[WFA] Christian Deterding möglicherweise aus Lahde

Harald Bulmahn antwortete:

Guten Tag Frau Stroebe,

Heinrich Christian Conrad Deterding ist ein Vorfahre von mir. Ich wohne mit meiner Familie in seinem Geburtshaus in Lahde 38, heute Fährstr. 4.
Er ist nach meinen Unterlagen aber nicht ausgewandert.
Sein Bruder Friedrich Wilhelm Deterding , geb. 19. Mai 1829, Lahde 38, verheiratet mit Hanne Christine Louise Nahrwold, geb. 15. Nov. 1829, Quetzen 3, ist am ? ausgewandert und am 17. Nov.1899 in Madison, Illinois gestorben. Aus dieser Ehe sind folgende Kinder hervorgegangen:
Georg Friedrich Wilhelm * 06. Okt. 1853
Friedrich * 1856
Heinrich Christian Paul *25. Jul. 1857
Christian Friedrich Wilhelm * 02. Okt. 1860
Carl Wilhelm Theodor * 01. Okt. 1860
Hanna Louise Christine * 06. Nov. 1863
Hanna Marie Louise * 02. Nov. 1866
Louise * 1867

Vielleicht helfen Ihnen diese Namen weiter. Weitere Nachkommen sind auch überwiegend in Madison, Illinois geboren worden. Für weitere Fragen helfe ich gerne weiter.<<

Guten Morgen Herr Bulmahn,

zu dem ausgewanderten Bruder, Friedrich Wilhelm Deterding, Ihres Vorfahren kann ich vielleicht weiterhelfen was den Auswanderungszeitpunkt angeht.

In dem Buch:
"Vivat Amerika
Auswanderung aus dem Kreis Minden
1816-1933"
Autor: Wolfgang Riechmann
Erschienen in der Reihe des Mindener Geschichtsvereins: MINDENER BEITRÄGE als Nr. 25 im Jahr 1993

Findet sich auf Seite 395 folgender Eintrag:

Deterding, W. aus Lahde; 24 Jahre; 1852; NA; StdtA Petershagen: Amt Windheim Nr. 984

Das könnte passen. Sonstige Deterding Auswanderer aus Lahde sind hier nicht verzeichnet.

Der Aufbau dieser Nennungen im o.a. Buch ist immer der Folgende:
(Familienname), (Vornamen) aus (Herkunftsort); * (Geburtsdatum/Geburtsjahr), (ggf. Geburtsort); (Berufsangabe); (Jahr der Auswanderung); (Zielland/Zielort); (Quellennachweis)
(ggf. Mitauswandernde Familienangehörige)

Die Abkürzung "StdtA" steht für Stadtarchiv.

Nochmals viele Grüsse nach Lahde in die Fährstrasse von einer gebürtigen Wietersheimerin,
Vera Nagel, geb. Pabst

Liebe Frau Nagel,

gibt es in dem Buch auch Deterdings, die 1839 ausgewandert sind, da dies die Schiffsliste sagt? Vielleicht aus einem anderen Ort dort in der N�he?
Namen: Christian(Vater), Sophia (Mutter), Heinrich, Dorothea, Conrad und Friderich.
Ich f�rchte, das dies eben doch nicht die richtige Familie ist. Oder Friederich ist noch einmal zur�ckgekommen und hat sich eine Frau mitgenommen?
Liebe Gr��e
Margrit Stroebe