Werthenbach im Ortsfamilienbuch Krombach

Guten Morgen miteinander

Es ist ruhig geworden in der Siegerland-Mailingliste😊.
Wie wichtig neben der Auswertung von Kirchenbüchern weitere Dokumente, wie z.B. die Protokolle des Landschreibers Eiershausen, für die Familienforschung sind, zeigt u.a. das folgende Beispiel aus dem Kirchspiel Krombach.
In Krombach heiraten am 25.6.1668 Johannes Werdenbach und Anna Müller. Pastor Hermann Sohlbach erwähnt beim Ehebuch-Eintrag weder den Herkunftsort des Bräutigams noch die uneheliche Geburt der Braut. Letztere geht aus einem Eiershausen-Protokoll des Jahres 1673 hervor, als sich Johannes Werdenbach/Werthenbach und seine Ehefrau Anna Geld mit Vorwissen von Annas Mutter Catharina und Annas Bruder Tillmann leihen, deren Nachnamen im Protokoll nicht genannt werden.
Der Herkunftsort von Annas Vater Ludwig Müller wird bei ihrer Heirat mit Dressendorf im Fürstentum Dillenburg angegeben, womit wohl Dresselndorf im Hickengrund als sein Sterbeort gemeint ist?
Bei Annas unehelicher Geburt im Jahr 1645 lebt Ludwig Müller lt. Kirchenbuch in Krombach, wo er keine weiteren Spuren hinterlässt.
1673 ist Annas vorerwähnter Halbbruder Tillmannus Koch Pate ihres Sohnes Tillmannus Werthenbach!
Annas uneheliche Mutter ist die 1613 in Krombach geborene Catharina Scheffen, spätere Ehefrau des Witwers Johannes Koch in Stendenbach!
Anna Müllers Schicksal ist auch insofern tragisch, als sie selber unehelich zur Welt kommt und ihrer eigenen, von einem Soldaten vergewaltigen Tochter Anna Margarethe Werthenbach 1713 dabei hilft, das unehelich geborene Kind zu töten. Für die Tat wird Tochter Anna Margarethe vom Scharfrichter ausgepeitscht und zusammen mit ihrer Mutter Anna des Landes verwiesen!

Diese Zeiten können wir uns heute zum Glück nicht mehr vorstellen!

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Anne (Schulte-Lefebvre)

P.S. Die Ergänzung zu Anna Müller habe ich unter Scheffen und Werthenbach in die Revisionen des OFB Krombach aufgenommen:

<https://www.stahlschmidt.ch/wp/wp-content/uploads/2013/09/OFB_Krombach_2013_Revisionen.pdf>

Hallo Anne,

ja, es ist sehr ruhig geworden. Nach der fatalen Umstellung des Listensystems ist es aber in allen Mailinglisten viel ruhiger geworden. Ich nehme an, dass bei der Umstellung recht viele Teilnehmer auf der Strecke geblieben und nicht mehr mitgekommen sind.

Ich selbst hatte dann auch festgestellt, dass ich seitdem auch nicht mehr Moderator der Siegerlandliste bin. Wer das nun ist oder ob das ein Moderatorenteam von Compgen ist, kann ich nicht herausfinden. Ebenso ist nicht mehr feststellbar, wie viele Mitglieder die Siegerlandliste jetzt noch hat. Vor der Umstellung waren immer um die 120 Mitglieder gewesen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Matthias (Schmidt)