Werchenheim? bei Grünstadt katholisch ca. 1780

Guten Tag in die Forscherrunde,
ich suche den Taufeintrag der Katharina Blank (kath.), angeblich um 1786 in „Werchenheim“ bei Grünstadt geboren. Hat jemand eine Idee, welche Ort gemeint sein könnte und zu welcher katholischen Pfarrei der Ort im 18. Jh. gehörte? Die Information stammt aus dem Taufeintrag eines ihrer Kinder, Nikolaus Röder, geboren 1811 in Hockenheim. Der Scan hängt an.
Besten Dank für jeden Hinweis & viele Grüße
Kurt (Erlemann)


PS: Der Ortsname findet sich auf dem 2. Scan 1./2. Zeile von oben…

Hallo,
der Ort heißt Wachenheim.
Die kath. Kirchenbücher liegen im Bistumsarchiv in Speyer und bei Archion (!!!) online einsehbar.
MfG.
Harald (Goedel)

Oder kann es Weißenheim sein, heute Weisenheim am Berg.
Liebe Grüße
Hartwig Humbert

Hallo Harald und Hartwig,
besten Dank für Eure Einschätzung - ich werde gleich morgen mal bei Archion recherchieren.
Einen schönen Abend und einen schönen Feiertag morgen!

Kurt

Hallo,

es könnte auch Watternheim für Wattenheim sein. Aber dort findet man sie nicht. Genausowenig findet man den Heiratseintrag von 1808 in Niederhochstadt.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Ich lese auch Watternheim.

In FamilySearch Family Tree steht, sie komme aus Rheinsheim. Leider ohne Beleg oder Eltern.

=Jim

Lieber Kurt,

das heißt eindeutig „Wattenheim“.

Seinerzeit gab es dort den Familiennamen BLANCK, aber auch in Carlsberg und Neuleiningen. Ein Blick in die entsprechenden KB dürfte Dir weiterhelfen.

Beste Grüße

Michael (Wolf)

Hallo Ihr Mithelfer alle,

herzlichen Dank für Eure Hinweise! Nach langer Suche bin ich schließlich im KKB Neuleiningen fündig geworden - gleich 3 Catharina Blanks im fraglichen Zeitraum 1778-1796. Jetzt ist mal wieder gute Rat teuer, es sei denn, es gibt ein Ortsfamilienbuch Neuleiningen / Carlsberg oder anderweitige Kenntnisse über den Verbleib der 3 Kandidatinnen. Ansonsten bleibt der „normale“ Weg - Sterbefälle, Hochzeiten etc. durchforsten, wobei es hier große Lücken im KKB gibt. Der Eheeintrag, angeblich Niederhochstadt am 10.12.1808, ist nicht auffindbar und fällt außerdem in eine Lücke im KKB Neuleiningen.
Ich hänge einmal die Scans der 3 Kandidatinnen an. Hat jemand von Euch eine Idee?
Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Kurt (Erlemann)



PS: Die Angabe „Rheinsheim“ in FS stammt aus dem OFB Hambrücken, wo die Familie später beheimatet war. Verfizieren ließ sich diese Angabe nie.

Hallo,

gemäß Sterbeeintrag 1851 war sie 65 Jahre alt. Das bedeutet ein Geburstjahr um 1785.
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1118698-526

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen Dank - ja ich weiß. Aber meiner Erfahrung nach sind diese Altersangaben oft recht unzuverlässig. Ich möchte daher möglichst sicher gehen.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Kurt

Zum Eintrag KKB Neuleiningen ~1790 Dez 13: Der Vater Johann Adam Blank (~1761 Neuleiningen +1832 Carlsberg) war Sohn von Johann Melchior Blanck und Maria Eva Elisabetha geb. Kurtz.

Zum Eintrag KKB Neuleiningen ~1790 Mrz 5: Der Vater Johannes Blanck (*~1759) war auch ein Sohn vom gleichen Ehepaar Johann Melchior Blanck und Maria Eva Elisabeth geb. Kurtz.

Diese Familien mit Angaben zur weiteren Ahnenschaft findest Du hier:

Aber Vorsicht! Im Stammbaum Blanck steht der angebliche Hexenmeister Adolph Kann (c1588-1668), der in Netze (Waldeck) mit seinem Sohn Andreas und dessen Frau Margaretha Kunzmann allesamt enthauptet und in einem Sarg begraben wurden.

Zum dritten Eintrag habe ich bislan keine weitere Angaben.

=Jim

Hallo Jim,
ganz herzlichen Dank für diese Zusammenstellung! Per Gelegenheit kann ich vielleicht das eine oder andere ergänzen. Ich soll ein Abkömmling eines Hexenmeisters sein? Das fände ich sehr charmant!
Zwei oder drei Fragen müssten nur vorab geklärt werden:

  1. Was wissen wir über Catharina Blanck, Tochter des Johannes Blanck? Hat sie geheiratet, wenn ja, wen? Die gleichnamige Tochter des J. Adam Blanck heiratete 1814 Sebastian Überländer und kann nicht meine Vorfahrin sein.
  2. Was wissen wir über Maria Catharina, Tochter des Franz Joseph Blanck? Vom Alter her passt sie als beste in meine Linie. (Wahrscheinlich) sie heiratete 1818 Georg Michael Röder in Niederhochstadt (kath.); der Traueintrag ist wohl verloren.
  3. Was wissen wir über Franz Joseph Blank? Irgendwo muss es doch Notizen über seine Heirat oder Taufe geben… Vermutlich gehört er ja in die Familie des Bastian Blank, aber der Nachweis fehlt.
    Und überhaupt: Wo kommen die Blancks her? Sebastian ist sicher nicht mit dem aus Stockach identisch, da gebe ich Dir recht.
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
    Kurt
  1. Laut FamilySearch Family Tree soll das Heiratsdatum Georg Michael Röder oo Maria Catharina Blanck nicht 1818, sondern 10 Feb 1808 sein.
    FamilySearch.org

Stimmt, ich hatte mich verschrieben. Es war aber Dezember 1808. Ich schicke morgen den Scan vom taufeintrag des Sohnes, in dem das Datum vermerkt ist.1808 spricht auch eher Geburt 1785 als 1790. Ebenso die Altersangabe im Sterbeeintrag.
Viele Grüße
Kurt

Hallo Jim,
hier kommen



die zugesagten Scans vom Taufeintrag Nikolaus Röder (Hockenheim kath. 1811) - hieraus ergeben sich der Herkunftsort der Mutter sowie das Traudatum der Eltern - und vom Sterbeeintrag der Mutter Hambrücken 1851 - hieraus ergibt sich das ungefähre Alter der Katharina Blanck.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Kurt

Sehr geehrter Herr Kurt,

Liegen Ihnen zu diesen Dokumenten auch (evtl. Von Ihnen selbst) erstellte Translitterationen vor?

Könnten Sie uns diese bitte hier noch zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus

Einen schönen Sonntag wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
ich habe mich mal drangemacht und eine Translitteration des Taufeintrags Nikolaus Röder versucht. Er lautet - mit Lücken:
„Im Jahre eintausendachthundert elf den siebenten
Januar … Uhr ist hier zu Hockenheim geboren
worden ein Sohn des zu Hambrücken gebürtigen Georg
Michael Röder von Katharina Blankin von Watten-
heim bei Grünstadt, nach […]
[…] als angeblichen echten? Beweis? der Pfarrei?
Oberhochstatt bei Germersheim […]
Pfarrer? unter dem zehnten Dezember 1808 ------
zu Niederhoch---- Niederhochstatt […]
angeblich rechtmäßiger Eheleute. Zeugen der Geburt sind
Michael […] hiesiger Bürger und Schneider,
Anton Benning hieisger Bürger; das Kind ist getauft wor-
den — anderen Tag Nachmittag drei Uhr und hat drei?
[…] Nikolaus; der Gothe war Nikolaus Bechtel
reformierter Religion, hiesiger Bürger.“