Weißes Feld statt Zitat bei Antworten in der Web.de-Android-App

Hallo,

seit einiger Zeit werden in der Android-Mail-App von Web.de die Zitate
in Discourse-Mails nicht mehr angezeigt, sondern nur ein weißes Feld mit
dem Logo für den Absender (oder einem entsprechenden Link), siehe Bild.

Das lässt sich nicht durch einen Klick auf "externe Inhalte anzeigen"
beheben, mit dem man zunächst nicht angezeigte Bilder anzeigen kann.

Jetzt gab es kürzlich sowohl bei Discourse als auch bei Web.de ein
Update, und ich kann nicht mehr sagen, wann das Problem erstmals auftrat.

Hat jemand hier dasselbe Problem und wenn ja, in welcher App?
Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

ich hatte die Frage schon mal gestellt und leider keine Antwort bekommen: https://discourse.genealogy.net/t/weisses-feld-statt-zitat-bei-antworten-in-der-web-de-android-app/815433

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
Renate

Hast du es mal mit der „normalen“ Android-Mail-App versucht?

Hallo Flo,

[Flominator] Flominator https://discourse.genealogy.net/u/flominator
29. Mai

Renate_CG:

Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann?

Hast du es mal mit der „normalen“ Android-Mail-App versucht?

Noch nicht; bisher erschien mir die von web.de vorteilhaft.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich auf einmal die Mail parallel in
zwei Apps lesen will, deshalb: Nutzt jemand hier diese „normale“
Android-Mail-App und werden die Zitate dort korrekt angezeigt?

Schöne Grüße,
Renate

Vermutlich nichts. Es gibt ja auch keine Probleme sie am PC und am Smartphone parallel anzusehen.
Aber ich bin da technisch nicht bewandert, vielleicht liege ich auch falsch.

So sieht deine Mail bei Outlook für Android bei mir aus

Solange du IMAP nutzt, ist das kein Problem, weil dort die Mails im Internet bleiben. Vor Jahren, als man standardmäßig POP3 genutzt hat, war die Mail dann bei dem, der sie zuerst abgerufen hat, falls man da nichts anderes eingestellt hat.

Gruß
Flo

Ich habe das gleiche Phänomen in meinem Thunderbird auf meinem MacBook.
In meinem Thunderbird auf dem Windows-Desktop hingegen kann ich alles
normal lesen. Der Grund scheint zu sein: mein MacBook betreibe ich im
Dark Mode, den Thunderbird dort daher auch. Und da hat das Zitatkästchen
dann dummerweise die gleiche Farbe wie die Schrift im Zitatkästchen -
nämlich weiß. Wenn ich den Text mit dem Cursor markiere, kann ich sehen,
dass der Text korrekt enthalten ist, nur halt in einer höchst
ungünstigen Schriftfarbe.

In meinem im normalen Modus betriebenen Windows-Thunderbird ist das
Zitatkästchen leicht grau, die Schrift darin schwarz. Also problemlos
lesbar.

Eine wirkliche Abhilfe ist das noch nicht. Aber Du könntest mal schauen,
ob Du bei Deinen Apps oder direkt in Android den Modus oder die
Schriftfarben umstellen kannst - sofern Du das denn willst.

Gruß

Norbert

Super, Norbert! Wenn man sich das Foto genau anschaut, meint man tatsächlich weißen Text hinter dem Kasten zu erkennen …

Vielen Dank, Norbert! Ich lese auch weiß auf schwarz.

Wie lange ist das bei Dir schon so? Ich habe mich gefragt, ob es am web.de-Update oder am Discourse-Update liegt, denn es ist erst seit kurzem so - aber es muss an Discourse liegen, weil Du eine völlig andere Software benutzt.

Schöne Grüße,
Renate

Stimmt, Flo, man sieht weiß auf weiß ganz schwach. Habe die Anzeige jetzt umgestellt und kann alles lesen.

Schöne Grüße,
Renate

Unter Quoted text in PMs is unreadable on the dark theme - #4 by codinghorror - support - Discourse Meta wird irgendwas von einer Kontraständerung vorgeschlagen. Wäre das vielleicht etwas für uns, @Bernhard.Mosolf ?

[Flominator] Flominator https://discourse.genealogy.net/u/flominator
31. Mai

Unter Quoted text in PMs is unreadable on the dark theme - #4 by
codinghorror - support - Discourse Meta
https://meta.discourse.org/t/quoted-text-in-pms-is-unreadable-on-the-dark-theme/207471/4 wird irgendwas von einer Kontraständerung vorgeschlagen.

Das ist also schon länger bekannt. Und bei uns ist es vor dem letzten
Update nicht aufgetreten. Was wurde also beim Update geändert - und
lässt sich das wieder zurückändern?

Schöne Grüße,
Renate

Ich denke schon. Aber wir benötigen zuvor ein neues Testsystem.

Tut sich hier noch was?

Schöne Grüße,
Renate

Ich kann nicht wirklich was dazu sagen, denke aber, dass das sicher auch eine Frage personeller Ressourcen sein dürfte.