Welche Kirche für Ohra vor 1761?

Hallo,

wer kann mir diese Frage beantworten?

Alles Gute
Christian

Hallo Christian,
ich denke , es gab keine nur sogenannte Prediger.
Ich habe ein interessantes Buch gefunden zur Geschichte der Evangelischen Kirche in Polen. Die ev. Mitbürger waren ja durch die Reihe Einwanderer …:

Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,
vielen Dank für den Link,
beim ersten überblicken recht interessant.

Meine Frage ging eigentlich dahin, wo gingen die Leute aus Ohra zur Kirche, wo wurden ihre Kinder getauft?

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Ohra für die Evangelischen ab 1761und Alt Schottland für die Katholiken und evtl. Evangelischen ab 1616.

Schönen Gruß

Burkhard

Welche Info zu welcher Person brauchst Du denn?

Hallo Burkhard,
gesucht wird die Geburt von Peter BEHRENDT; Berent, Bernt
er heirat 1732 in Löblau „Mitnachbar in der Ohra“
und die Geburt des Sohnes Erdmann 1735-1737

Grüße
Christian

Hallo Christian,
Alt Schottland ist bei Familysearch zu finden. Zwar kannst Du keine Digitalisate einsehen, dafür sind die KBer aber Indiziert und Du kannst Namen suchen.

Viele Grüße,
Susanne

Könnte es der sein?

Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta,
das ist er leider nicht.
Hier mal die Daten die ich zu Peter habe:
Heirat am 25.11.1732 in Löblau mit Catharina SCHAMP
im KB Eintrag: Mitnachbar in der Ohra
Daraus schließe ich, daß er aus Ohra stammt und nach der Heirat in Kowall ansäßig wurde (auf dem Hof des Schwiegervaters)
In späteren Einträgen im KB Löblau (Geburt der Kinder und Tod) wir er als Mitnachbar und Eigner in Kowall benannt.
Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt:
am 24.11.1736 wird in Löblau Erdmann Behrendt getauft. Hier wird als Vater jedoch ein Michael genannt und als Mutter Catharina. Dieses Paar taucht aber nur bei diesem einen Eintrag auf, daher vermute ich, daß der Pastor hier sich irrte und der Vater Peter heißen sollte. So wie auch im Heiratseintrag von Erdmann am 29.09.1761 in Ohra: Sohn des Peter Berent, Mitnachbar und Eigner in Kowall.
Peter wird am 14.04.1746 in Löblau begraben
Erdmann stirbt am 05.05.1793 mit 56J 5M 9T, somit wären wir wieder bei dem genanntenGeburtseintrag

Wie seht ihr das?
Allen einen ruhugen Sonntag
Christian

Hallo Christian,
im kath. KB von Alt Schottland 1732 - 1738 gibt es zwar mind. zwei Berent-Geburten, aber kein Erdmann.
Schade.
Hier vermute ich, muss man ringsum in den Kirchspielen mal gucken.
Dein Verdacht mit Löblau kann durchaus sein. Ich kenne einen ähnlichen Fall mit meinen Buraus.
Schönen Sonntag
Burkhard