Weitergeleitete Nachrichten werden in Discourse nicht angezeigt

Hallo,
in Discourse sehe ich keine Nachrichten, die aus anderen Quellen weitergeleitet wurden

In der Mailingliste (hier bspw. die Ruhr-Liste) sieht das so aus:

Wie kann ich die weitergeleitete Nachricht einsehen?

Viele Grüße,
Thomas (Dickel)

Und das ist gut so! Geh doch mal zum Orginal… nein… zu den Orginalen.

Crossposting sind hier auf discourse unnötig und discourse selbst schneidet solches ab.

Dein Beispiel kommt dazu noch aus einem Digest! Jetzt stell Dir mal 20 Leute vor, die digest verbreiten.

Nicht zu zitieren sondern tofu zu senden ist unerwünscht.

Du findest diese Informationen zusätzlich hier und hier.

Also, wie oft meinst du sollte dies verbreitet werden? Hier, in den Kategorien von discourse?

Ein eher umständlicher Weg, ich habe ihn gezeigt.

Aber er ist unnötig.

Jesper geht im heutigen Blog-Beitrag auf diese Problematik ein, siehe Nachrichtensammlungen und Tofu.

Der Mischbetrieb bis Mitte September, Mailman und discourse nebeneinander, bringt einige Merkwürdigkeiten.

Zum Ende September sollte sich einiges einspielen, die User selbst werden eine gewisse „Ordnung“ einfordern bzw. Moderatoren können es dann auch richten.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Wieso ist denn das Weiterleitung auf einmal unnötig? Siehe hier: Da wird zu einem Vortrag von Familia Austria eingeladen. Vielleicht ist das Thema mal nicht Österreich-spezifisch, sondern von allgemeinem Interesse. Und dann sollten auch Leute davon erfahren dürfen, die zufällig nicht die Kategorie Irgendwas abonniert haben.
Ich werde ja schon gemaßregelt von diesem Discourse, wenn ich einen Link in eine Nachricht setze, den ich schon mal in einer anderen Nachricht hatte.

wäre da die Funktion Teilen ein Weg? Wenn da in discourse ein Thema z.B. in der Österreich-Liste ist, kann man es als neues Thema in einer anderen Kategorie teilen.

Unterscheide doch bitte „Weiterleitung“ (technisch) von informieren. Natürlich sollen Informationen ankommen, aber was passiert denn, wenn ALLE alle Nachrichten crossposten? Es könnte doch sein, dass jemand in der A-Z Liste nicht gelesen hat, was in der Z-A Liste stand.

Tofu abzuschneiden und auf ordentliches zitieren zu drängen ist doch sicherlich auch nicht falsch?

Und ist der Hinweis auf den Kalender so völlig sinnfrei?

Aber discourse kann ja noch mehr. Solche Crossposter müssen aufpassen, dass sie nicht geplonkt werden. Jeder User bei discourse kann eine „Nervensäge“ (das persönliche Empfinden des Einzelnen) auf „Ignoriert“ schalten.

Discourse „maßregelt“ Dich? Diese Funktion ist mir noch nicht untergekommen. :wink:

Bis denne…
Bernhard

Probiere es dooch einfach aus! :wink:
Ja, teilen erscheint mir als ein mögllicher Weg.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Habe gerade eine nervige Person unter Ignorieren gestellt. Funktioniert einwandfrei.
Für 1 Woche werde ich von Trollen :wink: keine Mails mehr lesen.
LG Helga

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bernhard.Mosolf, ich würde ja gerne „Weiterleitung“ (technisch) von informieren unterscheiden. Dann bitte mal um Hilfe, wie ich korrekt das verbotene „Crossposting“ (meine Definition: eine Nachricht wird an zwei Mailinglisten geschickt) von der unerwünschten Weiterleitung (meine Definition: eine Nachricht an Liste 1 wird an Liste 2 weitergeleitet) von „informieren“ und erwünschtem „teilen“ unterscheide.

Machen wir es konkret: Ich möchte sowohl die Liste „Westfalen“ als auch die Liste „Sauerland“ über neue Kirchenbücher online informieren, weil der Teilnehmerkreis nicht identisch ist. Normal hätte ich jetzt an beide Listen geschrieben = Crossposting. Verboten.

Alternativ: Irgendwer schreibt über die neuen Kirchenbücher an die Liste Westfalen; ich weiß, dass das auch die Liste Sauerland interessiert, und leite das weiter. UNverwünscht bzw. wird jetzt technisch verhindert.

Wie mache ich jetzt erlaubtes „INformieren“? Ich darf nicht mehr die Mail weiterleiten, sondern muss eine ganz neue Nachricht schreiben: „Ich informiere jetzt darüber, dass in der Westfalen-Liste XY geschrieben hat, dass …“ Oder wie?

Übrigens erfolgen Weiterleitungen durchaus noch, allerdings kriegt man nur eine leere Mail. Tolle Lösung.

War nicht das Thema.

War auch nicht das Thema.

Was mach ich jetzt mit der Information? Ist das durch die Blume an mich die Nachricht: „Halt die Klappe mit Deinen doofen Nachfragen, sonst bist Du raus?“

Gruß

TK

1 „Gefällt mir“

Nein, Du interpretierst falsch.

  1. Richtig ist, dass man einen Link senden kann.

  2. Weiteres werden die Nutzer für sich bestimmen.

Für seine Postings ist also jeder selbst verantwortlich.

Tobias, ich würde jetzt gerne meine Kraft den echten Problemen zuwenden.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne weiter verstehen, wie „crossposten“, „weiterleiten“, „informieren“ und „teilen“ zu unterscheiden sind. Leere Mails, die mit dem Trennstrich vor dem weitergeleiteten Inhalt enden, sind ein bisschen doof.

TK

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Hier muss ich mich - nachdem ich ein paar Tage lang kaum online sein konnte - einklinken.

Die Ausgangsfrage von Thomas Dickel ist eine rein technische:
Wird eine Mail - aus welchem Grund auch immer - in eine Mailman-Mailingliste weitergeleitet, dann fehlt in Discourse der Inhalt der weitergeleiteten Nachricht. Außer der Info, dass da etwas weitergeleitet wurde, ist in Discourse nichts zu finden.

Das Ganze hat einen technischen Hintergrund und kann - wenn man als Mail-Schreiber das weiß, ganz leicht umgangen werden.
(Ich weiß, das müssen wir in den FAQ noch ergänzen)

Vielleicht ist Euch noch ein Unterschied in der Darstellungsform zwischen den Listen-Archiven und der Anzeige von Informationen in Discourse aufgefallen.

Mails, die im Listen-Archiv als „TOFU-Mail“ stehen, enthalten im Discourse-Archiv nur die zuletzt geschriebene Mail. Was dahinter als TOFU kommt, fehlt in Discourse.

Discourse sucht also nach Steuerzeichen, um das Ende der eigentlichen Nachricht zu erkennen und wirft alles Nachfolgende weg.

Dasselbe gilt auch bei Weiterleitungen. Da findet Discourse gleich zu Anfang solche Steuerzeichen und eliminiert das Nachfolgende.

Wenn jedoch bei einer Weiterleitung die Steuerzeichen entfernt werden, dann erscheint im Discourse-Archiv auch der Inhalt, der weitergeleitet werden sollte.

Anbei ein Beispiel, was beim Weiterleiten vor dem Absenden alles entfernt werden sollte, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Aha, vielen Dank. Discourse bevormundet also den Nutzer und meint, mich korrigieren zu müssen. So wie es mich auch ermahnt, ich solle nicht den gleichen Link, den ich schon mal gesetzt habe, noch mal setzen. Ja, ich verstehe, was das soll (in technischer Hinsicht) - kann es aber trotzdem nicht leiden, wenn die Technik glaubt, in das eingreifen zu müssen, was ich will.

1 „Gefällt mir“

@Helgaskally Nur eine technische Nachfrage : Bedeutet das, wenn diese Person jetzt über dich postet, Du würdest alle kritische Fragen einfach ignorieren und ordentlich über Dich ablästert, könnten das alle Personen hier lesen, nur Du selbst nicht?

1 „Gefällt mir“

@anon66682668 Teilen funktioniert im Prinzip wie in FB auch, eben nur im Browser.

1 „Gefällt mir“

Das würden die Moderatoren sicher abstellen.

1 „Gefällt mir“

Das nehme ich erstmal als ein grundsätzliches „Ja“. Ich will damit nur auf die Kehrseite dieser verständlichen Sperre hinweisen. Ich hab dann zwar meine Ruhe, bin aber vom Informationsfluss dieser Person ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist die Funktion ja da.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Und für mich ist das gut so.
Ehrenamt hat auch seine Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Bei der ursprünglichen Nachricht stimmt das so. Spätestens wenn einer aus einer solchen Nachricht zitiert bekommt man den thread dann doch wieder mit.

1 „Gefällt mir“

Probiere es doch einfach aus!

Bis denne…

Bernhard

1 „Gefällt mir“