Wendt, Hartmann Bereich Krentzlin

Liebe Mitleser,

gibt es weitere Informationen zu folgenden Personen:

Johann J�rgen Christian Hartmann * um 1742 , Sohn des Glasmachers Johann Caspar Hartmann und der Dorothea Elisabeth N.N.
und seinen
Schwiegereltern Glash�ttenmann Caspar Friedrich Wendt *....................., + 28.10.1804 Bremerv�rde, Ehefrau Maria Louise N.N.* errechnet Januar 1731 in ................., + 22.04.1794 Fahrenberg

Die Familien Wendt und Hartmann sollen aus dem Mecklenburgischen gekommen sein und haben hier auf der K�niglichen Glash�tte zu Fahrenberge gelebt. Sie wurden als die Krentzliner H�ttenleute bezeichnet.

Gr��e aus Bremerv�rde
Heike Heins

Hallo Heike,

zur Familie Wendt in Mecklenburg habe ich folgende Angabe:

Jochim Hinrich Wendt, 1789 Schneidermeister in Altenhagen.

Viele Grüße
Helmut (Eichelberg)

"Heike Heins" <Heike.Heins@gmx.de> schrieb:

Hallo Frau Heins,

ich war im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort.
In Neu Krenzlin im Ksp. Picher gab es eine Glash�tte (Krenzliner Glash�tte). Zeitweise lebten dort auch etliche Glasmacher Wendt.
Darunter war Caspar (evtl. auch Caspar Friedrich) Wendt oo Louise Hallwasser/Hallwasch. In Krenzlin werden zwei S�hne geboren:
Hartig Christoph 1749 (+ vermutl. 1752) und Johann Caspar 1752 (+ vermutl. 1752). Beim j�ngeren Sohn ist u.a. Pater der Glasmacher Johann Wendt.

DerGlasmacher auf der Krenzliner H�tte Caspar Hartmann oo Dorothea Lippert/Lipphart lie� 1752 einen Sohn in Picher taufen: Johann Caspar Friedrich. Ein �lterer Sohn Johann Friedrich (geb. vor 1737) geh�rte auch zur Familie. Hartmann war der Sohn von Glasmacher Abraham Hartmann.

Im BV 1751:
Neu Krenzlin
BV 1751: auf der Glash�tte:
Vicemeister Hartig Strecker, E, S Johann Hinrich,
die Glasmacher Christian Grambau, E, Mutter,
Johann Wend, E,
Caspar Wend, E, Schwiegermutter Hallwaschen Wwe,
J�rgen Otto Wendt, E, T Anne Helene,
der alte Ott Wendt, E,
Johann J�rgen Wiencke, E,
Johann Hinrich Brauer, Mutter Cornel Brauers Wwe,
Abraham Hartmann, E,
S Caspar Hartmann, E, Schwiegervater Hinrich Lipphart, E,
S Johann Friederich Hartmann

Ich denke, das k�nnte passen. Falls Sie weitere Angaben zu den Familien haben, w�re ich sehr daran interessiert.

Viele Gr��e
Anne (Schwarm)

Hallo,
ich bin auf die unten genannte Dorothea Lippert aufmerksam geworden:
Mir sind verschiede Lippert/Liebhardt Familien bekannt, die auch teilweise Glasmacher waren. Diese lebten etwas weiter �stlich in der Gegend um Feldberg (Mecklenburg-Strelitz) in Conow, Schlicht und Gr�now. Leider habe ich bei mir keine passende Dorothea gefunden.
Gibt es genauere Daten zu der Frau? Hier k�nnte eine Verbindung bestehen.

Gru�
J�rg-R. Kropp

Anne Schwarm schrieb:

Joerg-R. Kropp schrieb:

Hallo,
ich bin auf die unten genannte Dorothea Lippert aufmerksam geworden:
Mir sind verschiede Lippert/Liebhardt Familien bekannt, die auch teilweise Glasmacher waren. Diese lebten etwas weiter �stlich in der Gegend um Feldberg (Mecklenburg-Strelitz) in Conow, Schlicht und Gr�now. Leider habe ich bei mir keine passende Dorothea gefunden.
Gibt es genauere Daten zu der Frau? Hier k�nnte eine Verbindung bestehen.

Gru�
J�rg-R. Kropp

Hallo aus Bremerv�rde,

leider sind meine Daten nur sehr ungenau. Vermutlich heiratete Dorothea Lippert "Lipphart" vor 1737 den Glasbl�ser Johann Caspar Hartmann, den ich mit Geburtsdatum um 1702 gesch�tzt habe. Er stirbt am 27.01.1780 Fahrendorf. Ihr Geburtsdatum habe ich auf 1710 gesch�tzt. Ihr Sterbedatum ist mir nicht bekannt. Ebenso, ob sie mit ihrem Ehemann von Krenzlin zur Glash�tte am Fahrenberge kam (N�he Fahrendorf) oder schon in Krenzlin starb ?. Der Vater der Dorothea soll ein Hinrich Lipphart gewesen sein. Ein Sohn Johann Caspar Friedrich Hartmann wurde 1752 in Picher getauft.
Den ersten Sohn des Ehepaares Hartmann/Lippert habe ich auf vor1737 taxiert. Er hie� Johann Friedrich Hartmann , zweites Kind * um 1739 dann Jost Hinrich der hier in Fahrendorf heiratete. Insgeasamt habe ich dem Kindsvater Johann Caspar Hartmann 7 Kinder zugeordnet, die er aber vermutlich mit einer zweiten oder auch dritten Ehefrau hatte. Der erste Sohn Johann Friedrich k�nnte der sein, der auf der BV 1751 in Neu Krenzlin genannt ist, das hei�t, er w�re dort geboren.Die K�nigliche Glash�tte "Zum Fahrenberge"wurde 1753 in Betrieb genommen. Die Arbeitsvertr�ge wurden am 16.02.1752 geschlossen. Am 01.06.1782 werden als auf der Glash�tte zum Fahrenberg wohnende folgende Hartmann als Anwohner genannt: Frantz Hartmann und Johann J�rgen Hartmann.Beide habe ich dem Ehepaar Hartmann/Lippert zugeordnet. Dazu hei�t es : Alle oben benannten H�ttenleute sind mit ihren V�tern aus dem Mecklenburgischen anhero gekommen.Weitere Namen sind: Johann Koch (alt), Kaspar Wendt, Johann Gundelach, Hans Hagen, J�rgen Hagen, Christian Gerds, Johann Friedrich Koch, Hinrich Grambow, Hinrich Wendt sen., Peter Wendt, Hinrich Wendt jun., Christian Grambow jun.
Die Glash�tte bestand bis zum 12.08.1782 und die H�ttenbewohner der Glash�ttensiedlung "Zum Fahrenberge" siedelten sich teilweise als Mooranbauer in dem dann entstehenden Fahrendorf an.Hartmann d�rfte also um 1752/1753 in unsere Gegend gekommen sein.
Leider ist es sehr schwierig Licht in das Dunkel der Familie Hartmann zu bringen, weil ich nur immer die Vornamen der Ehefrauen kannte, die teilweise auch noch identisch sind. Die Vornamen der Hartmann- M�nner erscheinen mir teilweise durcheinander gew�rfelt zu sein.Die mir zur Verf�gung steheden Unterlagen waren leider sehr verwirrend. Ich werde versuchen noch weitere Datenquellen zu finden und stelle meine Ergebnisse dann in die Mecklenburg-Liste ein.
An weiteren Ergebnissen Ihrerseits w�re ich sehr interessiert.

Bis dahin
Heike Heins

Hallo Herr Kropp,

ich schicke Ihnen und Frau Heins meine sp�rlichen Angaben an Ihre Privatadresse. Sollte von den Listenlesern noch jemand Interesse haben, bitte bilateral an mich schreiben.

Viele Gr��e
Anne (Schwarm)

Hello Mrs. Heike

I am looking for more information about the family Wendt from Krentzlin. I have read the books on the topic from Fahrenberg and are interested in solving who is who.

I am a descendant from Christian Petersen Wendt (1778-1862), the founder of Holmegaards Glasværk in Fensmark, Denmark. This on my fathers side.

I have tried to figure out where he came from in Germany. From the census of 1860 it says he comes from Hannover. I lately have discovered it was from the Fahrendorf area.

This because he is born to either Peter Wendt (1748-1783), or a brother Hinrich Christian Wendt in Bremervörde.

Now my family and other interested have said that Peter Wendt comes from Mecklenburg, and from the book on the hut in Fahrendorf it says Krentzlin. Therefore I am thrilled to find some more to the puzzle of the Wendt family.

They emigrated to Jevnaker and Hurum after Fahrenberg closed down in the summer of 1782 to the Hadeland and Schimmelmanns Glasworks.

This included Hinrich Wendt sen., Hinrich Wendt jun. Peter Wendt, Hinrich Gra(m)bow and Johann Jürgen Hartmann.

I see in the churchbooks of Bremervörde that Hinrich Wendt bares the name Christian aswell.

I suspect that Casper (Friedrich) Wendt from this thread is their father.

But I cannot figure out how exactly the Wendts are related.

In Bremerv’orde found out that

(Jochen) Peter Wendts (1748-1783) father in law is glasblower Johann Gundelach (1806)
Peter Wendts and Catharina Gündelachs children are
Catharina Sophia Wendt 1772-1857 (w. Maria Hedewig d. 1 jan 1773)

With second wife Catharina Sophia Gündelach m. 25.6.1775

Johann Jürgen Wendt 1776-1844
Peter Friederich Wendt 1780-1784
Hinrich Christian Wendt 1778-1862 - possibly the child of Hinrch Christian Wendt - suspected grandson of Casper Wendt.

Peter Wendt dies in Norway on the 17 of august 1783 in Hurum.

I write this because I am pleased to understand that Johann Hartmann and Dorothea Elisabeth are godparents/witnesses to Peter Friederichs baptismal.

I did not know that they were son and daughter in laws to the Wendts.

I can see from the litterature from Fahrendorf that a Hartmann goes with the Wendts to Norway, but which I do not know.

Also you ask if Lippart goes with the Wendts to Norway. I am not sure, but I know that Christian Wendts (1778-1862) daughter Elisabeth Sophie Wendt 2.4.1804 - Hurum d 8 nov 1876, Ganlöse, Ølstykke, Frederiksborg) marries into the Lyppert family. She marries Hans Andreas Lippert 1806- 29.4.1843 - Fensmark. They marry 18.1.1833 in Fensmark. I can trace him to be born in Jevnaker Norway, but with no exact date. His farther is Hans Christian Lippert 19.8.1759, Poserin M Schwerin d. 10.12.1809, Jevnaker. Mother - Inger Povlsdatter 1763 Norway 20.6.1829 - Jevnaker. Their son Johan Peter Bernhard L. 19.6.1840 - Holmegårds Glw continues as a glasblower in DK.
The same goes for CWs son Peter Wendt 1800-1862.
His son Bernhard Wendt 1835-1909, and Grand son Bernhard 1870-1943 is the last of the Wendts on Holmegaard. The same Year 1943 they demolish the first hut with the first oven build there.
I am out of another of PWs sons Carl Johannes Ferdinand who went on to be glasblower in Kastrup on Amager in the 1850s. The only surving mass production glaswork is still Holmegaard.

Could anyone maybe try to explain how they see the relationship stated in Neu Krentzlin?
And explain the abrievation BV?

Thank you very much.

Frederik Holm Johansen

Hallo Fredrik,

nachfolgend Wendt in Glashütten in Mecklenburg-Pommern v. Gerd Sobietzky Heft 2.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hi Andreas

Thank you very much. I can understand it is difficult to exactly say where Wendt comes from. But this is helpful. Especially if the Casper Wendt is a link to the other members?

Hallo Frederik,

BV = Beichtkinderverzeichnisse
siehe dazu die Veröffentlichung von Franz Schubert (+),
190 Mecklenburgische Beichtkinderverzeichnisse aus dem Jahre 1751, Göttingen 1982. Im Selbstverlag herausgegeben.

NEU KRENZLIN, D. A. Hagenow (Kreis Ludwigslust)

1. Herzog Christian Ludwig (Pächter Havemann).
  2. Amtsrat Johann Caspar Seitz, ab 1755 Brauers Witwe und Erben.
  3. 1747-1778.
  4. Domaniale Torfglashütte. 1755 wird Seitz wegen Nichtbezahlung der Pension aus der Hütte aus geworfen und mit der Brauerschen Erbengemein schaft ein neuer Glashüttenvertrag für die Dauer von 22 Jahren abgeschlossen.
  5. Rep. 92 m. Domanial-Amt Hagenow, Nr. 123 b und f. A. C. G. (St.) Glashütten, Vol. II D-N.
    Ritter, Glashütten, Fortsetzung 1965, S. 18.

Reihenfolge der Nummerierung:

1. Besitzer (Grundherr),
  2. Hüttenmeister,
  3. Dauer des Betriebes bzw. früheste Erwähnung,
  4. Bemerkungen,
  5. Quellen und Literatur zu den Angaben.

Quelle: WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFT DER UNIVERSITÄT ROSTOCK - XXI. JAHRGANG 1972
GESELLSCHAFTS- UND SPRACHWISSENSCHAFTLICHE REIHE. HEFT 1, TEIL I
HERAUSGEBER: DER REKTOR
Gesamtverzeichnis der Glashütten in Mecklenburg (17. bis 19. Jahrhundert)
Bearbeitet von Ralf Wendt

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Mr. Frederik Holm Johansen,

it was very difficult for me to find Informations about Caspar Wendt.

All my results you can find in the attached file.

Greatings from Bremervörde

Heike Heins

(Anhänge)

Wendt Glasmacher.rtf (66.5 KB)

Hello everyone

I am so thrilled to read this. Thank you so very much.And thank you so much for sharing.

I have discovered that Hinrich Christian Wendt marries a Anna Dorthea Johann - daughter of Johann Christian Johann - in Fahrenberg on the 28 of October 1773.

They get the following children

Maria Louise Wendt 28 dez 1774
Johan Chr. Fr. Wendt 17. oct. 1776
(Hinrich) Chr. Wendt - (my forfather) 28.2.1778 - bapt. 2 mar 1778 - Bremervörde. D. 28.6.1862 Fensmark, Tybjerg, Præstö, DK
Casper Fr. Wendt 1783 - bpt. 15 jun 1783 Hurum, Norway.

(Please also see link below to a Johan Henricsen Wendt that could be a son to Sophia Cordes?)

In the Norwegian and Danish sources Christian Wendt goes under the name of Christian Petersen Wendt. I do not know why.
I just know that Chr. Wendt gets a son Peter Wendt on the 8 of june 1800 who travels with his farther to Denmark to found the glasswork in Fensmark.

We know that PWs sons Johann Jürgen and allegedly Christian were taken into foster care by a merchant and learned the glassblowing trade aswell. Johan Jürgen 1776-1844 stayed as you know in Norway.

I would be very happy if you would care to take a closer look at page 234 on the top right from Bremervörde, as I believe that this is indeed Christian Wendt. If you would help me to say what it says, I would be greatful. I have asked a genealogist for help, Claudia Stock, she confirms that this is a Wendt, and not a Mindt as it says. So I believe I have solved a puzzle thanks to you. Once again thank you.

Hinrich Christian Wendt 1778

Hallo Andreas,

Hoff und Gierz von der Glashütte interessieren mich besonders. Ich finde jedoch „Hahnenhorst“ nicht. Müsste bei Plau am See liegen. Aber in welchem Beichtkinderverzeichnis 1751 ist dieser Ort bei Schubert zu finden?

Gruß

Bernd (Görtz)

Hallo Bernd,

laut „Google“ werden im Beichtkinderverzeichnis folgende Glashütten genannt
(Ort - Kirchspiel, Stand 1751):
Brahlstorf - Zittow
Dratau - Scholen
Grubenhagen - Grubenhagen
Grüne Tanne - Alt Schwerin
Hahnenhorst - Poserin
Kukuk - Hohen Pritz
Lütgendorf - Lütgendorf
Marxhagen - Rambow
Mühlenhof - Mestlin
Müsselmow - Holzendorf
Neu Krenzlin - Picher
Nienhagen - Reinshagen
Peckatel - Peckatel
Rockow - Scholen
Voßempel - Peckatel
Voßfeldt - Kastorf
Zietlitz - Dobbin

Die Schreibweisen können heute etwas abweichen.

Mir liegt dieses Beichtkinderverzeichnis nicht vor.
Ich habe aber die Artikel „Glashütten in Mecklenburg“ v. Ernst Ritter in der „Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde“ (ZNF), siehe unter:
Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V.

Bei meinen HOFF und TIEDE(n) komme ich leider nicht weiter, siehe unter:
Ahnenliste der Familie Meininger

Ahnenliste der Familie Meininger

Daten zur Familie HOFF in Glashütten in Mecklenburg-Pommern v. Gerd Sobietzky Heft 2.

Zur Glashütte Hahnenhorst:

Jahr 1751 Kirche Gr. Poserin 1 Glashütten in Mecklenburg v. Ernst Ritter ZNF 1963 Jgg. 38 - 1970 Jgg. 45

Jahr 1751 Kirche Gr. Poserin 2 Glashütten in Mecklenburg v. Ernst Ritter ZNF 1963 Jgg. 38 - 1970 Jgg. 45

Hahnenhorst 2 in Gesamtverzeichnis der Glashütten in Mecklenburg v. Ralf Wendt

Hahnenhorst in: Glasmacher und Glasarbeiter in Geesthacht von Ulrich Schöppe

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke. Also wird Hahnenhorst wohl unter Poserin zu finden sein.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, schau mal hier:

Viele Grüße, Dieter

Danke Dieter. Kirchspiel ist Groß Poserin.