Westfälischer Genealogentag in Altenberge

Originally published at: Westfälischer Genealogentag in Altenberge • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Zum zehnten Mal treffen sich – wie hier angekündigt – am Samstag, 18. März 2023 von 10 bis 17 Uhr, alle an der Familien- und Ahnenforschung Interessierten zum Westfälischen Genealogentag in Altenberge bei Münster. Dieser regionale Genealogentag wird mit reger Beteiligung vieler genealogischer Vereine und Institutionen als Ausstellung in der Sporthalle „Gooiker Platz“ von der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) unter dem Motto: „Genealogie wieder zum Anfassen. Vereine – Archive – Technik“ organisiert.


Nach der coronabedingten Pause von zwei Jahren, als nur ein virtuelles Wochenende organisiert werden konnte, sind nun 57 Vereine, Anbieter und Archive motiviert, wieder dabei zu sein, deutlich mehr, als auf dem letzten Deutschen Genealogentag in Tapfheim. Der Verein für Computergenealogie (CompGen) ist natürlich wieder mit einem großen Stand dabei. Wer diesmal sonst noch mit vertreten ist, können Sie der downloadbaren Broschüre zum Westfälischen Genealogentag entnehmen.

Vorträge online am Sonntag, 19. März 2023

Leider steht in diesem Jahr die benachbarte Schule nicht für die sonst parallel stattfindenden Vorträge zur Verfügung. Daher finden die vier geplanten Vorträge am Sonntag, 19. März 2023, zwischen 11 und 16 Uhr als Videokonferenz auf Zoom statt. Den Link dazu finden Sie auf der WGGF-Homepage.

Als kleinen Ausgleich bietet die WGGF am Samstag um 11 Uhr einen Vortrag von Wolfgang Bockhorst zur „Familienforschung für Neueinsteiger“ an. Er findet in „Stenings Scheune“ beim „Heimathaus Kittken“ (Königstraße, gegenüber der Johannesschule) statt. Außerdem wird auch wieder die Führung durch den Eiskeller Altenberge als Denkmal der Wirtschaftsgeschichte um 11 und 14 Uhr angeboten.

Einladung zum 73. Deutschen Genealogentag in Kleve

Die 64-seitige Broschüre zum Westfälischen Genealogentag enthält einen Lageplan der Stände in der Halle, ausführliche Informationen zu den Austellern und Vorträgen. Enthalten ist auch die Einladung zum 73. Deutschen Genealogentag vom 27. bis 29. Oktober 2023 in Kleve von der am Stand 7 vertretenen MOSAIK – Familienkundlichen Vereinigung für das Klever Land. In deren jüngster Vereinszeitschrift 1/2023 werden drei Vorträge aus dem Programm exemplarisch ausführlich beschrieben:

– Dr. Tanja Fittkau (Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven): „Die Überfahrt“ über die Auswanderertransporte mit Segel- und Dampfschiffen
Roland Geiger: „Ein- und Auswanderungen“ im 18. und 19. Jahrhundert
– Prof. Dr. Roland van Gisteren: „Die Bastardkinder der Grafen & Herzöge von Cleve aus der Dynastie Mark (1368 bis 1609)“

Die beiden letzteren Referenten bieten noch weitere Vorträge an. Man kann jetzt schon Plätze zu allen Vorträgen per Tagesticket oder Wochenend-Ticket für den 73. DGT buchen. Bei einer Führung in der Stiftskirche Kleve kann man die Grablege der Klever Grafen und Herzöge sehen. Empfohlen wird auch eine rechtzeitige Hotelbuchung.