Liebe Franken-Forscher
Ich komme einfach nicht weiter mit meiner Uroma, eine KATHARINA MARGARETHA KOCH, geboren in Wezendorf No. 83 (zu einer Mutter mit gleichem Namen und deren Beruf “Zugehfrau” - das Kind war unehelich geboren)
KATHARINA MARGARETHA KOCH
* 27.08.1877 + 06.11.1916 Nürnberg
Adresse zum Zeitpunkt des Aufgebot bestellens: Veillodter Straße 12 (aber möglicherweise war sie im Dienst?)
Sie heiratete 1902 JOHANN ERNST BENKER (1879-1943) und lebte in der Gugelstrasse 123
Hatte nur ein einziges Kind (meinen Grossvater, geb. 1909)
Natürlich werde ich den Vater nicht mehr finden, würde aber gerne etwas mehr über die Mutter wissen.
Ich weiss nur, dass Wezendorf nach dem 1. WK als Siedlung errichtet wurde.
bedanke mich jetzt schon für irgendwelche Hinweise
Elke
Hallo Elke,
auf genteam.at kannst du in den Beständen des Stadtarchivs Nürnberg nach Personenstandsurkunden suchen.
Wie in einem Register.
die Geburtsurkunde für die Katharina Margaretha Koch https://www.genteam.at/index.php?option=com_nuernberg
Koch Katharina Margaretha eingeben.
die Heiratsurkunde findest du auch hier wenn du Benker Johann Ernst eingibst
Die Urkunden selber kannst du dann kostenpflichtig beim Stadtarchiv bestellen.
In der Geburtsurkunde steht vielleicht ein Randvermerk zum Vater des Kindes und etwas mehr über die Mutter.
In der Heiratsurkunde steht vielleicht etwas über die Eltern von der Mutter Katharina Margaretha Koch.
Ausserdem solltest du herausfinden ob sie evangelisch oder katholisch war, dann kannst du in den Kirchenbüchern weitersuchen
Viel Glück bei der Suche
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Distler
Gesendet von Mail für Windows 10
Hallo,
Wetzendorf gehört zur evangelischen Pfarrei Poppenreuth, aber in den dortigen Taufregistern finde ich keine Taufe, auch zur Mutter nicht. Sehr wahrscheinlich stammte sie aus einer anderen Pfarrei und hatte das Kind dort taufen lassen. Ich empfehle, aus der Heiratsurkunde von 1902 den Aufenthaltsort bzw. Sterbeort der Mutter zu entnehmen. Aus deren standesamtlichen Sterbeurkunde sind Alter, Geburtsort und (in der Regel) auch die Eltern zu entnehmen.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Hallo zusammen,
es gibt auch noch das Wetzendorf das seit 1972 zu Lauf an der Pegnitz gehört,
aber da würde mich die hohe Hausnummer 83 stören, das Dorf hatte vermutlich weniger Häuser.
Genaues wird man wirklich nur aus der Heiratsurkunde herauslesen können
Viel Spass bei der Suche
Andrea Distler
Gesendet von Mail für Windows 10
Danke für Eure Mithilfe.
Nein, das war schon bei Poppenreuth. Also 100% in Nürnberg.
Über die Hochzeitsunterlagen ist bis jetzt nichts weiteres herauszubekommen.
Die Stadt Nürnberg wusste sonst auch nichts weiter, laut Meldekartenrecherce
“Die Mutter seiner (meines Grossvaters) ersten Frau Koch Katharina Margaretha war ebenfalls eine Koch Katharina Margaretha, Zugeherin aus Nürnberg.”
Also nicht mal die Stadt Nbg hat genaueres. Deshalb versuchte ich es auf diesem Weg.
Über die 2. Frau ist mehr bekannt.
Es war den Versuch wert, irgendwelche Spuren zu Kochs zu finden. Der Hinweis, dass sie nicht in dieser Pfarrei geboren ist, ist auch schon hilfreich. Bedanke mich dafür
Hallo Elke,
kannst Du nochmal kurz beschreiben, aus welcher Quelle genau Du welche
Informationen hast?
Hast Du Scans zum Hochladen?
War die Familie evangelisch?
Hast Du schon nach einer Vormundschaftsakte des unehelichen Kindes im
Staatsarchiv Nürnberg angefragt?
Die nächsten Kirchengemeinden, die man abklappern sollte, wären wohl
Fürth/St. Michael, Nürnberg/St. Johannis und evtl. St. Leonhard.
Vielleicht hat ja jemand einen Archion-Zugang und könnte die Taufe 1877
suchen. Ist ja überall ein Index dabei.
Viele Grüße
Thomas