Wechsel von Legacy auf neues Programm

Hallo in die Runde,

ich bin noch neu im Bereich der Ahnenforschung und stehe vor der Herausforderung, eine umfassende Datenbank mit über 100.000 Personen-Datensätzen, weiteren Ortsdaten und jeweils verknüpften Bildern zu übernehmen. Derzeit wird die Datenbank mit Legacy verwaltet und über „TNG The Next Generation“ online für Familienmitglieder zugänglich gemacht.

Da ich gerne auf eine Software umsteigen möchte, die sowohl auf Mac als auch auf Windows läuft, suche ich nach Empfehlungen von erfahrenen Mitgliedern. Welche Software könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit herzlichem Gruß,
Samson

Hallo Samson,

Heredis hat je eine Version für Windows und Mac.

Mit besten Grüßen

Lothar

Ich bin aus einem ähnlichen Grund vor wenigen Wochen erst von Legacy auf
RootsMagic umgezogen. Hat grundsätzlich funktioniert, allerdings habe
ich auch nur etwa 5000 Personen drin. Mit der Oberfläche muss ich mich
noch ein wenig anfreunden, da mir Legacy von der Bedienung her
eigentlich ganz gut lag.

RootsMagic kann Legacy-Dateien direkt lesen, ohne Umweg über Gedcom,
daher kommt auch praktisch alles korrekt rüber. Bisher habe ich noch
keinerlei Probleme gefunden (allerdings habe ich keine verknüpften
Bilder). Der Witz ist aber: nur die Windows-Version von RootsMagic kann
Legacy-Dateien lesen (mit der Begründung, dass Legacy ja auch nur auf
Windows laufe). Das ist etwas merkwürdig und hat mich etwas Zeit
gekostet, bis ich das entdeckt hatte. Da man aber beide Versionen
parallel betreiben darf, war das letztendlich kein Problem.

RootsMagic ist ansonsten das einzige mir bekannte Programm, das auf
Einzelpersonenebene sowohl mit Ancestry als auch mit FamilySearch
synchronisieren kann. Das war der Hauptgrund, weshalb ich mich für
dieses Programm entschieden habe.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Samson,
anbei noch eine kleine Ergänzung zu Norbert’s Beitrag.