Weitergabe von Umlauten bei E-mails!

Moin,

auch wenn es nicht unmittelbar mit Genealogie zu tun hat, so bitte ich um Hilfe bei einer Problemlösung.

Bin bei web.de

Seit einiger Zeit werden bei gesendeten Nachrichten die Umlaute nicht korrekt weitergegeben, sondern Zeichen, wie z.B. Quadrat.
Auf dieser Liste führt dies u.a. dazu, daß die Umlaut-Konsonanten komplett wegfallen.

Wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen Einstellungen bei mir.

Weiß jemand, wie ich dies ändern kann?

Danke

Klaus (Meyer)

Hallo Klaus,

die falsche Darstellung von Umlauten bei Deiner Mail von 14:24 ist so auch bei mir sichtbar (bei Anzeige im "Thunderbird").

Technisch liegt es daran, dass die Zeichensatzcodierung in Deiner Mail falsch ist, d.h. im Text der Mail wird eine andere Zeichensatzcodierung verwendet, als in der Kopfinformation der Mail angegeben ist.
Die Mail von Axel Bloch, auf die Du geantwortet hast, ist in Zeichencodierung ISO-8859-1 erstellt. Innerhalb Deiner Antwortmail erh�lt der Text der Originalmail aber die Angabe, dass nun Zeichencodierung UTF-8 verwendet w�rde.

Wie so oft, k�nnte dies verschiedene Ursachen haben.
Du k�nntest Dir erstmal die Einstellungen in Deinem Mailprogramm hinsichtlich Zeichencodierung ansehen. Falls es dort eine "automatische Erkennung" gibt, dann k�nnte dies vielleicht schon helfen.

Gru�,
Jan