Wein & Pohlke in Kreis Rössel / Glockstein / evtl. Allenstein

Hallo,

ich suche weitere Informationen zum Ehepaar Joseph Wein und Barbara Wein geb. Pohlke. Ich habe die Informationen, die ich bisher sammeln konnte, mal unten aufgelistet, aber in Ostpreußen forsche ich sonst nie, deshalb wäre Hilfe sehr gut. Vor langer Zeit habe ich schonmal einen Beitrag geschrieben, der nur Infos über Johann Wein hatte und deswegen gibt es hier jetzt einen neuen Versuch.

  • Zuletzt wohnhaft in Krausen, Kreis Rössel, Ostpreußen (-> älteste Angabe von Heiratsurkunde des Sohnes 1899)
  • katholisch
  • In einem Artikel in einem Buch über Wanna wird der Sohn Johann Wein, 1871 gebürtig in Allenstein (Ostpreußen) erwähnt: Es verschlug ihn als 19-Jährigen, der seine Eltern früh verlor, nach Wanna. (-> Geburt Allenstein hier fragwürdig, da er in Krausen, Kreis Rößel geboren ist, Taufeintrag vorhanden)
    • Annahme: Sie sterben vor 1890
  • In dem Kirchenbuchbestand von Köllen konnte ich keine Hochzeit finden
  • Beim Standesamt von Gr. Köllen konnte ich online beim Allensteiner Indexierungsprojekt auch keine Sterbeurkunde der beiden finden, auch im größeren Umkreis nichts Passendes
  • Kinder:
    • Joseph Wein geb. 8.11.1850 Glockstein
    • Maria Wein geb. 13.3.1859 Gemirren, Kreis Rössel, Kirchspiel Gr. Köllen, Ostpreußen
    • Jacob Wein geb. 26.6.1860 Gemirren, Kreis Rössel, Kirchspiel Gr. Köllen, Ostpreußen
    • Bertha Wein geb. 21.3.1862 Gemirren, Kreis Rössel, Kirchspiel Gr. Köllen, Ostpreußen
    • Andreas Wein geb. 6.12.1864 Krausen, Kreis Rössel, Kirchspiel Gr. Köllen, Ostpreußen
    • August Wein geb. 19.11.1867 Krausen, Kreis Rössel, Kirchspiel Gr. Köllen, Ostpreußen
    • Johann Wein geb. 10.11.1871 Krausen, Kreis Rössel, Kirchspiel Gr. Köllen, Ostpreußen gest. 8.8.1944 Otterndorf, Land Hadeln, Deutschland

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Laura Beckmann

Hallo Laura

Ich finde in meinen Unterlagen:

Pate Joseph Wein 1740 in Wieps / Gr.Ramsau

Bernhard Heinrich