WG: B. Czinczoll-ich bin neu hier

Guten Abend Dieter,

seit gestern Abend funktioniert unsere "Computertechnik" wieder - Dir zu antworten, stand ganz oben auf meiner Liste.

Erst einmal herzlichen Dank für die Informationen, die Du mir geschickt hast!
Die Zwillingsbrüder Aloys und Josef Sommerfeld waren mir bekannt. Und zwar habe ich vor vielen Jahren von Verwandten einige kopierte Seiten (S.59-69) bekommen, die Seiten tragen den Titel: Die Wapen und wappenführenden Geschlechter Sommerfeld; Sommerfeld, kath. Bauerngeschlecht in Ostpreußen. Wahrscheinlich stammen sie aus der von Dir genannten Schrift, die Aloys Sommerfeld in einer kleinen Auflage für seine Familie drucken ließ. In dieser Stammreihe findet findet sich als Nummer VIIId11 Gertrud Sommerfeld, meine Großmutter väterlicherseits. Ebenso ist an dieser Stelle ihre Heirat mit Ernst Czinczoll erwähnt.

Leider kann ich Dir zur Verbreitungs des Namens Sommerfeld keine Hinweise geben. Mich würde natürlich interessieren, ob es zwischen Dir und "meinen Sommerfelds" eine Verbindung gibt.

Sehr hilfreich fand ich Deine Hinweise auf die weiteren Veröffentlichungen von Aloys Sommerfeld. Weißt Du, ob und wo diese vielleicht noch erhältlich wären?

In nächster Zeit werde ich erst einmal versuchen, mehr über den Namen "Czinczoll" zu erfahren, da ich darüber so gut wie nichts weiß.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Brigitte Czinczoll