durch unsere Hand und wird dabei nochmals der Datenschutz berücksichtigt.

Achte vor allem auf den Datenschutz. Aber ich denke, als Betreiber eines OFB kennt ihr die ganzen rechtlichen Fallstricken ;-).

Wir werden bald von v1.7.16 auf v2 umsteigen. Entweder schon mit 2.0.3 oder doch erst mit 2.0.4. Noch sind ein paar kleine Bugs enthalten, aber der Entwickler arbeitet ständig daran. An der neuen Version scheiden sich mal wieder die Geister. Ok, das Layout ist … gewöhnungsbedürftig. Das habe ich in vielen Bereichen angepasst (Größen etc., „Platzverschwendung“ für verschieden breite Medien ohne Codeanpassung minimiert). Was mir aber besonders gefällt: Es gibt keine Pop-Ups mehr für die Erfassung.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
ich habe am Wochenende auf die Version 2.0.2 umgestellt.
Leider sind einige Bilder nicht mehr erreichbar und unscharf, die Schriftgröße hat sich auch verändert.

Gruß
Manfred Sommerfeld