Hallo Forschergemeinde,
nachdem 1721 Dorf Borzyszkowo fast ganz abbrannte, wurde der inzwischen wieder aufgebauten _katholischen Kirche_ 1738 ein neuer Seitenaltar gestiftet. Das verzeichnet die Kirchen-Chronik. Schöpfer des in barockem Stil geschnitzten Altars war der _lutherische Bildhauer_ David Kraft, der für seine Arbeit 90 Floren erhalten hat.
Meine Suche nach diesem Bildhauer, der um das Jahr 1600 geboren sein müsste, war bisher erfolglos. Wer in der großen Forschergemeinde kann mir Tipps geben?
a)
Wo gibt es ein Verzeichnis von Holz-Bildhauern oder Kunstschreinern, die in der Kaschubei (Westpreußen) tätig gewesen sind?
b)
Wo könnte eine Biographie dieses David Kraft zu finden sein, der als selbständiger Künstler, oder als gewerblich angestellter Kunsthandwerker tätig gewesen sein kann?
c)
Wo könnten Abbildungen von den Werken dieses Künstlers zu finden sein?
Vielleicht standen andere Forscher vor ähnlichen Problemen und können mir mit ihren Erfahrungen helfen. Ich wäre dankbar für jeden, auch noch so kleinen Hinweis.
Gerhard v. Pazatka Lipinski
Hallo Herr v. Pazatka-Lipinski,
ich hab dieses Künstler-Lexikon gefunden in dem ein David Kraft aufgeführt ist.
Er soll aus Schweden stammen.
https://books.google.de/books?id=ceajAAAAMAAJ&pg=PA248&dq=David+Kraft,+Altar&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizg8aS0bvrAhUHy6QKHZP5C5MQ6AEwAXoECAQQAg#v=onepage&q=David%20Kraft&f=false
Möge es hilfreich sein
Grüße
Bärbel Rehse
Hallo Bärbel Rehse,
das war eine unerwartete Überraschung!
So schnell hätte ich mit einem konkreten Nachweis der Person David Kraft überhaupt nicht gerechnet. Vielen Dank dafür. Das Künstler-Lexikon habe ich sofort in meine digitale Bibliothek aufgenommen.
Nachbemerkung:
Das Lexikon verzeichnet David Kraft als Maler. Da das ursprüngliche Altarbild die Dreieinigkeit zeigte, muss er nicht der Holsschnitzer gewesen sein (wie ich annahm). Er käme demnach auch als Maler des Bildes in Frage. Das erweitert den Suchradius.
Hallo,
gern geschehen, das war ein Zufallstreffer. Hatte auch nicht damit gerechnet.
Hab unter Bücher ‘David Kraft, Altar’ gesucht.
Jetzt hoffen wir mal, daß es der Richtige ist.
Viele Grüße von einer Nachkommin derer ‘von Trzebiatowski’ (Zmuda) aus Borowy Mlyn
Bärbel (Rehse)
Zum Vergleich und bei eventuellen Zweifeln empfehle ich das mehrbändige
Künstlerlexikon von Thieme/Becker, das in jeder guten Bibliothek vorhanden
ist.
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Langfeldt
Hallo Gisela Langfeldt,
auch das ist ein guter Tipp. Vielen Dank dafür. Ich denke, dass die Landesbibliothek in Fulda zu den "guten Bibliotheken" gehört und werde gleich mal dort anfragen.
Beste Grüße
Gerhard v. Pazatka Lipinski