Westpreußisches Kontributionskataser 1772/73

Hallo und frohes neues,

ich hoffe unter euch sind ein paar Kundige des westpreußischen KK, denn ich habe ein paar Fragen.

Wie ja bekannt ist, kann man die Abschriften des KK indexmäßig unter diesem Link West Prussia einsehen.

Erste Frage: Warum finden sich zu quasi jeder Person zwei Zeilen? Hier ein Beispielbild:image

Handelt es sich dabei um zwei verschiedene Aufnahmen der gleichen Quelle oder sind das zwei verschiedene Quellen?

Auf der Homepage des Geheimen Staatsarchives Preußischen Kulturbesitzes kann man mittlerweile das KK einsehen. Link: Archive der Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Tektonik

Ich habe zu der Person auf dem Beispielbild oben die entsprechenden Aufnahmen durchgesehen und festgestellt, dass sie zu dem Ort Liniewke keine Auflistung der Einwohner beinhalten.

Vor Jahren habe ich allerdings die Informationen zu genau dieser Person angefordert (ich weiß nicht mehr genau an wen ich mich damals gewendet habe) und habe zwei PDF-Seiten von kopierten Maschinenabschriften (evtl. Marburger Auszüge?) gemailt bekommen. Eine Seite enthielt die genaue Auflistung der Haushalte mit Anzahl Söhne/Töchter usw.

Jetzt meine zweite Frage: offensichtlich existieren ja die Informationen zu den einzelnen Einwohnern dieses Dorfes. Warum finde ich sie dann nicht in den Originalakten auf der Webseite des Geheimen Staatsarchives Preußischen Kulturbesitzes?

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten.

Beste Grüße

Manuel

Hallo Manuel,

den von Dir zitierten Online-Index zum WKK von 1772/1773 und auch das Kontributionskataster selbst (überlieferter Bestand im GStA in Berlin) habe ich schon des Öfteren für meine Familienforschung ausgewertet. Insofern würde ich mich zumindest nicht als Unkundiger bezeichnen. :wink:

Ich vermute, dass sich die zwei Einträge zu einer Person (solche Doppeleinträge sind oft im Index zu finden) auf zwei verschiedene Quellen beziehen - einmal auf die Danziger Überlieferung (die es wohl nicht mehr gibt) und einmal auf die Berliner Überlieferung. Für die Marburger Auszüge, die Ende der 1930er und Anfang der 1940er Jahre zusammengestellt wurden, sollen beide Überlieferungen herangezogen worden sein (siehe Beschreibung zum Bestand “DSHI 120 Westpreußische Kontributionskataster” im Online-Findbuch des Herder-Instituts: Herder-Institut - Dokumentesammlung - Tektonik ). Da es sich bei der Berliner Überlieferung offenbar nicht um die Urschrift des Kontributionskatasters handelt, sondern um eine zeitgenössische Abschrift/Reinschrift, dürften Abweichungen (fehlende Angaben etc.) gegenüber der nicht mehr vorhandenen Überlieferung im Staatsarchiv Danzig erklärbar sein.

Ich vermute daher, dass Du die erwähnten Informationen zu der Dich interessierenden Person in Liniewke/Liniewko im Amt Kischau seinerzeit aus den Marburger Auszügen erhalten hast, zumal das Seiten kopierter Maschinenabschriften gewesen sein sollen. Das müsste sich anhand der entsprechenden Abschriften im Herder-Institut in Marburg überprüfen lassen.

Beste Grüße

Gerhard

Hallo Manuel,

in der Abschrift die beim GStA PK online steht fehlt die Aufstellung des adeligen Dorfes Liniewko Nr.81! Hier werden nur die beiden Besitzer Michael v. Tucholka und Carl v. Wiecki genannt. Wird mit der im Netz stehenden “Odessa Liste” die auf der Marburger Liste (maschinengeschrieben - Herder Institut Marburg) aufbaut gearbeitet, wird genau diese Diskrepanz offentsichtllich. Diese Liste wurde leider wohl bei der Kopie im 18. Jahrhundert übersehen. Schade. Die Familiennamen der Bewohner von Liniewko lassen sich mit der “Odessa Liste” rekonstruieren. Der Unterschied der Ort wird in der Liste Liniewke geschrieben. Da dort auch die beiden Besitzer genannt werden und aus dem Kataster Nr. 81 die Anzahl von 8 Danniker und 3 Einwohnern gegeben ist haben wir folgende Einwohner in Liniewke(o):

Mich: v. Tucholka
Carl v. Wiecki
Martin Gusa
Mich Henning
Michel Kalp
P Kleinoffski
Christ Leerka
Jacob Meyer
Peter Platke
Jacob Pleger
Simon Plotka
Michel Sznika
M Ziebulsky

Viele Grüße

Danke ihr beiden für die informativen Antworten.

Woher bekomme ich auf einfachstem Wege an die Informationen in den Marburger Auszügen? (Ich hab das ja schon mal gemacht, aber ich krieg es nicht mehr zusammen, an wen ich mich damals gewendet habe) Das Herder-Institut in Marburg anschreiben oder gibt es da einen anderen Ansprechpartner?

Beste Grüße

Manuel