Wer kennt das?

Liebe Listenmitglieder,

ich habe ein kleines Problem das ein wenig von der Ahnenforschung abschweift und hoffe doch dass mir jemand aus der Liste helfen kann. Ich habe einen alten Gegenstand von dem ich nicht wei� was es ist. Bei google habe ich schon nach allem M�glichen gesucht, werde aber nicht f�ndig.Eventuell handelt es sich um ein Zubeh�r einer alten Tracht?? Ich habe eine Foto auf meiner Seite hochgeladen unter dem Link: Verschiedenes
Ich w�rde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir einen Tipp geben k�nnte.

Vielen Dank und einen sch�nen Restsonntag.
Birgit (H�ttebr�ucker)

Hallo Birgit
Ich wuerde denken, dass es ein Rueckenstueck einer Tracht sein koennte.
Gibt es Anzeichen, dass dieses Teil mal aufgenaeht war ??

oder ein anderer Verdacht,
kann es ein Kelchtuch sein
( so ein Tuch, das verhindern soll, dass dem Pfarrer Fliegen in den Wein fallen )

Gruesse an alle
Herbert(Pithan)

Guten Abend Birgit,

in der Zeit des Biedermeiers gab es kleine Eckregale, an die zur Zierde diese "Schabracken" angebracht wurden, etwa so, wie man die Wäschebänder an den Einlegeböden der Wäscheschränke befestigte.
Die Perlarbeit deutet auf die Zeit des Biedermeier oder später hin. Schau mal in der einschlägigen Literatur, oder in einem Museum.

Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Hallo Herbert und J�rgen,

vielen Dank f�r die Antworten. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es ein Teil einer Tracht ist. Nein Herbert, es gibt keinen Hinweis darauf, dass es irgendwo festgen�ht war und f�r ein Kelchtuch ist das Material einfach zu fest. Das w�rde den Kelch eher umwerfen :slight_smile:

Ich glaube, der Hinweis von J�rgen ist sehr hilfreich, denn als "Schabracke" oder "Schrankbord�re" macht das Teil einen Sinn. Auf der R�ckseite habe ich kleine runde "Druckstellen" entdeckt und das sieht aus, als w�re das "Ding" irgendwo festgemacht gewesen. So als wenn man heute Heftzwecken benutzt.

Ich werde jetzt mal weiter suchen, und hoffe das ich noch genaueres dazu finde.

Nochmals Danke und Viele Gr��e.

Birgit (H�ttebr�ucker)

J�rgen Sturma schrieb:

Guten Tag Birgit,

da brauchst Du nicht großartig weiterzusuchen. Ich kenne mich mit Textilien sehr gut aus und kenne diese "Schabracken" aus verschiedenen Museen. Leider sind diese Schabracken nicht regionaltypisch genug, um die Herkunft weiter einzugrenzen, wie man das z.B. bei Trachtenstücken machen könnte.

Viele Grüße

Jürgen (Sturma)

Hallo J�rgen,

das ist ja super, dass Du Dich so gut damit auskennst und ich nun nicht weiter suchen muss. Herzlichen Dank f�r Deine Hilfe!!

Viele Gr��e

Birgit (H�ttebr�ucker)
www.huettebraeucker-genealogie.de

J�rgen Sturma schrieb: