Liebe Listenmitglieder, da es mir bisher nicht gelungen ist, N�heres �ber Mathias Menzel, den Urgro�vater meines Gro�vaters, zu erfahren, versuche ich mal, mich ihm �ber seine Frau Helene Synioken zu n�hern. Das Paar muss etwa 1800 geheiratet haben, jedenfalls ist der Sohn Carl 1802 in Sophienthal geboren und in Konstadt getauft. Ist jemandem schon einmal der etwas ungew�hnliche Name Synioken begegnet? Die Urururgro�mutter m�sste um 1780 wahrscheinlich in Konstadt Ellguth oder einem anderen Ort im Kreis Kreuzburg geboren sein. Ich glaube ja kaum, dass mir angesichts der wenigen Daten jemand helfen kann, aber ich versuche es. Herzliche Gr��e! Christa Hort (mit neuer E-Mail-Adresse)
Hallo Frau Hort,
ich habe einen interessanten Artikel über die Herkunft des Namens MENCEL
gefunden, leider auf Polnisch. Vielleicht findet sich jemand, der das
übersetzen kann?!
Grüsse, Renata Messel
Christa Hort schrieb:
Liebe Listenmitglieder, da es mir bisher nicht gelungen ist, N�heres �ber Mathias Menzel, den Urgro�vater meines Gro�vaters, zu erfahren, versuche ich mal, mich ihm �ber seine Frau Helene Synioken zu n�hern. Das Paar muss etwa 1800 geheiratet haben, jedenfalls ist der Sohn Carl 1802 in Sophienthal geboren und in Konstadt getauft. Ist jemandem schon einmal der etwas ungew�hnliche Name Synioken begegnet? Die Urururgro�mutter m�sste um 1780 wahrscheinlich in Konstadt Ellguth oder einem anderen Ort im Kreis Kreuzburg geboren sein. Ich glaube ja kaum, dass mir angesichts der wenigen Daten jemand helfen kann, aber ich versuche es. Herzliche Gr��e! Christa Hort (mit neuer E-Mail-Adresse)
Hallo Christa,
k�nnte da ein Schreib- oder Lesefehler vorgekommen sein?
Ich tippe auf die weibliche Form (Endung -in oder -en) von ZIMNIOK oder ZIMINIOK.
ZIMNIOK kommt heute in der Umgebung von Oppeln und Neustadt / OS vor (9 TB-Eintr�ge), ZIMINIOK um Neustadt (3 Eintr�ge). In Deutschland existieren die Schreibweisen SIMNIOK (25 TB-Eintr�ge = ca. 66 Personen), ZIMNIOK (31 Eintr�ge = ca. 82 Personen) und ZIMINIOK (4 Eintr�ge = ca. 10 Personen).
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm
Dazufällt mir ein: Synek heißt angeblich Söhnchen. Vielleicht ist das
verwandt dazu?
Peter (Herhacker)