Die Anfrage von Frau Ulli bringt mich zu einer Frage:
Sie als Admins können solche Statistiken sich anschauen (wieviele Abonnenten eine Kategorie hat), aber kann ich das als Laie auch? Ich fände das durchaus mal interessant zu sehen.
Da es ja eigentlich nichts ist, was unter Datenschutz läuft, wäre es evtl. Sogar leicht, die Anzahl der Abonennten hinter die Kategorie in der Übersicht zu schreiben.
Klar ist es nicht enorm wichtig, aber es wäre doch auch füür Mitleser ganz interessant….
Einen schönen Abend wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg
auch ich muss sagen, dass es schon interessant ist zu Wissen, an wie viele Mitleser man sich wendet, wenn man bei Discourse schreibt.
Es muss ja nicht sehr genau sein und auch nicht andauernd aktualisiert werden.
Ich könnte mir vorstellen, einfach einen Link auf der Startseite nach dem einloggen anzuzeigen.
Etwas wie „Durchschnitt der Abonnenten der einzelnen „Kategorien“ der letzten x Monate“.
Es gibt, denke ich schon eine Idee der „tragweite“ eines neu geposteten Themas.
Das ist hier wie bei der Hydra. Die Hydra aus der griechischen Mythologie ist ein Sinnbild für Regeneration und Unbesiegbarkeit. Ihre Fähigkeit, nach dem Abschlagen eines Kopfes zwei neue wachsen zu lassen, hat mehrere Aspekte. Hier jetzt den, dass ein erfüllter Wunsch neue Wünsche erzeugt.
Diese Funktion ist bei discourse nicht eingebaut. Ich erkenne aber den Wert. Bitte gebt uns etwas Zeit, wir werden eine Lösung finden. Wenn es nicht anders geht, dann eben per Hand. Aber auch das ist Arbeit, die einer leisten muss.
Mir war nicht bewusst, dass ich einen zweiten Kopf der Hydra erzeuge.
Ich wollte nur eine, eventuell, einfachere Lösung vorschlagen.
Ich finde es einfach interessant eine Idee zu haben, an wie viele Personen man sich, grob, richtet.
Aber meinerseits kann ich auch ohne diese Information leben.
Da ich die „Rückseite“ von Discourse nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht sagen, was machbar ist oder nicht oder ob eventuell irgendwann mit einem Update von Discourse
sich diese Frage von alleine löst.
Discourse ist eine OpenSource-Software die in Ruby geschrieben wurde. Ruby ist sehr elegant und benutzt auch eine Template Engine. Man müsste nur das Template anpassen und einen Zähler für die Abonnenten einbauen. Das dürfte nicht sehr schwer sein. Ich bin aber nicht der Admin dieses Forums… da sollte der Anmin mal kurz in das Template schauen…
Zitat:„einen Zähler für die Abonnenten einbauen“… etwas ähnliches, in Javascript, hatte ich vor Jahren mal für einen Privat-Chat gebastelt.
Sicherlich nicht vergleichbar. Da ich mich nicht in Programmieren auskenne, hatte ich damals bereits bekannte und veröffentlichte Scripts irgendwie angepasst.
Es war privat und funktionierte als Info vor Betreten des Chatraumes. Man erhielt die Info: „Derzeit xyz Chatter im Raum“.