Welchweiler - Maria Catharina Haßmann

Hallo,

forscht zufällig in Welchweiler bei Kusel?

Für das OFB Neustadt an der Weinstraße suche ich nach dem genauen Geburtsdatum der Maria Catharina Haßmann. Sie soll um 1805 unehelich geboren sein. Ihre Mutter war Elisabetha Catharina Haßmann. Sie starb am 10.01.1830 in Welchweiler.

Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand helfen; vielleicht sogar mit einem Scan des Original-Geburtseintrags?

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Peter,

man findet bei Archion im KB Ulmet am 26.05.1806 die Taufe einer Maria Catharina Haßmann in Welchweiler, uneheliche Tochter einer Anna Elisabetha Margaretha Haßmann.
https://www.archion.de/p/ced056b2e1/

Bei familysearch findet man dann am 10.01.1830 in Welchweiler den Tod einer Elisabetha Margaretha Haßmann.

Das müsste sie doch sein.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,
die Geburtsurkunde findet sich bei Family Search:
FamilySearch.org (Indizierung)
Leider ist das Bild nicht verlinkt.
1806, Nr. 53 (Linke Seite) : FamilySearch.org
Zum Entschlüsseln benötigt man sicherlich einen Französischexperten. Das Geburtsdatum der Indexierung scheint aber zu stimmen :slight_smile:
Liebe Grüße

Hallo.

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Damit wurde wieder eine Lücke für das OFB NW geschlossen.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Herr Pflüger, habe von einem Freund den in der Anlage beigefügtgen Eintrag zugesandt bekommen - habe leider an 2 Stellen Leseschwierigkeiten. Können Sie mir weiterhelfen - biete dafür Auskünfte im Raum Ramstein-Miesenbach und Umgebung

Im Voraus vielen Dank

Mit freundliochem Gruß

Kurt Weinkauf

Karl Weinkauf.docx (5.7 MB)

Hallo,

wenn es unten heißt „Müller von Rockenhausen“ dann heißt es oben „Gemeiner von Rockenhausen“.

Das andere lese ich als „ löblichen Erbprinz Leiningische“.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

danke, dass du das wieder professionell gelöst hast.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Herr Engelhof, vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ich habe dazu derzeit 2 Probleme:

1. Der Führer des Regiments Erbpriz war von 1789 - 1793 Leutnant von Cochenhausen.(Rockenhausen)
  2. Die genannte Mutter Anna Margaretha geb Waltz oo 2. Ehe und wohnte bis 1766 in Mosbach, dann in Schriesheim. Ihr Ehemann Friedrich Weinkauf+ war 1722 in Rockenhausen geboren. Er dürfte somit 1793 mit 71 Jahren kein Soldat und somit auch nicht der Vater des unehlichen Kindes sein
  3. Als Lösung bleibt nur, der Vaterr ist ein (un)ehelicher Sohn aus der Verbindung Friedrich Weinkauf - Anna Margaretha Waltz

Mit freundlichm gruß,

Kurt Weinkauf

-----Original-Nachricht-----

Hallo Kurt,

der Vater des unehelichen Kindes heißt Carl und nicht Friedrich.

Man findet bei archion am 25.10.1767 die Geburt eines Johann Carl Weinkauff in Rockenhausen als Sohn von Johann Friedrich W., Erbbestandsmüller in der unteren Mühle und Catharina Elisabetha NN.

Dieser würde doch als Vater des unehelichen Kindes passen. Es steht ja nicht, dass die Gevatterin seine Mutter oder Stiefmutter war.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Herr Engelhorn,

Sie hatten Recht. Nach langem Suchen im Internet gefunden: Es gab ein Leinigisches Erbprinz-Regiment. Der von Ihnen genannte Carl Weinkauf hatte 12 Kinder und ist der Stammvater der Nedunkirchen/Potzberger Weinkauffs. Ob er der Vater ist, mu noch geklärt werden.

Nochmals vielen Dank

Mit freundlichem 'Gruß,

Kurt Weinkauf

-----Original-Nachricht-----