Wer lebt in Hechingen?

Liebe Listen-Mitglieder!

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gepostet habe:

Als mein Mann eine Fortbildung hatte, habe ich ihn nach Hechingen (Ba-Wü) begleitet.
Dort gibt es ja das Schloß und im Ort selbst auch ein Museum, das mit dem Schloß zusammenhängt.

Jetzt bin ich überfragt: Entweder war das im Schloß oder im Museum im Ort, in dem ein Raum war,
in dem es so wunderbare Bücher über Schlesien gab!!! Ich glaube, dass es auch Bücher mit vielen Namen waren!!!

Gibt es nicht jemanden, der dort lebt und mal schauen könnte?
Diese Bücher habe ich sonst nirgendwo gesehen.
Am liebsten hätte ich sie alle eingesteckt und durchgekopiert.... :slight_smile: .., wenn ihr versteht, was ich meine...
Es tat mir weh, diese Bücher nicht alle lesen zu können.
Schade!!!

Liebe Grüße
Rita (Hartwig)

Liebe Rita,

in der Stadt Hechingen befindet sich die Oelser Heimatstube der Heimatkreisvereinigung Oels,welche durch die Oelser Stiftung hervorgerufen werden konnte. Gleichzeitig ist Hechingen die Patenstadt. Diese besteht seit mehr als 60 Jahren.Im Jahre 2011 feiert die Burg in Hechingen ihr 950-jähriges bestehen Bestehen,wo im Alten Schloss von Hechingen interessante Ausstellungen zu sehen sind.Dort befindet sich auch das Hohenzollerische Landesmuseum.
Ich nehme an,dass dein Besuch damals dieser Heimatstube galt. Diese befindet sich ebenfalls im Hohenzollerischen Landesmuseum,Schloßplatz 5 in 72379 Hechingen.
Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag 14.00 bis 17.00.Darin werden natürlich viele historische Dokumente gesammlet und ausgestellt, u.a. auch Bücher,Karten.

Mit freundlichem Gruß,Klaus

www.bernstadt-schlesien.de

Hallo Rita,

wohne da nicht weit weg,
ich habe mal versucht auf der Internetseite der Stadt Hechingen was zu erfahren, über Schlesien leider nichts gefunden.

Das Haus Hohenzollern-Hechingen ist um 1850 aus politischen und wirtschaftlichen Gründen an die Verwandtschaft in Preußen gefallen.
Ab der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts ging das Dorf Weinberg im Landkreis Liegnitz/Schlesien in den Besitz von Maria Luisa Paulina Hohenzollern-Hechingen. Sie hatte das Schloss mit einem Park, Teil des Geschäfts, eine Schmiede, zwei Wassermühlen, eine Ziegelei, Brauerei und Brennerei.

Eine ehemalige angrenzende Grangeria ( Niederlassung der Zisterzienser aus Löbau ) wurde im 2. Weltkrieg ziemlich zerstört und nicht mehr aufgebaut.
Das Schloß steht noch, ist allerdings sehr renovierungsbedürftig und wurde vor kurzem im Interrnet für ca. 80000€ angeboten.

Letzter Fürst von Hohenzollern war Friedrich Wilhelm Konstantin Hermann Thassilo von Hohenzollern-Hechingen (* [16. Februar] [1801] auf Schloss [Sagan], Niederschlesien; † [3. September] [1869] auf Schloss [Polnisch Nettkau] bei [Grünberg], Schlesien) war der letzte (neunte) und dritte souveräne Fürst von [Hohenzollern-Hechingen].
Konstantin war das einzige Kind des Fürsten [Friedrich von Hohenzollern-Hechingen] (1776–1838) aus dessen Ehe mit Prinzessin [Pauline Biron von Kurland] (1782–1845). Er leitete wegen der Kränklichkeit seines Vaters seit 1834 die Regierungsgeschäfte und übernahm 1838 die Regierung. Durch den Tod seiner Mutterschwester wurde er 1842 auch Herzog von [Sagan]. Übereinstimmend mit der verwandten Linie [Hohenzollern-Sigmaringen] entsagte er infolge der [Unruhen von 1848] durch Übereinkunft vom 7. Dezember 1849 der Regierung und überließ, vorbehaltlich der Rechte eines souveränen Fürsten, sein Fürstentum dem Chef des hohenzollerischen Hauses, dem König von [Preußen], gegen eine Leibrente von 10.000 Thaler. Seitdem lebte er mit den [Prärogativen] eines nachgeborenen Prinzen des preußischen Königshauses zu [Löwenberg] in [Schlesien].
Werde mich mal bei Gelegenheit in Hechingen näher erkundigen!

Gruß
Klaus Neumann

Hallo Rita,

Als Ergänzung zur Antwort von Klaus Neumann hier ein Link mit Adresse und
Öffnungszeiten der Oelser Heimatstube:

http://www.bkge.de/heimatsammlungen/40849.htm

Er ist auch deshalb interessant, weil es dort Informationen zu weiteren
Heimatsammlungen in Schlesien aber auch anderen ehemaligen Ostgebieten gibt.

Viele Grüße
Christiane (Basibüyük)

Sorry,

Habe bei dem Link einen Buchstaben "abgeschnitten". Hier die richtige
Version:

Gruß, Christiane

Hallo Christiane,
ist ja toll was Du da gefunden hast,
wenn eine Vielzahl von Menschen sich austauschen, bringt es auch mehr Erfolg!
Ich werde mir die Ausstellung bestimmt ansehen!

Danke
Klaus Neumann