Hallo Ihr Lieben,
seit heute ist die neue Internetseite der „Westpreussischen Gesellschaft“ online:
https://westpreussische-gesellschaft.de.
Da sind unter „WESTPREUSSEN“ AUSSTELLEN/ERFORSCHEN
auch ein paar Kapitel zur Literatur-Recherche, zu Karten-Portalen und zur Familienforschung.
Unter anderem ist dort eine gewisse Mailingliste „Berent“ erwähnt :-)!
Auch kommen da u. a. die Namen Burau und Krönke vor … ich denke Euch schwant da irgendwas ;-).
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
ich habe mal reingeschaut, sehr schön aufgebaut. Ein Forum habt ihr vergessen, das ist das Forum Danzig … Gehört ja auch irgendwie dazu…
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
das Forum Danzig ist auch drin unter „Mailinglisten und Foren“.
Ich bin aber dankbar für jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschlag, denn den Teil Familienforschung/Karten/Literatur habe ich alleine geschrieben.
Wenn Euch also noch was auffällt, lasst es mich wissen ;-)!
Guts Nächtle
Burkhard
Hallo Burkhard,
bei der Auflistung der Kreise Reg Bz Danzig fehlt das Danziger Werder.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
schön, dass Du Dir die Seite so gut unter die Lupe nimmst.
Da der Kreis Danziger Werder erst zur Freistaatzeit, also nach 1920 gebildet wurde, findest Du ihn hier:
Die Zeit Von 1920 Bis 1945 – Westpreußische Gesellschaft.
Die Geschichte im Land an der unteren Weichsel ist schon sehr kompliziert und manchmal verwirrend.
Jahrelang dachte ich, die Standesamtsunterlagen von der Geburt meines Vaters aus Lamenstein liegen in Groß Golmkau. Bis ich realisierte, dass das Standesamt nach 1920 (also mit Beginn der Freistaatzeit) nach Groß Trampken wechselte, wo ich den Geburtseintrag meines Vater dann auch - leider erst nach seinem Tod - fand.
Für Lamenstein ist diesbezüglich auch die ansonsten tolle Seite www.westpreussen.de - meines Erachtens - nicht ganz richtig.
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
ja, du hast recht, ich hatte nur das AB der Danziger Landkreise von 1927 im Hinterkopf.
Das andere kann man ändern , wenn man den Hans-Jürgen Wolf
einfach mal anschreibt und ihm sagt, dass es kein Standesamt Lamenstein gab, sondern nur Gr. Golmkau mit Sitz in Lamenstein ab 1889 -1920. Dass ab 1921 Gr. Trampken zuständig war, steht aber auf seiner Seite. ich schreib ihn einfach mal an…
Liebe Grüße
Jutta