Wespel aus Kemnat gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Anschluss meiner Vorfahrin Theresia Wespel (aus Kemnat), die am 9 Oktober 1764 Simon Kohler (geboren 20 Oktober 1736, Müller in Wirrenweiler, gibt es denn zu der Mühle Informationen? Oder wäre das schon wieder eine extra Frage?) in Ellwangen Leutkirch geheiratet hat.
Wahrscheinlich gäbe es Aufschluss im Kirchenbuch Ellwangen. Leider gab es das weder in Biberach, noch in Kisslegg. Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit Welspels aus.

Vielen Dank im Voraus

Agnes (Dorn)

Uuups, da hat sich ein Fehler eingeschlichen: die Hochzeit war am 9. Oktober 1764.
Braut aus Kemnat Bellamont. Mein Verdacht: Maria Theresia Wespel 5. 11. 1747. Aber ich habe keine Belege…

Schönen Sonntag

Agnes

Hallo Agnes,
ich habe das Datum im ursprünglichen Beitrag korrigiert.
Viele Grüße
Stefi

ja, diese Theresia sollte es sein.
Im Familienregister von Tannheim ist eine fehlerhafte Berechnung des Geburtsdatums (analog Alter im Sterbeeintrag).
Und man muss sich die Eheeinträge GENAU ansehen und die Orte vergleichen.

Zum Leben von Theresia Wespel - hier weitere Daten bei Familysearch:
5 Nov. 1747 in Kemnat geboren. Erstes Problem: die Einträge sind in KB Eberhardzell. Nur Einträge aus dem Familienregister gibt es auch in Pfarrbüchern von Bellamont.

Sie heiratete also im Alter von knapp 17 Jahren den 11 Jahre älteren Simon Kohler (oo09. Okt 1764) nach Wirrenweiler. Dieser erster Ehemann starb 1801. Ich zähle 11 Kinder und sieben haben geheiratet und Kinder! (findest du in familysearch).

Sie heiratete dann als „Witwe von Wirrenweiler“ 1807 den zweifachen Witwer Joseph Göppel nach Kronwinkel, Tannheim (OA Leutkirch). Sie stirbt 1812. Im Indexierten Sterbeeintrag steht, dass sie mit 53 Jahren stirbt. Im Eintrag selbst steht aber, dass sie 63 Jahre und 10 Monate alt ist (das wäre dann also 15 Okt 1748, das auch im FamReg Tannheim steht).
Eltern sind aber korrekt, wie für die 1747 geborene Theresia. Und 1748 gibt es keine Taufe für eine Theresia mit Eltern Anton Wespel oo Maria Sproll. Da hat sich dann wohl jemand verrechnet oder von den angehörigen ein falsches Datum erhalten?!

Weitere Wespel: Kemnat ↔ Füramoos sind 4km
Joseph Wespl oo1731 in Fueramoos mit Justina Kibler
Johannes Wespel oo um 1783 in xxx Maria Anna Gerster
=> Peter Wespel oo1716 in Kemnat mit Anna Maria Lang

Hier der Familienregister-Eintrag von Tannheim-Kronwinkel:

Hoffe, es hilft
Silvia

Hallo Silvia,

Ja es hilft sehr!

Herzlichen Dank für die Aufklärung des Falles!!
Ich habe ja schon vermutet, dass sie es ist.
Ihre Kinder kenne ich natürlich auch…

Ihr seid einfach super!!

Viele Grüße

Agnes