Wer kennt Cygan?

Liebe Mitforscher, seit Jahren suche ich einen Mathias Menzel, der um 1800 in Sophiental bei Konstadt gelebt hat, aber eben vielleicht dort nicht geboren ist. Bisher ohne Erfolg. Nun bin ich bei familysearch auf einen Mathias Menzel aus Cygan gesto�en und auf nur ungenaue Angaben. Leider ist im Internet nichts �ber den Ort Cygan bei Konstadt, der auch mal Zeidnig gehei�en haben soll, zu finden. Auch auf alten Karten habe ich den Ort nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
Ich werde mich �brigens demn�chst mit Standesamtsunterlagen 1874-84 aus Konstadt-Ellguth befassen.
Besten Gru�! Christa Hort

Christa Hort schrieb:

Liebe Mitforscher, seit Jahren suche ich einen Mathias Menzel, der um 1800 in Sophiental bei Konstadt gelebt hat, aber eben vielleicht dort nicht geboren ist. Bisher ohne Erfolg. Nun bin ich bei familysearch auf einen Mathias Menzel aus Cygan gestoßen und auf nur ungenaue Angaben. Leider ist im Internet nichts über den Ort Cygan bei Konstadt, der auch mal Zeidnig geheißen haben soll, zu finden. Auch auf alten Karten habe ich den Ort nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
Ich werde mich übrigens demnächst mit Standesamtsunterlagen 1874-84 aus Konstadt-Ellguth befassen.
Besten Gruß! Christa Hort

Hallo Christa,
als Zygan ist er in www.kartenmeister.de zu finden. Es heißt heute Cygany oder Kolonia Cygany und gehört zu Markotów Duży [Margsdorf].
In der TK25 Blatt 2961 Bodland ( http://amzpbig.com/maps/5074_Bodland_1914.jpg ) ist es eingezeichnet.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm

Hallo,

bei Cygan k�nnte es sich um das Zigeunervorwerk (klein!!!) im Kreis Rosenberg (bei Kreuzburg OSL) handeln, also ganz nahe bei Konstadt.

In dieserRegion forsche ich auch, habe dort jahrhundertealte famili�re Wurzeln. Viele oberschlesische Familien sind in der Region Kreuzburg geblieben, mir war als h�tte ich den FN Menzel auf der Website von Kreuzburg (heute Kluczbork) bei den Absolventen der Oberschule gelesen. Sehe nochmal in meinen Unterlagen nach und melde mich.

Viele Gr��e

Martina Grunert
bin abends sehr gut �ber Tel. 03445/775174 zu erreichen (rufe das Internet aller nur paar Tage ab)

DAUERSUCHE: u.a. nach SIMON (auch SYMIETZ geschrieben) Sophiental bei Namslau und in Bodland (Krs. Rosenberg OSL)

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Christa

Unter Knie auf Seite 84

Cygany oder Zigann, Vorwerk zu Alt Margsdorf, Kreis Kreuzburg geh�rig. Neuer Name Zygan

Welches es wohl sein wird. Es liegt nur 5.1 km von Konstadt entfernt.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister