Weinhold Samitz bei Haynau

Hallo, ich suche Informationen über die Familie Weinhold aus Samitz bei Haynau. Meine mir letzte bekannte Vorfahrin ist Pauline Weinhold geboren am 18.02.1867. Sie hat am 02.04.1888 in Panten Ernst Titze geheiratet.

Hallo Stefan,

meiner Kenntnis zufolge forscht in dieser Gegend niemand. Die Vorfahren meines Vaters stammen auch aus Samitz und Reisicht und meine Fragen bzgl. Samitz fanden hier bisher keine Antworten.
Du kannst jedoch die Personenstandsurkunden zu Reisicht und Samitz via https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ finden. Die Kirchenbücher sind - meiner Kenntnis zufolge - vernichtet oder verschwunden.

Die Personenstandsurkunden für Reisicht sind unter der Signatur

85/612/0 Urząd Stanu Cywilnego w Rokitkach - Standesamt in Reisicht

und die für Haynau unter der Signatur

85/30/0 Urząd Stanu Cywilnego w Chojnowie, pow. złotoryjski - Standesamt Haynau im Kreis Goldberg

archiviert. Scans wurden bisher davon keine angefertigt. Du musst die Namen und die zugehörigen Urkunden explizit anfragen.

Es ist auch denkbar, dass es für Samitz eine eigene Signatur gibt. Diese kenne ich leider noch nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße.
Christian (Mette)

Hallo Christian,
vielen Dank für die Informationen.
Vor allem für den Link, den kannte ich bisher noch nicht.
Ich werde einmal schauen was da interessantes für mich heraus kommt.
Ich hatte schon vor vielen Jahren versucht in dem Gebiet zu forschen, da gab es noch nicht so viele Informationen im Internet. Nun habe ich gehofft das dies besser geworden ist, aber da hier vielerorts die Kirchenbücher nicht greifbar sind ist man halt auf andere Forscher angewiesen. Aber du sagst ja selbst, wenn keiner da forscht ist halt blöd.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

…ich bin immer an einem Austausch interessiert. Wenn Du in und um Samitz weitere Quellen erschließt, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Wenn Du auf folgende Namen triffst, dann bin ich sehr interessiert:

Samitz (Zamienice) Krs. Goldberg-Haynau [6]
Breitengrad: 51° 19’ 29,3" N, Längengrad: 15° 56’ 32,6" E

• Helbig, Marie Johanne Henriette [31.01.1852 - 16.02.1886 22:00 (1 Kind)]
  • Knoll, Wilhelm August [20.12.1844 - 09.06.1885 03:30 (1 Kind)]
  • Reich, Johanna Christine [21.10.1840 - 27.11.1917 08:30 (3 Kinder)]
  • Schreiber, Martha Berta Emma [16.04.1899 - 29.05.1986 16:35 (2 Kinder)]
  • Schreiber, Meta Berta Anna [04.10.1900 18:00 - 14.07.1988 16:00]
  • Schreiber, Wilhelm Leberecht [03.07.1850 - 14.06.1889 18:00 (3 Kinder)]

Wir waren im vergangenen Jahr in Samitz auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof. Samitz hatte vor dem Krieg eine große evangelische Gemeinde und fast alle Dörfer aus dem Umland haben dort ihre Kinder taufen lassen.

Auf dem Friehof findet man auch massenweise deutsche Grabsteine mit alten Namen. Wir haben einige fotografiert. Aber leider bei weitem nicht alle. Auch sind sie umgestürzt, vergraben und zerbrochen. Es wäre bestimmt interessant, sie auszugraben oder zu systematisieren. Aber das ist ein großer Aufwand. In Liegnitz und in Glogau gibt es aber bereits solche Initiativen.

Viele Grüße.
Christian (Mette)

Hallo Christian,
gerne werde ich dich dabei unterstützen. Habe die Daten in meine Doku mit aufgenommen.
Ich bin sehr gespannt, ob nun auch bei mir für die Familienamen Titze und Weinhold erfolge zu verzeichnen sind.
Beste Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

anbei Samitz in ALU-Nr. 1052

Gruß
Andreas (Meininger)

1052(2).pdf (10,1 MB)

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die ALU 1052, die hatte ich bisher noch nicht gesehen!
Viele Grüße

Christian (Mette)

Hallo Andreas,
auch von mir herzlichen Dank, damit kann ich meine Forschung wieder um zusätzliche Daten erweitern, finde ich supper!!!

Beste Grüße
Stefan

Hallo,

für alle, die in Samitz forschen, ist vielleicht diese Geschichte eines Samitzers interessant, einfach als Geschichte - auch wenn man keine Neumanns erforscht.
https://discourse.genealogy.net/t/neumann-von-samitz-nach-paris/827388
Anders als dort geschrieben, sind die Quellen inzwischen auch verlinkt, dank der neuen GEDBAS-Software.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Stefan,

und danke an alle für die vielen interessanten Informationen zu deiner Anfrage.
Auch wenn es einen großen Zeitunterschied zu meiner Pauline Anna Weinhold gibt,
man kann ja nie wissen, ob es einen Zusammenhang gibt.
Die Geburt meines Ur-Ur-Großvaters Eduard Carl Ernst Friedrich Weinhold wurde
am 19. Oktober 1815 im katholischen Taufbuch (in Imilin) mit roter Tinte eingetragen.
Er war der uneheliche Sohn von Pauline Anna Weinhold, woher sie kam und
wohin sie ging ist unbekannt.
Taufpaten und Pflegeeltern waren Catharina und Georg Berger die zur
evangelisch reformierten Kirche gehörten in Anhalt / OS (Hołdunow) bei Pleß (Pszczyna)
Eduard C.E.F. Weinhold bekam später von unbekannter Seite viel Geld und war Mühlenbesitzer
in Anhalt / OS. Er hatte 6 Kinder, alle Nachfahren habe ich gefunden, alle sind evangelisch.
Es gibt ein Ortsfamilienbuch bei GEDBAS mit vielen Daten zu meiner Familie Weinhold.

Das ist die Geschichte ganz kurz.
Im ALU von Andreas habe ich mehrfach Bezug zu Pleß gefunden.
Schöne Grüße

Ilse

Hallo Ilse,
vielen herzlichen Dank für deine Informationen, wieder ein Ansatz für mich wo ich noch forschen kann. Sicherlich wird Pauline Weinhold nicht die selbe Person sein. Aber da Vornamen immer mal wieder weitervererbt werden eine weitere Möglichkeit für mich. Was interessant ist, dass die Nachfahren die evangelische Konversion hatten. Das Ortsfamilienbuch werde ich mir einmal anschauen.
Beste Grüße
Stefan