Wer kann helfen, suche Gnuttlen im Ksp. Dombrowken

Hallo,
ich habe evtl. den Tod meiner Ahnin gefunden im Ksp.Dombrowken. Allerdings würde bei ihr weder der Vorname noch das Alter stimmen. Daher meine Frage an die Kenner der Gegend. Im Internet fand ich leider nichts darüber. Ich muss wissen, wieviele Einwohner dieser Ort ungefähr in der Zeit um 1813 hatte. Denn waren es z.B. nur etwa 50, dann ist es meine Ahnin und die Angaben im Sterberegister sind nicht korrekt, hätte er 1000 Einwohner gehabt, dann könnte es auch eine andere sein. Also, wieviel Einwohner Gnuttlen um 1813 circa hatte, vmtl.hieß der Ort sicher später auch wieder anders, wäre mir ganz wichtig.
Konkret suche ich den Tod von Maria Dorothea geb.Zielke, verheiratet mit Philip Elmenthaler, der im Januar 1813 auch in Gnuttlen starb.
Außerdem kann ich die Heirat überhaupt nicht finden. SIe müsste vor 1786 gewesen sein, wo?
Anbei der Scan der entsprechenden Seite von 1813.
Ganz herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Angela Deuschle

Hallo Angela,

zur Information: Gnutteln / Gnuttlen = Gnütteln = Friedrichsfelde (Lange, Geogr. Ortsregister Ostpr. 2005);

S. 196: Beyer, Christoph, Wohnort Gnutteln oder Gnuttlen (nördlich von Dembrowken). Bezugnahme Film-Nr. B2128 „Taufen Dembrowken (Eibenburg) Ostpreussen.“ Goldbecks Topographie Ost- und Westpreussen 1785 macht folgende Angaben: „Gnütteln oder Gnütlen“ - Adliges Bauerndorf, Feuerstellen usw., Amt Rastenburg, Kirche Dembrowken, Patron: die v. Gröbschen Erben.
Ehegattin: Elysabeth N. (Catharina?).
Quelle: Altpreußische Geschlechterkunde, Familienarchiv Band 42
Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.
Hamburg 2020

Gruß
Andreas (Meininger)

Goldbeck, Johann Friedrich: Volständige Topographie des Königreichs Preussen. 1: … welcher die Topographie von Ost-Preussen enthält (1785):
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10000858?page=5

Gnütteln oder Gnütlen
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10000858?page=135

Hallo Angela, Gnütteln Kreis Darkehmen hatte 1818 13 Feuerstellen und 123 Seelen.

Gruß Gisela Langfeldt

Vielen Dank an Gisela und Andreas,

Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Angela